Mein Partner arbeitet, ich nicht, bin ich krankenversichert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Familienversichert bist du nur, wenn ihr verheiratet seid. Oder eingetragene Partnerschaft? Sonst musst du dich freiwillig versichern zum Mindestbeitrag, ca 140 €. Auch nachträglich. d. h. du wirst auch nachzahlen müssen.

Wenn Du keine Sozialleistungen beziehst, mußt Du Dich "freiwillig versichern". Wenn Du das nicht tust, bist Du nicht krankenversichert. Wenn Du Dich nicht versicherst, begehst Du eine Ordnungswidrigket - wegen der Krankenversicherungspflicht in Deutschland - und mußt neben den rückständigen Beiträgen zusätzlich noch ein Bußgeld zahlen. Dir bleibt nur die Möglichkeit, zusammen mit Deinem Freund Hartz IV zu beantragen. Entweder ihr bekommt was, dann wird auch Deine Krankenversicherung bezahlt. Oder ihr bekommt nix, dann muß er für Dich die Beiträge zahlen. Das is zwar bitter, is aber so.

Beitragsfrei krankenversichert kannst Du in der Tat nur sein, wenn ihr verheiratet wäret. Dann könntest Du Dich bei ihm mitversichern.

Richtig.