Mein Partner ist beziehungsängstlich und depressiv - eure Erfahrungen & Tipps?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: Es wird schwierig!

Auf jedenfall ist ein erster Schritt in die richtige Richtung, dass er dir gesteht was bei ihm los ist. Das ist nicht immer leicht! Wenn er sich beschließen sollte eine Therapie anzufangen, kann das für euch beide schmerzhaft werden. Es kann sein, dass er Rückschläge hat, aufhören will, eine zeitlang nicht mit sich selber klarkommt. Da liegt es an dir für dich (!) selber zu entscheiden ob du diesen Weg gemeinsam mit ihm gehen willst oder nicht. Viele denken leider, dass es durch eine Therapie gleich sofort besser wird. Wie gesagt aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: Es wird zuerst besser, hoffnungsvoller und mit Aussicht. Und dann kann es passieren, dass es total zusammenbricht. Vermutlich wird es erst nach diesem mittleren Sturz wirklich langsam besser. (Bitte nicht falsch verstehen! Das ist nur persönliche Erfahrung!)

Meine Beziehung damals hat es nicht ausgehalten. Und auch viele meiner Freundschaften sind daran zugrunde gegangen.

Falls du dir sicher bist, dass du den Weg gemeinsam mit ihm gehen willst kann ich dir eines raten: Dränge ihn bitte nicht. Und vor allem pass bitte auf die Wortwahl und Untertöne auf. Mag sich komisch anhören, aber gerade wenn man solche emotionalen Auf und Ab's hat (und so klingt es für mich), ist man extrem sensibel.

Eine Therapie braucht enorm viel Zeit. Alles zu verarbeiten, den Ursachen auf den Grund zu gehen, zu reflektieren warum man sich momentan so fühlt, sich selber zu akzeptieren und schlussendlich etwas zu ändern.

Die meisten Menschen in der näheren Umgebung halten das Verhalten schlecht aus. Sie sagen zwar "Ich bin für dich da", aber sollte die Person mal einen Rückfall haben sind sie die ersten die nicht verstehen was gerade passiert und warum sich das Gegenüber denn so verhält.

Ich hoffe er entscheidet sich für eine Therapie und dass es ihm bald besser gehen wird! Solche Gefühle sind nicht schön und nagen an Psyche und Körper.

LG

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung
4

Hallo und danke für deine tolle Antwort. Darf ich fragen, ob Du in dem Fall die Ängstliche bist?
Ich weiß, dass so eine Therapie lang geht und als ich mir im ersten Moment konkret eine Zukunft mit diesem Problem vorgestellt habe war mir klar, dass die nächsten 2-3 Jahre mit Therapie hammer harte Arbeit werden, für ihn und für mich..
Ja, das mit den kleinen Dingen wie der Wortwahl und Unterton ist mir extrem aufgefallen. Er hat mir erst ganz abstrakte und komische Vorwürfe gemacht über die kleinsten und harmlostesten Dinge, die ich gesagt habe... Ich war sehr perplex und habe das alles genau hinterfragt, bis er schliesslich aufgemacht hat und mir die Wahrheit über sein Problem gesagt hat... Ich denke, diese Vorwürfe waren vielleicht unterbewusst eine Möglichkeit, sich alles schlechter zu reden und damit Distanz zu gewinnen.
Ich bin so fertig... Wenn er doch gerade in so einer Eisphase ist, wie kann er denn so bitterlich weinen am Telefon? Es scheint so als sei ich ihm oberflächlich ziemlich egal, aber tief drinnen liebt er mich sehr. Ich weiß nicht, wie ich das Ganze sehen soll. Ich habe einfach keine Ahnung!
Falls Du die Ängstliche bist: liebst du deinen Partner immer noch in diesen Phasen?
Hattest Du das Gefühl nicht gut genug für deinen Partner zu sein?
Was hättest Du dir konkret von deinem Partner damals gewünscht?
Wärst Du mit ihm zusammengeblieben, oder hättest Du dich rein in einer depressiven Phase getrennt?
Hast Du irgendwann nach der ersten Depressiven Phase wieder ein Verlangen und richtige Liebe für deinen Partner empfunden? Also kann ich mir das so wie ein Gefühls auf- und ab vorstellen?

1
6
@Lalalasarah

Hey :)

Nunja um ganz ehrlich zu sein ja ich bin der "ängstliche" Part. Wobei ich es nicht ängstlich nennen würde sondern einfach so wie es ist: Eine Depression gemischt mit extrem geringem Selbstwertgefühl.

Ich war sehr lange mit meinem Ex damals zusammen. 7 Jahre. Meine Depressionen sind erst dieses Jahr diagnostiziert worden. Ich hatte schon immer eine passiv-aggressive Ader und ich bin mir sicher (rein von meinem eigenen Gefühl her), dass ich schon viel früher in die Therapie hätte gehen sollen. Unser Problem war: kaum bis keine Kommunikation. Er war von Anfang an nicht der Typ Mann der sehr viel über seine Gefühle redet. Das war mir eben zu beginn unserer Beziehung schon aufgefallen und um ehrlich zu sein hat es mich damals nicht gestört. Ich vertrat (bzw. vertrete) die Ansicht: In einer Beziehung entwickelt man sich weiter, am Besten miteinander. Nun um es kurz zu machen: Ich bin der Typ Mensch der mehr auf die Meinung andere Leute wert legt als auf die Eigene. Wenn man so will habe ich fast keine, da ich versuche es allen Recht zu machen damit sie mich mögen. Das habe ich bei meinem Ex auch gemacht. Ich habe niemals wirklich gesagt "Nein das will ich nicht" und falls doch hatte ich immer sofort ein schlechtes Gewissen und ein Angstgefühl verlassen zu werden. Dazu kommt eben noch mangelnde Kommunikation. Ist eine extrem schlimme Mischung! Seit diesem Jahr habe ich jemanden kennengelernt der mit mir redet (viel redet). Der mir das Gefühl gibt, dass er mich versteht, mich so akzeptiert wie ich bin (auch mit meiner Depression). Alles Gefühle die mir mein Ex niemals geben konnte. Und obwohl ich mir sicher war meinen Ex zu lieben, bekam ich enorme Gefühlsschwankungen. Noch extremere als vorher. Sie haben mich innerlich zerrissen. Zur Gänze. Und das alles während ich in Therapie war. Ich will nicht sagen, dass es bei meinen Auf und Ab's den selben Ursprung hat wie bei deinem Partner. Aber es war nie so, dass ich aufgehört habe für meinen Ex Gefühle zu haben. Ich habe nur gemerkt, dass es schmerzhafter ist an ihm festzuhalten als loszulassen. Ich habe, nachdem ich ein halbes Jahr gegen meine Gefühle gekämpft habe, erkannt, dass es mit ihm nicht das ist was ich möchte. Dass er mich nicht so versteht wie ich verstanden werden will. Ich habe mich also entschieden (nachdem mein Herz allerdings schon mit ihm abgeschlossen hatte) Schluss zu machen.

Ich finde, es ist wirklich ganz wichtig zu erkennen, was man für ein Persönlichkeitstyp ist. Wie man in Situationen reagiert, wie man damit umgeht. Wie gesagt ich bin eine Persönlichkeit die die Bestätigung von anderen benötigt um ein Akzeptanzgefühl zu bekommen. Das Gefühl etwas Wert zu sein erlange ich nur durch andere. Und dagegen versuche ich gerade vorzugehen.

Tut mir Leid, dass ich jetzt gerade so viel über mich geschrieben habe!

Wenn dein Partner wirklich Depressionen hat (und auch wenn er keine offiziell diagnostizierte hat), kann jedes noch so kleine Wort, jeder Unterschied in deiner Stimme bei ihm etwas auslösen. Gefühle die er vermutlich nicht versteht. Wut. Angst. (Wie gesagt: Ursachen sollte man sich ganz genau anschauen, sowie auch die Persönlichkeit). Ich kann dir nur ans Herz legen: Kommunikation ist der Schlüssel! Rede mit ihm so viel du kannst und erkläre alles wie du es meinst. Das mag anstrengend klingen aber es kann äußerst entscheidend sein, wenn du vor hast das mit ihm gemeinsam durchzustehen. Noch bevor er die Möglichkeit hat irgendetwas in dein Gesagtes hineinzuinterpretieren was vielleicht gar nicht der Fall ist, solltest du es ihm gleich erklären wie du es meinst. Einfach ganz normal in einem ruhigen Ton. natürlich darfst du auch mal wütend sein oder genervt. Du musst ihn ja nicht durchgehend mit Samthandschuhen anfassen. Aber du solltest nicht vergessen, dass wenn ihr streitet, er alles ganz anders aufnimmt als du. Vielleicht intensiver, oder mit mehr Wut, Angst.

Er wird seinen Freiraum hin und wieder brauchen. Viele Menschen brauchen einfach ein zwei Tage um sich wieder zu fassen. Lass ihn nur nicht zu sehr dort hineinfallen. Versuch es zumindest wenn du das möchtest :)

Wie gesagt alles nur eigene Erfahrung von meiner eigenen Persönlichkeit heraus. :)

LG

0

Hallo,

zuerst mal sollte er aufjeden Fall eine Therapie machen, allerdings sollte er das auch möchten oder sich wenigstens drauf einlassen. Desweiteren kann ich dir aus eigener Ehrfahrung sagen, dass ich auch seit 7 Monaten in einer Beziehung mit einer depressiven bin, bei uns ist es etwas ander, weil wir uns in einer Psychiatire kennen gelernt haben und beide selbstverletzendes Verhalten und depressive Anzeichen aufweisen. Trozdem kommt es wei bei deinem Freund vor, dass jemand sich sehr zurückzieht. Bei uns war es auch am Anfang so, dass wir dachten, dass durch die Beziehung alles besser wird aber spätesdens mit dem Beginn des neuen Schuljahres ging es bei uns beiden steil Berg ab. Worauf ich hinaus möchte ist, dass er dich auch wenn es ihm jetzt nicht gut geht noch immer genau so liebt und er dich auch lieben kann, wenn es ihm wegen seinen Depressionen schlecht geht. Diese Phasen sind auch unabhängig von eurer Beziehung, du kannst nichts dafür, nicht dass du irgentwann den Fehler bei dir Sucht. Wenn ihr euch echt liebt und er sich bereit erklärt einer Therapie zu machen, steht ihr zusammen darüber!!

Was du vielleicht wissen solltest, du hast selbst gesagt, dass es an ihm liegt, was auch stimmt. Jeder kleine Erfolg kann schon eine große Hürde gewesen sein und auch wenn etwas nicht klappt bedeut es nicht dass er sich nicht bemüht hat, dann hat er es einfach einmal nicht geschafft sih zu überfinden. Das wird auch oft vorkommen dass es trozdem wieder schlechter geht Therapie hin oder her. Aber wenn er das möchte schafft er das. Es kann sein, dass er die erste Zeit überzeugt nicht überzeugt von der Therapie ist die er macht, dass es noch etwas dauert, sollte das aber nach längerer Zeit immer noch so sein und er hat keine Erfolge, dann sollte er eine an der Therapie in erwägung ziehen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und wenn du noch fragen hast kannst du mir die auch gerne stellen.

Viel Glück euch beiden;)

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung
4

Danke, für deine Antwort.. Es tut gut zu hören, dass man trotzdem einen Menschen lieben kann. Er hat aber auch auf meine Frage hin gesagt, dass er sich in solchen Phasen manchmal so orientierungslos fühlt, dass er gar nicht mehr weiß, ob er überhaupt noch was für seine Partnerin empfindet... Ist das normal in solchen Phasen? Wie lange dauern solche Phasen bei deiner Freundin ca.?

0
4
@Lalalasarah

Es es bei solchen Sachen schwer zu sagen, dass etwas normal ist, aber man kann in der Tat sagen dass so etwas schon zu treffen kann. Man fühlt sich oft leer obwohl man tausende Gedanken hat und irgentwie kann man auch nichts richtiges fühlen, also auch keine Liebe(was nicht bedeutet, dass sie nicht besteht in dem Moment). Also würde ich schon sagen, dass das "normal" ist. Das mit den Phasen ist einfach immer sehr unterschiedlich, sowohl bei jedem Menschen als auch bei jeder Phase. Manchmal ist es einfach nur ein Tag, bei nächsten mal zieht es sich über einen längeren Zeitraum, wie Woch oder gar Monate. So kann man das nicht eingränzen.

1

Ich habe keinerlei Erfahrungen! (das vorab)

Meine Lebenserkenntniss: unter jedem Dach ein Ach. Dieser Mann liebt dich und du liebst ihn, ihr solltest es zusammen versuchen!

Natürlich hast du es dadurch schwerer, das hättest du auch wenn du dich in einen blinden verliebst! Aber wenn du es willst dann steh es mit ihm durch!

Du musst wissen was du willst. Rede offen mit ihm. Er sollte eine Therapie machen und gegebenenfalls Medikamente nehmen (ihr könnt auch mal mit Pflanzlichen Dingen rum"probieren")

Ich habe einen gesunden Mann (in jeder Hinsicht), Schwierigkeiten gibt es da auch. Es gibt auch immer gute und schwierige Phasen, ist das nicht ganz normal!?

Ich möchte dich ermutigen eine starke Frau zu sein. Uns wird in allen Medien vorgegaukelt das das leben immer glücklich seien muss. Das ist flalsch. Der Alltag ist einfach Normal: Glück ist ein Bonus!

Ich hoffe meine Worte konnten irgendwie helfen und zu etwas mehr Klarheit in deiner Gefühlswelt führen.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung
4

Ja, Du hast so recht in vielem was Du sagst. und eigentlich entsprechen deine Worte auch meinem Charakter.. Nur muss ich rausfinden, ob ich auf Dauer durchhalte, ohne, dass es auch für mich ungesund wird... Verstehst Du?
Ich weiß nicht wie heftig seine Phasen werden können. Ich habe einfach Angst... Aber wenn ich es nicht versuche, werde ich es vielleicht immer bereuen..

1
16
@Lalalasarah

Ja lass es laufen. Du solltest jetzt vielleicht einfach eine "Testphase" einleiten, bevor du am Ende gleich Kind und Hochzeit planst. Einfach ein paar Monate/Jahre schauen ob es funktioniert. Ich verstehe dich gut!!! Und ich finde es sehr klug das du auf dich achtest. Richtig so.

1

Innerlich sehne ich mich nach einer Beziehung. Aber wenn ein Mann ersnthaftes Interesse an mir hat, dann bekomme ich Angst und ziehe mich zurück. Bindungsangst?

Ich hatte bisher noch nie eine Beziehung (bin gerade 28). Meine Jungfräulichkeit verlor ich mit 21 und das an einer lockeren Affäre. Ich bin nicht stolz drauf und denke nicht gerne daran zurück.

Ich sehne mich seit dem ich 16/17 war, ständig nach einer Beziehung. Nach einem Partner an meiner Seite. Wenn ich einen Mann kennenlernte und merkte das er was ernstes wollte, dann würde ich immer sehr unsicher und versuchte mir Gründe einzureden, das er nichts für mich ist. Obwohl das Quatsch ist. Wenn ich an einem Mann Interesse habe, dann denke ich nie an eine Beziehung. Sondern an was lockeres. Wenn der Mann sich nur was lockeres will, dann Bingo. Wenn nicht, dann ziehe ich mich zurück und habe auch schon den einen oder anderen Mann damit verletzt. Es waren gute Männer mit denen wenn ich zurück blicke wirklich was ernstes geworden werden könnte, aber jedes Mal habe ich so eine riesen große Angst.

Ich war in einem Mann sogar sehr verliebt. Ich genoss das Verliebt sein da er es auch war. Aber so bald er irgendwann über die Zukunft sprach, drehte sich gleich wieder mein Magen und ich bekam Panik. Habe ich Bindungsangst? Ich will eine Beziehung führen und weiß das ich eine tolle Freundin und Partnerin sein kann. Aber wäre da nicht immer diese Panik in mir, die mich immer wieder das Weite suchen lässt.

Bitte hilft mir. Wie kann ich dagegen ankämpfen?

...zur Frage

Hattet ihr mal einen Borderline Partner/in und wie seid ihr damit umgegangen?

Ich habe Borderline. Ich bin sehr sensibel und nehme Gefühle stärker war. Entweder liebe ich vom vollsten Herzen oder gar nicht. Mein Selbstwertgefühl ist nicht besonders hoch, was manchmal Schwierigkeiten bringt für meine Beziehung wie z.B meine extreme Eifersucht. Ich brauche Kontrolle, ansonsten habe ich Angst, dass man mir fremd geht. Allgemein habe ich Angst das man mich verlässt und austauscht.. Es schwankt immer zwischen Himmel und Hölle, schwarz oder weiß.

ich habe Glück, das mein Partner ein sehr positiver, emotionaler stabiler Mensch ist. Er sagte er kommt damit zurecht, aber machmsl sagt er mir, das es nervt. Er weiß aber wie er sich in so einer Situation verhalten soll. Er macht es richtig.

hattet ihr mal so eine Beziehung ? Wie war der Mensch.. und wie seid ihr mit umgegangen?

mein Freund sagt immer, dass ich zwar manchmal meine Launen habe, er aber dennoch, keine schönere, lebhaftere Beziehung hatte. Das ich trotzallem eine tolle liebenswerte Frau bin..

...zur Frage

ICh verliebe mich immer in bindungsängliche, mache mich abhängig und lebe nur noch für den Partner?

Hallo ihr lieben

Es ist mir zum 2. Mal jetzt schon passiert das ich an eine bindungsängliche Person geraten bin, bin 18 Jahre alt, weiblich & lesbisch (und hab erst 2 RICHTIGE Beziehungen hinter mir also heißt 2 Partner und beide mit Bindungsagst..).

Ich weiß nicht ich verliebe mich immer so krass in eine Person bzw in ein Mädchen die Probleme hat und vor allem oft verlassen wurde.

Dann kommt in mir dieses Bedürfnis hoch sie glücklich zu machen und ihr zu zeigen das ich sie niemals verlasse.

Ich hab dann irgendwie nur eines noch im Sinn. Ich will sie Glücklich machen.

Und ich fühle mich sogar schlecht wenn ich an andere denke. Ich denke immer wenn ich sie richtig liebe dann hab ich auch nur sie im Sinn.

Würde ich eine Freundin sag ich mal jetzt oft überraschen& auch wenn es nur freundschaftlich ist dann würde ich mich schlecht fühlen weil ich weiß nicht ich hab den Gedanken das ich den Menschen den ich liebe doch nur so überraschen soll&sehe es quasi schon fast als hintergehen an wenn ich die Person dann gleich gut behandel wie die die ich liebe.

Die die ich liebe will ich auf Händen tragen & das sie sich besonders fühlt und besonders sein kann ich doch am besten vermitteln, wenn ich sie besonders behandel, also besser. Zudem will ich das sie merkt das alle Verletzungen von vorher von denen die sie vorher verlassen haben jetzt vorbei sind. Ich liebe den Gedanken das sie vor Freude weint und sich denkt endlich hab ich die Person gefunden die mich alles Leid vergessen lässt. Und sie soll wissen sie könnte dick werden, wenig Geld haben usw. denn ich bliebe egal was käme.

Ich hab sehr hohe Erwartungen an mich selber dann &zwinge mich dann auch an die Person zu denken weil wenn nicht, dann denke ich, ich liebe sie nicht genug.

& wenn ich dann so bin, verliere ich mich selber total.

Ich gebe mich selber auf. Aber das mache ich halt weil ich mir eigentlich einen Menschen an meiner Seite wünsche der abhängig von mir ist& ich von ihm das wir uns gegenseitig aufbauen uns gegenseitig brauchen. Wir durch dick und dünn gehen egal was kommt & weil ich es wirklich sehr liebe eine andere Person Glücklich zu machen ohne Gegenleistung

Nur ist es leider bei beiden Beziehungen so gewesen das ich alleine am Ende abhängig bin und verlassen werde.

Es waren immer kurze intensive Phasen und da war es immer perfekt wir beide wollten für immer zusammen bleiben & dann wo es richtig ernst wird da gehen sie dann doch.

Wie kommt man daraus & kennt wer diese Gefühle? Und wie kann ich dieses Bedürfnis stillen eine Person super glücklich zu machen ohne es in zum-scheitern-verurteilten Beziehungen auszuleben?

Ich mach mal ein Beispiel was ich selber erlebt habe:

Ich bleibe bei einer Person die kalt ist weil ich weiß sie macht es wegen der Bindungsangst (sagte sie mir selber mit Tränen in den Augen als sie vor mir stand) & dann denke ich mir ich will sie Glücklich machen und ihr zeigen das ich sie bedingungslos liebe. Weil sie sie ist.

...zur Frage

Bin ich unfähig treu zu sein?

Ich bin seit einem Jahr in einer Beziehung mit einem Mann (Fern BZ), der besser zu mir nicht passen könnte, und wir uns ausgezeichnet verstehen. 

Trotzdem habe ich mittlerweile schon mehrere Male fremdgeküsst. Zuerst einen Mann, für den ich schon sehr lange Gefühle hatte, und dies war ganz am Anfang unserer Beziehung, wo meine Gefühle für den anderen noch stärker waren. (der andere und ich hatten aber nie eine ernsthafte Zukunft - warum wir auch getrennt waren). Das war vor ca 10 Monaten, und es waren nur ein paar Küsse, aber ich habe mich furchtbar gefühlt. Konnte nicht schlafen, hab sofort alles gebeichtet und habe allen Kontakt abgebrochen.

Es folgten nach zwei Monaten später zwei weitere Male, und beim letzten Mal wollte ich meine Beziehung beenden, habe es aber nicht gemacht, als ich gemerkt habe, dass der andere Mann keine ernsten Gefühle mehr für mich hatte. Ich habe meinen Partner nichts gesagt, da ich mein Gewissen nicht auf seine Kosten erleichtern konnte. Was falsch war.

Ich habe gedacht ich hätte meine Fremdküsserei überwunden, 3 Monate vergingen, ich bin umgezogen, habe eine neue Arbeit und war sogar glücklich.

Aber vor 2 Monaten habe ich angefangen mit einem aus meiner Arbeit zu flirten, ganz harmlos. Eines Abend, nach einer Party, sind wir beide uns näher gekommen. Und er ist mir schon früher aufgefallen, einfach als jemand besonderes, und wo ich bemerkt habe, dass mein Herz schneller schlug und mein Puls in die Höhe ging als er in meiner Nähe war. Anyways, bei besagter Party haben wir uns geküsst. . Und wieder beichte ich nichts. Was wieder falsch ist.

Seither habe ich den Typ von der Party bei der Arbeit eher gemieden, und habe gesagt, es wäre besser, wenn wir Freunde bleiben und es bei dieser Erfahrung belassen, obwohl er mir noch Herzklopfen bereit hat.

Jetzt war ich für ein Monat wieder in meiner Heimatstadt, kurz vor Weihnachten habe ich einen guten Freund besucht. Es wurde spät, wir haben und super verstanden und plötzlich werde ich geküsst. Ich erwidere den Kuss, und sage auch nicht nein. Es gefiel mir.

Wieder beichte ich meinem Partner nichts, aber die Schuldgefühle plagten mich so sehr, dass ich Schluss machen wollte, und dies auch angekündigt hatte. Mein Partner fährt kurzerhand zu mir, am Boden zerstört, und versteht die Welt nicht mehr. Ich breche in Tränen aus, und sage, dass mir alles zu viel wird, und ich nicht mehr weiß was ich tun, denken oder fühlen soll. Trotzdem bleiben wir zusammen. Gestern habe ich aber den guten Freund aus meiner Heimatstadt wieder geküsst. Er war wie ich auf einem Event, wir haben geredet, geflirtet und er meine er würde mich romantisch mögen, weiß aber nicht wohin es führt. Ich beichte wieder nichts. Was soll ich tun?

Ich verstehe mich nicht, bin selber vor Jahren betrogen und für eine andere Frau verlassen worden, was mich schwer zerstört hat. Wie kann ich weitermachen? Ich liebe meinen Partner,und wenn wir zusammen sind ist alles gut  

...zur Frage

Glückliche Beziehung - Anziehung zu einem anderen?

Ich führe seit 3 Jahren eine glückliche Beziehung. Er hat die Eigenschaften, die ich besonders bei einem Mann wertschätze. Mein Partner ist allerdings genau das Gegenteil von mir. Unsere Hobbies sind völlig verschieden. Er ist lieber nur im engsten Freundeskreis unterwegs und ich bin sehr gesellig und schließe sehr gerne neue Freundschaften. Er ist kein Mann der großen Worte und ich kann reden wie ein Wasserfall. Aber so unterschiedlich wir sind, es hat bis jetzt immer gepasst. Wir haben immer unsere Hobbies geteilt und Kompromisse geschlossen, sodass wir beide glücklich sind. Bis jetzt war das auch überhaupt kein Thema.

Nun habe ich allerdings ein Problem.. Seit einigen Tagen gibt es bei uns einen neuen Arbeitskollegen und ich verstehe mich mega gut mit ihm. Er ist genauso wie ich und wir teilen so ziemlich jedes Hobby und jede Leidenschaft. Wir ticken völlig gleich und zu allem Übel ist auch sein Äußeres nicht zu verachten.

Ich bin verwirrt. Ich liebe meinen Partner vom ganzen Herzen. In meinen Kollegen bin ich nicht verliebt, allerdings ist da irgendetwas zwischen uns. Ich fühl mich zu ihm hingezogen und jedes Mal bevor ich in meine Mittagspause gehe oder das Gebäude betrete bin ich nervös und aufgeregt weil ich weiß, ich sehe ihn gleich.

Ich habe kein schlechtes Gewissen gegenüber meinem Partner, weil ich mir meiner Gefühle für ihn sehr sicher bin und das verwirrt mich ehrlich gesagt noch mehr.

War schon mal jemand in einer ähnlichen Situation und kann mir irgendwas dazu sagen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?