Mein Öl war „verschmutzt“ weil es viel Kurzstrecke gefahren ist, Öl 2 mal wechseln?

3 Antworten

Du solltest ab und an mal mehr fahren als zum Bäcker un die Ecke! Da kannst auch Öl für 100€ je Liter rein füllen ändert das nichts. Das sind die typischen Probleme, die Kurzstrecken-Fahrer mit ihrer Kiste haben.

Alle 1-2 Wochen mal schön warm fahren und dann auf die AB dann dampft das Wasser und der Sprit aus und alles ist gut. Und allemal billiger als ein Ölwechsel.

Kannst allerdings auch weiter Kurzstrecken tingeln. Dann machst eben alle 1000 km nen Ölwechsel. Kostet ja anscheinend fast nix....

Danke für deine hilfreiche Antwort jedoch muss ich dir sagen dass ich das Auto gekauft habe und erst nach dem Kauf geschaut habe dass das Öl durch Kurzstrecken Verschmutzt wurde. Dafür kann ich also garnichts !

0
@Julian386

Dann weißt Du jetzt auf jeden Fall, was der Vorbesitzer falsch gemacht hat und was es mit dem braunen Schlick und dem Benzingeruch im Öl auf sich hat. Und wenn Du Dich hier umschaust wirst Du feststellen, wie oft der braune Schlick eine defekte Zylinderkopf-Dichtung bedeuten soll. Und das ist in über 90% der Fälle absoluter Schwachsinn!

1

Das hatte ich durch Kurzstrecken und auch kam später heraus, das dieses Motorenöl ÜBERHAUPT NICHT DEN VOM HERSTELLER geforderten Spezifikationen entsprach.
Habe also dann "das korrekte" Öl erworben, Wechsel vorzeitig durchgeführt und dann wie normal weitergenutzt.

Nun ist der "gelbe Schleim" weniger geworden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soll ich aber nun nochmal das Öl wechseln? Oder reicht das eine mal

0

Ich hasse es mich zu wiederholen ;

Welches Fahrzeug???? Hersteller , Daten, Model / Ausführung und Motorisierung Angeben .. dann gibts auch ne vernünftige Antwort oder Begründung .

Speziell in Deinem Fall : welches Öl wurde vorher verwendet , ev wo gekauft der unbekannte Quelle ? was ist freigegeben gem Herstellerfeigaben ...

Woher ich das weiß:Beruf – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Joachim, laß doch! Aufregen bringt da nix!

0

Was möchtest Du wissen?