Mein Partner (48) möchte sich sterilisieren lassen, wie schlimm ist der Eingriff wirklich?
Wir haben ein 6 Monate altes Baby und er möchte keine weiteren Kinder haben und denkt über eine Sterilisation nach. Was kann da passieren und muss ich mir Sorgen machen?
6 Antworten
Nicht sonderlich. Das wird ausschließlich Ambulant gemacht und die Heilung geht relativ fix. Risiken gibt es natürlich wie bei jedem anderen Eingriff auch, die sind aber sehr gering und unwahrscheinlich wenn vernünftig gearbeitet wird.
Es gibt ein geringes Risiko für Post-Vasektomie-Schmerzsyndrom (chronische Schmerzen). Das ist aber sehr selten. Der Eingriff selbst ist sehr harmlos. Ich rate zu einem OP-Termin Ende der Woche plus zwei Tagen Urlaub. Dann ist eigentlich alles gut überstanden. So war's jedenfalls bei mir.
Hab es vor ca 5 Jahren machen lassen. Halbe Stunde Dauer, danach den Tag etwas schonen. Halb so wild.
Wenn der Mann dann wieder fit ist, geht es ans leer machen. 20-30 Ejakulationen bis zum Test ob noch Samen da sind. Wenn 2 Tests negativ sind, dann gibt es die Freigabe. Ich war schon beim ersten Test leer.
Heute vermisse ich die Samen überhaupt nicht..😃
Er wird auf jeden Fall rundum aufgeklärt.
Er muss sich aber die erste Zeit nach der Sterilisation schonen, denn es ist eher ein unangenehmes Gefühl.
Ich bin auch sterilisiert. Überhaupt kein Ding. Gut direkt nach dem Eingriff war mein Hoden für ein paar tage Lila aber das ist normal