Mein Opa will seine Medikamente nichtmehr nehmen...

17 Antworten

Ich kann deinen Opa gut verstehen. Woher willst du beurteilen, ob und wie wertvoll die naechsten Jahre fuer deinen Opa sein werden. Wenn man alt ist und allein und Schmerzen hat, dann sind die Jahre des Rumsitzens und auf den Tod warten vielleicht nicht mehr so wertvoll. Tiere erloest man, wenn sie alt und krank sind, aber von Menschen erwartet man, dass sie sich bis zur letzten Sekunde rumquaelen und auf ihre Erloesung warten muessen, bis es nicht mehr geht.

Ich finde das halt nicht richtig und sehr unfair. Man sollte es Menschen, die man liebt auch selbst ueberlassen, in Wuerde und nach ihren eigenen Wuenschen abtreten zu duerfen und nicht permanent ueber sie entscheiden wollen, als seien es irgendwelche Gegenstaende, die nichts zu sagen haben. Wie du schon schreibst, ihr habt entschieden, was nun zu tun ist, der Opa wurde wohl nicht mal dazu befragt, was er will. Das finde ich sehr traurig und respektlos.

Und jetzt scheint der Opa wohl selbst entschieden zu haben und jeder ist entsetzt, wie er sich so was erlauben kann. Und ihr wollt ihn nun mit Gewalt zwingen, eurem Weg zu gehen.

Vielleicht solltet ihr auch erst mal daruber nachdenken, wie ihr euch ihm gegenueber verhaltet. Aber man kann jemanden nicht mit Zwang am Leben halten, wenn er nicht mehr leben will.

Meine Oma war noch ganz fit, hat alleine gelebt und kam gut zurecht. Dann gab es ein Erlebnis, dass sie sehr enttaeuscht hat, sie wurde krank, konnte von einem Tag auf den anderen nicht mehr laufen und nicht mehr aus dem Bett. 3 Wochen spaeter starb sie, ihre Aerztin meinte, sie wollte einfach nicht mehr leben.

Was ihr tun koennt, damit er evtl. wieder leben will? Bezieht ihn mehr in seine Behandlung mit ein, behandelt ihn nicht mehr wie ein unartiges Kind, redet mit ihm ueber seine Aengste und Wuensche und die Behandlungsvorschlaege.

Bezieht ihn in euer Leben ein, weckt sein Lebensinteresse, indem er dann vielleicht noch miterleben will, wie ein Enkelkind auf die Welt kommt oder heiratet oder sonst eine Feier und Zusammenkunft. Lasst ihn auch mal Spass am Leben haben und versucht ihm nicht alles zu verbieten, nur weil das vielleicht nicht soo gesund oder gut fuer ihn ist, er sich vielleicht verletzen koennte oder so was. Vielleicht weckt ihr damit seinen Lebenswillen wieder und er nimmt wieder seine Tabletten.

Hallo, SmartOrange.

Dann werd mal schnell noch etwas smarter.

Dein Opa ist dein Opa und somit ein erwachsener Mensch, der seine Entscheidung traf = ich will gehen!

Und dabei ist irrelevant, was ihr als Angehörige davon haltet.

Besonders stößt mir jetzt deine Ansage auf: wir haben uns jetzt entschieden...

Nur OPA hat das Recht zu entscheiden, wie es mit IHM weitergeht!

DU möchtest ihn sicher nicht leidend in einem Halbleben festhängen sehen, nur, weil ihr ihn aus Eigennutz wie einen Gegenstand behalten wollt- war ja immer da.

Herrgott, mein Opa sprang in finsterer Nacht aus dem 4. Stock nachdem ihm in einem Gespräch mit wem von seiner Krankenkasse klar wurde, dass er trotz Patientenverfügung keinerlei Recht auf freie Behandlungsverfügung haben würde sondern dennoch der `Gnade' der Ärzte ausgeliefert wäre!

Er sah nämlich an seiner Frau, wie das ist.

Oma hatte Alzheimer und man erpreßte ihn + meine Mama buchstäblich, ihr eine Magensonde legen zu lassen, indem der Arzt weiland schimpfte: Wollen Sie ihre Ehefrau verhungern lassen?!

Dass es durchaus gesetzlich ohne gegangen wäre, Omi friedlich weg geschlafen, wie sie es sich ja auch wünschte (statt noch 2 lange Jahre dahin gezerrt zu werden), wußten sie da nicht.

Vor allem der Heimbetreiber hatte was davon: 3000 DM monatlich nämlich, wobei weder Pflegecremes, Shampos + Dergleichen davon abgedeckt waren.

Die durften Opa/ Mama fein säuberlich immer noch selbst bezahlen...

Also laßt ihr mal Grand Pa in Ruhe!

Nur weil ihr wollt, dass er noch mehrere Jahre in dem Alter und den Krankheiten vor sich hinlebt, ist das noch lange nicht sein Wunsch. Ich würde ihn entscheiden lassen. Im Alter hat ma nSchmerzen, kann vieles nicht mehr machen, etc. Da verstehe ich es, dass er der Natur ihren Lauf lassen würde. Im Endeffekt wird mit Medikamenten nur sein Leiden hinausgezögert.

Sind meine Aggressionen eine Folge von Medikinet adult?

Ich (Diagnose ADHS) war schon immer recht impulsiv. Mit der Einnahme von Medikinet adult habe ich das gut in den Griff bekommen, wurde allerdings im Laufe der Jahre depressiv. Deshalb habe ich das Medikament im Mai 2015 nach 5 Jahren abgesetzt. Seitdem ich es nicht mehr nehme, sind die Depressionen weg und meine Lebensfreude wieder zurück, aber ich bin auch wesentlich aggressiver als vor der Diagnose. Es ist echt heftig, ich fühle mich gerade total unwohl.

Was ist mit mir los, ist das eine Nachwirkung der Medikamente? Was kann ich machen, damit das wieder nachlässt? Ich werde definitiv kein Medikament mehr nehmen, welches den Ritalin-Stoff beinhaltet.

...zur Frage

Multiple Sklerose seit 13 Jahren ohne Schübe ohne Medikamente?

Guten Abend allerseits,

mich würde mal interessieren ob einige von euch mal gehört haben dass jemand mit MS seit 13 Jahren keinerlei Schübe hat.

Mir wurde mit 14 die Diagnose Multiple Sklerose Diagnostiziert,
der Arzt sagte dass ich Medikamente nehmen muss damit ich ein "Normales" Leben führen kann.
Nach einem Jahr mit ständigen Nebenwirkungen durch die Medikamente und keinen einzigen Schub, habe ich die Medikamente heimlich abgesetzt (zwei weitere Jahre später gestand ich es meiner Mutter).
Ich war bereits bei Ärzten um eine mögliche Fehldiagnose aus zu schließen aber jeder Arzt meinte nur "Ne das ist eindeutig MS, Sie haben einfach glück".

...zur Frage

Wie gefährlich ist eine Grippe für Menschen über 70 Jahre

Mein Opa bald 75 Jahre liegt im Bett mit einer Grippe. Er hatte über 38 Grad Fieber, was aber jetzt wieder auf 36,5 gesunken ist. Er hustet nicht aber er fühlt sich schlapp und hat auch keinen Hunger. Der Arzt wurde gerufen (gegen seinen Willen) dieser hat aber nichts verschrieben, sondern geraten das Aspirin plus C was meine Großeltern noch daheim haben zu nehmen und Bettruhe einzuhalten. Mein Opa ist auch Diabetiker und hatte vor nem halben Jahr einen beinahe Herzinfarkt wogegen er jetzt noch Medikamente nimmt die das Blut dünn halten sollen. Ich erwarte keinen Ärzte Rat, ich möchte nur mal wissen ob so eine Grippe gefährlich ist und was man noch tun kann damit er wieder auf die Beine kommt.

...zur Frage

Hat jemand Erfahrung mit Medikinet?

mein sohn 8 jahre nimmt seit 1 1/2 jahren medikinet wegen seiner konzentrationslosigkeit und fehlenden ausdauer. dazu kommt dass die diagnose ads mit hyperaktivität gestellt wurde. nun kommen wahrscheinlich wieder diejenigen die sagen; warum muss denn das arme kind gleich medikamente nehmen, andere sind auch unruhig? ich kann euch beruhigen, es war keine leichte entscheidung und seit dem funktioniert auch das lernen in der schule. nun meine frage: setzt jemand das medikament in den langen ferien ab um dem kind eine pause zu gönnen?

...zur Frage

Medikamente nehmen nur wegen genetischer Veranlagung zur Epilepsie?

Hallo,

ich habe die Diagnose generalisierte Epilepsie, habe aber den Verdacht, dass ich die Erkrankung überhaupt nicht habe.

Ich hatte noch nie einen epileptischen Anfall (bin Mitte 40). Im EGG waren nur ein paar spike-waves zu sehen. Im Internet habe ich gelesen, dass spike-waves ein sichtbarer Beweis dafür sind, dass eine genetische Disposition zu einer Epilepsie vorliegt. Oft sei es so, dass der Träger zeitlebens keinen Anfall hat.

Manchmal, eher selten aber, kommt es vor, dass ich mir im Schlaf in die Zunge oder Lippe beiße, ohne davon aufzuwachen. Der Neurologe hält das für epileptische Anfälle und besteht darauf, dass ich ein Antiepileptikum nehme.

Ist das wirklich nötig?

Der Neurologe hat mich auch gefragt, ob jemand in meiner Familie unter Epilepsie leidet, was ich verneint habe. Vor kurzem stellte sich aber raus, dass mein Opa im hohen Alter epileptische Anfälle hatte. Ich war da noch ein Teenager und mir wurde gesagt, dass er wegen seiner Herzerkrankung oft bewusstlos wurde und umkippte.

Vielleicht habe ich ja nur eine erhöhte Anfallsbereitschaft von meinem Opa geerbt? Sollte ich mal zu einem anderen Neurologen gehen?

Liebe Grüße, Lissy

...zur Frage

Wie findet ihr mein Leben bis jetzt?

Hi ich weiß nicht was ich von meinem Leben halten soll und wollte mal deshalb hier fragen, wie ihr mein Leben aktuell findet. Aktuell Situation ist ich bin 22 Jahre alt lebe bei meiner Mutter, weil sich meine Eltern auseinander gestritten haben vor ein paar Jahren was jetzt nichts Besonderes ist, aber das wäre ein Punkt. Dann ich bin 22 Jahre alt habe keinen Schulabschluss, weil ich diesen nicht machen konnte aus gesundheitlichen Gründen. Ich kann nicht arbeiten gehen, weil ich zu viele Termine beim Arzt habe denn ich habe auch aus ärztlicher Sicht ein paar Probleme, und zwar hat mein Arzt aktuell verdacht auf Krebs und dazu eine Erbkrankheit die eine Unfruchtbarkeit bei mir hervorgerufen hat, was schonmal schlimm genug ist. Dazu ich bin 22 Jahre alt muss jeden Tag eine menge Medikamente nehmen, um zu überleben und das schon mit 22 was jetzt auch nicht so schlimm ist aber halt auch nicht schön. Dazu dadurch das ich nie in der Schule war nur gesundheitliche Probleme habe, habe ich auch nie Menschen kennengelernt was heißt, dass ich 0 Freunde habe im Internet habe ich ein paar aber diese kann man ja nicht vergleichen, wie ich finde. Ich wurde dazu noch letzten über 1 Jahr lang verarscht im sinne, das ich eine Weibliche Person im Internet kennengelernt habe und mich in die verliebt habe diese auch in mich und das ging 1 Jahr lang gut bis ich "sie" im echten Leben treffen wollte und "sie" es aufgelöst hat und zwar war es ein Junge, der mich weder mag oder sonst was der mich einfach über ein Jahr lang verarscht hat was mich auch nochmal richtig stark mitgenommen hat. Und dazu wohne ich ja, wie gesagt noch zuhause weil ich keine Möglichkeit habe mir eine eigene Wohnung zu leisten und somit laste ich nur auf meiner Mutter, was mich auch noch fertig macht, weil ich nicht mal irgendetwas übernehmen kann geschweige, den ihr mal etwas kaufen kann. Die Sache ich würde ja Arbeiten gehen aber mit 2 Arzt Terminen in der Woche und eine Arbeitsunfähigkeit Bescheinigung vom Arzt ist dies etwas schwer zudem habe ich ja nie etwas gelernt. Dazu ist letztens auch noch meine Oma und mein Opa gestorben und mein Vater hat die Diagnose Krebs bekommen. Meine Mutter ist auch nicht mehr die jüngste und ich weiß einfach nicht was ich von diesem Leben halten soll niemand mag mich ich laste nur auf jedem und Nichtmal mein Körper mag mich. Was haltet ihr von diesem Leben bzw. wie würdet ihr dies empfinden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?