Mein Oleander verliert seine Blätter, woran liegt das?

1 Antwort

Ich lasse meinen Oleander auf der Terrasse stehen. Er ist an eine Hauswand gerückt und steht in meinem Fall relativ geschützt unter einem Balkon.

Ich packe den Oleander in Vlies, Sackleinen oder Noppenfolie ein, auch der Topf/Kübel wird ummantelt. Außerdem lege ich immer ein Stück Styropor unter den Topf. Das hält von unten auch die Kälte etwas ab.

Wenn es mal nicht friert, öffne ich die Folie usw. und gieße etwas Wasser in die Erde, denn sie soll auch nie über Monate ganz trocken sein!

Gummibaum verliert alle Blätter! Hilfe!

Hey, ich habe jetzt schon seit einem halben Jahr einen Gummibaum. Er ist sehr groß (bis zur Decke). Im September bin ich in eine andere Wohung gezogen. Jedoch hat ihm auch vorher der Standort vermutlich nicht ganz gepasst, obwohl er hell, aber nicht im direkten Sonnenlicht stand und auch keine Zugluft vorhanden war. Ich habe ihn auch nur sehr selten gegossen. Trotzdem ist er keinen cm gewachsen. Jetzt nach dem Umzug verliert er nahezu alle Blätter. Sie werden manchmal erst gelb oder braun, manche fallen aber auch schon grün herunter. Der Standort ist eigentlich schon der sonnigste in meinem WG-Zimmer, ich habe ihn vor ein paar Wochen umgetopft, da der Topf schon sehr klein war und ich dachte, dass er vllt deswegen die ganzen Blätter abwirft. Nun verliert er noch mehr Blätter und ich bin so langsam echt ratlos. Kann ich ihn irgendwie retten? (Anderer Standort ist keine Option, da das Zimmer nicht sehr groß ist.) Gießen tue ich ihn nach wie vor nur wenig. Wenn das so weiter geht, hat er bald keine Blätter mehr... -.- Hilfe! :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?