Mein Nymphensittich hört nicht auf Eier zu legen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Noch dazu machst du dich strafbar, wenn du weitere Küken entstehen lässt. Sittichnachwuchs darf man nur mit amtlicher Genehmigung ziehen.

Also: Brutkasten raus! Und falls sie doch (irgendwo) Eier legt, gegen Plastik-Eier austauschen und diese eben einfach liegen lassen, damit die Henne nicht dauernd neue Eier legt.

Weiterhin die Ernährung der Vögel ändern: karge Kost verfüttern (keine Sonnenblumenkerne, Nüsse oder andere fetthaltige Saaten), Frischfutter (Grünzeug, Obst, Gemüse, Eifutter) reduzieren oder erstmal gar nicht geben. Und die Vögel nicht öfters als 2 Mal die Woche baden lassen.

Hilft all das nicht, kann auch ein Tierarztbesuch ratsam sein, denn möglicherweise hat deine Nymphen-Henne Hormonstörungen, die man aber behandeln kann.

Du kannst dich auch mal hier anmelden und deine Frage stellen: http://www.nymphensittich-forum.net/forum/hmportal.php

Aber die plastic Eier müssen dann doch in einen Brutkasten? Weil es ist doch auch nicht gut wenn sie immer auf dem Boden mit dem Vogel-Dreck liegt?

0
@Liebelola

Wenn du aber einen Nistkasten anbietest, wird dein Nymphensittich erst recht Eier legen, da der Bruttrieb permanent angestachelt wird. Also keinen Nistkasten zur Verfügung geben.

Lass deinen Nymphi eben die Eier auf den Käfigboden legen, da verlieren die Vögel oft soweiso das Interesse daran.

0

Ja ich hab die plastic eier immer so einen Monat drin gelassen(also solange wie Nymphensittiche auch brüten) aber danach fängt sie wieder an :( für einen Züchter wäre sie gold wert

Dann lass doch die Plastik-Eier immer drin liegen!

0
@Ardnas17

? soll sie denn den rest ihres lebens auf plastic-eiern verbringen?

0
@Liebelola

Keine Sorge, der Vogel verliert irgendwann das Interesse.

0
@Ardnas17

Nadann, ich versuch mal mein Glück! Danke für alle Antworten! LG Lola

0

Nimm den Brutkasten weg. Legt sie wieder, gib ihr die Plastikeier rein. Immer wiederholen. Füttere auf jeden Fall Kalk dazu.

Wann bekommen meine Nymphensittiche Babys, wir haben ein Mädchen und ein Männchen, wann würden sie Eier legen?

...zur Frage

brutkasten für nymphensittiche aus karton?und was brauch ich dafür?

kann ich für mein nymphensittiche einen brutkasten aus karton benutzen????? und was brauche ich?ich habe sand.achja und die parunng von ihnen war vor 2monaten aber vor 5 hatten sie sich nochmal geparrt legt das weibchen jetzt eier ab?wenn ich ihnen einen brutkasten stelle

...zur Frage

Wann legen meine Nymphensittiche Eier?

Hallo, Ich habe mir vor 6 Monaten in einen Tierladen (Frikozoo) 2 Nymphensittiche gekauft. Die Verkäuferin und ihre Kollegen habe ich mehrmals gefragt ob Nymphensittiche in Deutschland ohne Gemenigung Eier legen dürfen? Sie und ihre Kollegen haben ja gesagt. Ich habe auch ein paar Züchter gefragt ob es auch stimmt? Sie haben auch alle mit ja geantwortet. Alle meinten es war früher so ein Gesetz wo es verboten war.Die Verkäuferin hat mir einen passenden große Käfig und Nistkasten ausgesucht. Ich habe den Nistkasten nicht gleicht rein gestellt, weil sie noch zu jung waren. Nach 3 Monaten habe ich den Nistkasten rein gestellt. Meine Nymphensittiche hatten mehrmals Geschlechtsverkehr und sind auch öfters zusammen in den Nistkasten rein gegangen, die Henne auch alleine. Es ist schon 6 Monate lang her wo ich sie gekauft habe , aber sie haben immernoch keine Eier gelegt .

Meine Frage ist wann legen sie ungefähr Eier?

...zur Frage

Wie groß muss eine Voliere für 4 Wellensittiche und 2 Nymphensittiche sein?

Ich übernehme ein Nymphensittich, welches (2 Jahre!!) sehr schlecht gehalten wurde und damit er nicht so alleine ist kauf ich noch ein Nymphensittich dazu. Aus dem örtlichen Tierheim werde ich noch 4 junge Wellensittiche übernehmen. Ich habe eigentlich viel Erfahrung, habe aber immer nur 2-3 Sittiche gleichzeitig gehalten.

...zur Frage

Sollen meine Nymphensittiche Freiflug bekommen, trotz ihrer Brut?

Hallo, meine Nymphensittiche gehen ständig in Brutkasten rein der in ihrer Voliere ist und sie haben sich auch schon gepart. Sollten sie freiflug bekommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?