Mein Opa war bei der Waffen-SS

Support

Liebe/r Sentinelxable,

Du bist ja noch recht neu bei gutefrage.net und kennst die Richtlinien daher vielleicht noch nicht so gut. Daher möchten wir Dich daran erinnern, dass gutefrage.net ein Ratgeberforum ist. Chat- und Diskussionsfragen gehören nicht hierher! Wenn Du Dich mit den anderen Communitymitgliedern austauschen möchtest, kannst Du dafür unser Forum unter www.gutefrage.net/forum nutzen. Bitte achte zukünftig darauf, hier nur Fragen zu stellen, auf die Du einen konkreten Rat suchst!

Herzliche Grüsse

Sophia vom gutefrage.net-Support

16 Antworten

Diese Zeiten waren grausam! Deinem Opa ist womöglich garnix Anderes übrig geblieben! Außerdem: Du wärst´mit Sicherheit nicht auf der Welt ohne ihn"! Es ist seine Verangenheit und nicht Deine! Es ist sein Gewissen und nicht Deines! die Deutschen sind seither die Melkkuh für Nationen, deshalb wird uns ständig ein schlechtes Gewissen verpasst! Ich bin 53 Jahre alt, hab´den Mist nicht erlebt und maße mir ein Urteil über meine früheren Angehörigen nicht an! Allzuviel Leid hat es auf allen Seiten gegeben! Mein Opa war in russischer Gefangenschaft, kam bei einer Größe von 1,86m mit 36 kg heim! Er hat niemals über irgendwelche Geschehnisse, die er erlebt hat, erzählt! Ich weiß nur: Der Mann hat die Hölle gesehen!!!

Wieso solltest du dich schuldig fühlen? Du kannst doch nix dafür. Zu der Zeit gabs wahrscheinlich noch nichtmal deine Eltern, geschweige denn dich.

Hi, warum? War eine Waffengattung wie Heer auch. Waren damals Elite. Die besten Kämpfer ever. Selbst Günter GraSS war bei der SS. Und die Volksdeutschen hatten fast keine andere Wahl. Helmut Scmidt sagte mal: er sei immer froh gewesen, wenn die Nachbardivision die Waffen SS war. Allzuviele in DR, BRD, in SPD, FDP, CDU kämpften für ihr Vaterland. Du brauchst Ich nicht schuldig fühlen, Zumal nur ein Täter bestraft werden darf, kein unschuldiger Angehöriger. Sonst wäre das Sippenhaft, was den Nazis vorgeworfen wird. Gruß Osmond http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_ehemaliger_NSDAP-Mitglieder,_die_nach_Mai_1945_politischtätigwaren

http://www.youtube.com/watch?v=YWKfpOtFtBc

Osmond, ich finde, dass hast du gut erklärt. LG!

0

Was möchtest Du wissen?