Mein Partner flirtet mit fremden?

6 Antworten

Dass dich das verletzt, versteht wohl jeder.

Nur ändert das nichts an der Tatsache, dass er dich wirklich liebt. Sonst wäre sein Verhalten anders gewesen. Vermutlich hätte er dir einen Vorwurf zurück gemacht, was du überhaupt an seinem PC herum schnüffelst.

Tatsächlich kann dieses schriftliche flirten, eine Art Sucht sein. Bevor du in sein Leben kamst, machte er dies vermutlich schon Jahre lang und das führt dann zu so einem netten Zeitvertreib. Nicht mehr und nicht weniger, welcher ihm dann doch gefehlt hat.

Obwohl er Willens war, damit aufzuhören.

Um solche unnötigen Verletzungen zu vermeiden, sollte man nie zu sehr hinter die Kulissen des Partners schauen. Also was er sich im Netz ansieht oder mit anderen Leuten schreibt.

Denn man hat nicht das Recht, die Gedanken, Fantasien des Partners zu zensurieren. Denn sonst muss er ja sein ICH gänzlich aufgeben.

Solange er dich nicht physisch hintergeht, darf das doch alles sein, denn er ist ja bei dir und behandelt dich gut, achtet, schätzt und liebt dich und ist ehrlich zu dir.

Warum das dir passiert ist? Weil du in seine Gedankenwelt geschaut hast, statt ihm und seiner Liebe zu dir zu vertrauen.

Jeder der schauen geht, findet etwas bei seinem Partner. So hätte das eben jedem passieren können.

Denn wenn man sucht, findet man in jeder Suppe ein Haar, das einem stören könnte, allerdings total harmlos ist.

Warum du, das kann dir keiner sagen. Aber mein Rat an dich wäre, dass du dich von ihm trennst. Der Schritt von einem Online-Flirt zu einer realen Affäre ist bei solchen Leuten nicht weit.

Ich habe keinerlei Vertrauen mehr zu ihm,

Wenn dies nachhaltig zerstört ist, ist die Trennung die logische Konsequenz.

Ich finde allerdings das du das übertreibst. Chats, Flirten oder Sexchats sind nicht verwerflicher als Pornos in einer Beziehung. Das hat nichts mit Betrug zu tun. Erst wenn er Treffen ausmacht mit den anderen und dich tatsächlich betrügt hättest du einen Grund so zu reagieren, meiner Meinung nach.

Ich habe auch etwas gegen pornos. Für mich ist das mentaler Betrug. Das weiss er auch..

@Luna310

Ja wenn er das schon weiß, ist ja logisch, dass er sich irgendeine Art von anderer Ablenkung sucht.

Wenn du ihm Pornos verbietest und andere Sachen verbietest, dann wird es erst recht schlimmer...

@Luna310

Dann solltest du an deiner Einstellung arbeiten. Wenn du jegliche Art der Zerstreuung verbieten willst, müsstest du 24/7 für Sex bereitstehen - willst du wohl auch nicht. Also irgendwo muss man(n) ja hin mit der Lust, diese in der Fantasie auszuleben ist die einfachste Möglichkeit. Pornos oder Chats sind nur unterschiedliche Wege dorthin.

@Luna310

Du verbietest ihm Pornos und wunderst dich, wenn er auf Chats ausweicht?
Was soll er den sonst machen, Kamasutra lesen oder Moschusduft riechen, um sich zu befriedigen?

@EragonArya

Ich habe ihm gesagt dass er mich immer anrufen kann, wenn er Lust haben sollte. Ich war für alles offen. Bilder, Videos, Anrufe. Immer wenn er wollte war ich bereit.und wenn wir zusammen waren in person, gab ich es ihm immer wenn er wollte.

@Sarah3333

Warum soll man sexuelle Lust unterdrücken? Warum soll Selbstbefriedigung in der Beziehung verboten sein?

Davon abgesehen ist in der Frage die Rede von Flirts, das mit dem Sex dichten wir hier hinzu. Jeder Mensch bekommt gerne bestätigt das er oder sie gut ankommt bei anderen - nichts anderes sind Flirts.

@Bonye
Warum soll man sexuelle Lust unterdrücken? Warum soll Selbstbefriedigung in der Beziehung verboten sein?

Sagt ja auch keiner. Da geht es nur um Pornos, die er sich bestimmt trotzdem anschaut. Wenn sie es dann als mentalen Betrug ansieht, ist das ihr persönliches Problem.

@Truemmerliese02

Aber genau so verstehe ich "sich einfach mal beherrschen" von Sarah3333 - das man dies unterdrücken solle.

@Sarah3333

Warum sollte man das tun?

Es bringt doch offensichtlich nur Nachteile, sorgt für Stress in der Beziehung, steigert das Krebsrisiko und erhöht die sexuelle Frustration.

@Bonye

SB in der Beziehung verbieten meinte ich auch gar nicht. Aber muss man ständig bei Fremden nach (sexueller) Aufmerksamkeit betteln oder ungehemmt seinen Gelüsten nachgehen, obwohl man weiß, dass es der Beziehung nicht gut tut?

@Luna310

Manchmal will man(n) aber einfach nur „Druck ablassen“ und auf das verführen, aufeinander eingehen, das gemeinsame Verzichten, weil ist ihn dem Moment zu anstrengend ist.

Ein Beispiel:
Ein befreundetes Pärchen kocht gerne zusammen, es macht ihnen Spaß gemeinsam in der Küche zu stehen (das ist in dieser Metapher der Sex). Trotzdem macht er sich manchmal ohne seine Partnerin schnell was zu essen, wenn er Hunger hat (das wäre Mastrubation). Natürlich würde sie ihm dabei helfen oder ihm etwas mitbringen, aber das will er gar nicht. Und das ist für sie vollkommen okay, manchmal will man einfach schnell ein Toast.

Chats, Flirten oder Sexchats sind nicht verwerflicher als Pornos in einer Beziehung.

Zusätzlich gibt er sich aber auch als Single aus. Warum macht man sowas, wenn man damit nicht irgend etwas plant?

Chats sind in einer Beziehung ok, auch wenn man mal kurz (!) flirtet oder ein paar Komplimente macht.

Er scheint das ja aber mit Vorsatz und dauerhaft zu machen. Das geht gar nicht.

@Truemmerliese02
Zusätzlich gibt er sich aber auch als Single aus. Warum macht man sowas, wenn man damit nicht irgend etwas plant?

Hast du noch nie ein Fakeprofil erstellt um gezielt nach Chats zu suchen? Das passiert in einer rein fiktiven Welt, in den Köpfen der Beteiligten. PC aus, Realität.

Wenn der Partner in der Realität treu ist, warum soll ich ihm seine Fantasien verbieten? Und wer bin ich das mir das zustünde?

Umgekehrt lasse ich mir das auch nicht verbieten und würde auch keine Beziehung zu jemandem eingehen der Vorstellungen hat wie die Fragestellerin.

@Bonye
Hast du noch nie ein Fakeprofil erstellt um gezielt nach Chats zu suchen?

Nein, tatsächlich habe ich das noch nie gemacht.

Die Frage ist ja, ob man ein dauerhaftes Flirten als bloße Fantasie ansieht oder ob da mehr dahinter steckt. Da kann das Vertauen angeknackst werden.

Er hat das Profil gelöscht, als sie zusammen gekommen sind und dann einen neuen Account erstellt. Wäre ja ein leichtes gewesen zu sagen "hey, ich hab mich da wieder angemeldet". Und warum der Status Single?

@Truemmerliese02

Warum soll er ihr das sagen das er wieder ein Profil erstellt hat wenn er weiß wie sie dazu steht? Sie würde allein diese Info direkt als "er betrügt mich" werten und es würde zum Streit führen. Warum sollte man diesen bewusst herbeiführen wollen?

Wie das jetzt in diesem speziellen Fall gelagert ist, weiß ich natürlich nicht. Daher nur meine persönlichen Eindrücke und Erfahrungen:

Wenn man als Frau in einen Chat geht ist es egal wie der Beziehungsstatus ist, Männer sprechen einen dennoch an und man kann darauf eingehen oder nicht. Bei einem männlichen Profil verringert man seine ohnehin geringen Chancen wenn man nicht Single ist.

Außerdem besagt die Fantasie ja auch "wenn ich Single wär..." nicht "ich such mir eine zum Fremdgehen".

@Bonye

Das was du im ersten Absatz geschrieben hast, hatte er auch so gesagt.

Allerdings stimmt das nicht ganz. Wir kamen Mitte April 2019 zusammen. Zu diesem Zeitpunkt verbat ich ihm nichts. Ich war jungfrau deshalb erlaubte ich es ihm pornos zu gucken. Dass er dann im Mai 2019 einen neuen Account erstellte und mir nichts davon erzählte, weil ich ja so wütend gewesen wäre, ist totaler bullshit. Zu diesem Zeitpunkt wäre es mir egal gewesen, daß weiss er auch. Erst seitdem wir Sex haben was seit Mitte 2020 ist, habe ich ihm gesagt dass ich pornos usw nun nicht mehr gut finde.

@Luna310

Wie ich bereits sagte, ich kenne die Hintergründe und Feinheiten eurer Beziehung nicht und erzähle von meinen Erfahrungen und gebe meine persönliche Meinung wieder.

Also er hat noch dazu mit mehreren geschrieben und versucht dich davon abzuhalten davon zu erfahren und dich nicht mal gelassen, dass du dich in Ruhe aufregen konntest?

Und sich als Single abgegeben

Also wieso hat er es nicht direkt angesprochen

ich weiß du hast mir gesagt dass er ein schlechtes Gedächtnis hatte, aber wenn es ein Problem gab, wieso hat er das nicht direkt angesprochen

das ist einfach feige von ihm

Die Tatsache, dass man mit anderen Frauen chattet, ist an sich nicht schlimm. Ich finde es aber krass, das er sich da offensichtlich als Single ausgibt und anscheinend permanent geflirtet hat (war das denn so?)

Als er sich anmeldete und ich anfing zu lesen, während ich weinte, schaltete er einfach mitten drin den PC aus und bat mich es sein zu lassen.

Mein erster Gedanke: Hat er das vielleicht gemacht, weil die wirklich schlimmen Nachrichten/Chats erst noch gekommen wären und er nicht wollte, dass du die liest?

Ich kann dich verstehen. Mein Vertrauen wäre da auch gebrochen. Lass das ganze erst einmal für dich sacken und entscheide dann für dich, wie es weitergeht.

Er hat es bestätigt dass es mehrere Male war. Angeblich weil es sich manchmal einfach gut anfühlte Aufmerksamkeit usw zu bekommen.

Das war auch mein Gedanke. Als ich nämlich so wütend war und ausrastete, sperrte ich mich im Bad ein und brauchte einpaar Minuten für mich. In dieser Zeit löschte er seinen kompletten Account und somit auch alle chats.

Nun weiss ich fast garnichts bis auf die Sachen die ich bereits gelesen hatte..

@Luna310
 In dieser Zeit löschte er seinen kompletten Account und somit auch alle chats.

Für mich ein Zeichen, dass er was zu verbergen hat. Ich kann mich da aber auch täuschen.

@Truemmerliese02

Ich versteh es einfach nur nicht.. Wir wollten diesen Monat zusammen ziehen. Jedes mal schaut er mir in die Augen und sagt wie sehr er mich liebt wenn ich bei ihm bin. Wir haben über kinder geredet, Heirat. Alles.

Jedes mal schien er so glücklich zu sein und wenn nicht, dann fragte ich was los sei und er meinte dass es nur an der arbeit läge oder was auch immer. Weil ich weiss wie seine arbeit drauf ist, hab ich es ihm immer geglaubt.

Wir haben jeden Tag telefoniert, jeden Tag Zeit miteinander verbracht. Wir waren wie eine Person in 2 Körpern.. und jetzt?

Ich habe das Gefühl ich kenne ihn gerade nicht mehr

@Luna310

Lass das 1-2 Tage sacken und dann setzt euch zusammen und redet ehrlich (!) darüber.

@Luna310

Er machte das nicht, weil es schlimmer gekommen wäre, sondern weil er die Herdplatte abstellte, an der du dich verbrannt hast. Was willst du dir da noch mehr Schmerzen zufügen.

Die Tatsache, dass du/er sich daran verbrannt haben reicht doch. Es wäre nur eine zusätzliche Quälerei gewesen. Die Brandblase die du dir da geholt hast, reicht doch vollkommen aus, um nun zu schauen, was ihr weiter macht.