mein nymphie geht nicht baden?!

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Nymphensittiche tun sich anfangs oft schwer, wenn`s ums Baden geht. Am liebsten baden Nymphensittiche in einer großen flachen Schale (z.B. großer Blumentopf-Untersetzer). Das Wasser sollte lauwarm sein. Ist das Wasser nämlich zu warm, wird das Gefieder geschädigt; bei zu kaltem Wasser können sich die Vögel verkühlen. Stelle das Badegefäß einfach alle 2 Tage mal hin (z.B. auf den Käfig während die Vögel Freiflug haben). Irgendwann werden die Nymphensittiche sich trauen zu baden, es dauert manchmal eben nur eine Weile. Bei meinen Nymphensittichen hate es einige Wochen gedauert bis sie in die Badeschale gingen. Diese handelsüblichen "Badehäuser für Vögel" werden übrigens nicht gern genutzt, weil dies eine unnatürliche Art des Badens ist. Darin fühlen sich die Vögel eingeengt. Deswegen ist eine offene Badeschale besser.

Manche Nymphensittiche lieben es auch zu duschen. Das muss man einfach austesten. Kaufe einen normalen Pflanzensprüher (Sprühflasche) und fülle diesen mit warmen Wasser. Sprühe dann vorsichtig deine Nymphis voll, aber wirklich vorsichtig! Wenn deine Vögel ängstlich oder gar panisch werden, solltest du aufhören und es ein andermal versuchen. Die Vögel müssen nämlich erst lernen, dass von der Sprühflasche keine Gefahr ausgeht.

Dieses "Vogelspray" (auch als Vogeldusche bekannt) solltest du nicht verwenden, das ist rausgeschmissenes Geld. Normales Wasser reicht vollkommen aus.

es gibt auch vögel, die eine bereit gestellt vogel-toilette nicht benutzen und weiterhin ihren käfig vollsch.... vögel sind kein kleinen kinder, denen man menschliches verhalten anerziehen kann, wenn der vogel bedarf hatg, sich zu reinigen, wird er es intuitiv machen, ob du ihm nun eine badewanne hinstellst oder nicht.

und dieser schwachsinhn, die vögel mit einem spray einzunebeln, ist schon bald tierquälerei!

Du übertreibst! Vögel baden i.d.R. gern; man muss es ihnen nur immer wieder anbieten. Viele Vögel "duschen" auch sehr gern, das Besprühen mit Wasser ist also keineswegs Tierquälerei.

0
@Ardnas17

ich stelle sogar über die nacht wasser in den käfig, und warum sollte ich meine lieblingstiere quälen!!! so etwas würde ich nie machen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

0

Was möchtest Du wissen?