Mein Nachbar und Kollege ist ein schwerer Quartalssäufer. Kennt Ihr ähnliches?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo chrisspatz,

leider ist die alkoholsucht einer der schwierigisten suchtkrankheiten, denn alkohol ist überall und auch schon mit wenig geld zu kaufen und die rückfallquote deswegen nicht minder gering.

außerdem muss der suchtpatient selbst hilfe wollen - und da liegt das übel versteckt.

zwar bist du als freund und nachbar involviert, kannst aber weder die verantwortung für seine krankheit noch sein leben übernehmen.

er muss selbst diesen teufelskreis durchbrechen wollen und den ersten schritt (hilfe wollen) machen.

da er hier aber komplett abgeglitten ist, kannst du ihm entweder mit völligem alleinlassen helfen (am boden angekommen, wird selbst ihm klar, dass er keine hilfe, keine freunde mehr hat und zu sich kommen und etwas verändern wollen).

das tatenlos zusehen fällt sehr schwer. es gibt auch noch einen andere weg, aber der funktioniert nur, wenn er tatsächlich noch nüchterne momente hat und geistig voll da ist (als quartalstrinker):

- hat er noch eine bezugsperson, familie, (ex)frau, kinder? wenn ja, versuche sie zu informieren und sie dazu zu bewegen, mit seinem (haus)arzt zu reden und seinem wiedergekehrten alkoholproblem zu melden.

- falls keine familie in greifbarer nähe ist, ihn in der "arbeitswoche" (wenn er am nüchternsten erscheint) in ruhe mit ihm reden, und ihm hilfe anbieten. dabei keinen kontrollzwang ausüben, keine drohungen aussprechen. wenn du dich nicht bereit dafür fühlst (denn diese gradwanderung ist schwer, wenn man sich sorgen macht), dann hole dir hilfe in form des hausarztes, entzugseinrichtungen oder einer person, die mit alkoholkranken erfahrung hat (schau, ob in deiner nähe ein verein oder eine selbsthilfegruppe für alkoholkranke gibt).

wenn dein freund aber kein quartalstrinker mehr ist, sondern ständig seinen pegel auffüllt (sie können trotz sehr hohem pegel sehr nüchtern erscheinen), dann ist mit reden und verhandeln bzw. alleinelassen nichts mehr zu erreichen. auch hier solltest du dich an deinen hausarzt oder einer entzugseinrichtung in deiner nähe wenden. dort hilft man dir sicherlich.

ich wünsche deinem freund hoffentlich bald ein alkoholfreies leben und dass er es bald wieder zu schätzen weiß, dass er einen guten freund an seiner seite hat.

lg, porre

sucht ist sucht. gerade menschen, die keinen dauerpegel brauchen, tun sich oft schwer damit, sich sucht zu stellen, denn "es geht ja ohne".

es dauert bis zu ner woche, ehe der alkohol eines durchschnittlichen trinkers den körper ganz verlassen hat. und das ist nur die körperliche seite, es gibt auch ein "nasses denken". das vergeht nur, wenn der betroffene aktiv dagegen angehen will

familie oder freunde ist genauso machtlos wie der fragesteller, wenn der süchtige nicht will. ich sag es mal ganz deutrlich, ein süchjtiger wird eher in kauf nehmen, dass partner und kinder ihn für immer verlassen und er nie wieder von ihnen hört als sich seinem problem z stellen, wenn er selbst noch nciht so weit ist.

0

Hallo Chris!

Für Angehörige und Freunde von Alkoholikern gibt es die Selbsthilfegemeinschaft Al-Anon. Schau einfach mal auf die Webseite, wo es bei dir in der Nähe eine Gruppe gibt und geh dort einfach hin.

Oft finden Meetings der 'Anonymen Alkoholiker' zur gleichen Zeit in einem anderen Raum im selben Haus statt. Dort kannst du mal fragen, ob sie dir Literatur empfehlen können, die Menschen wie deinen Nachbarn anspricht.

Wenn du als Nicht-Alkoholikerin mit deinem Nachbarn sprichst, erreichst du ihn nicht, weil du keine Ahnung von der Krankheit und dem Denken eines Alkoholikers hast. Die Flyer und Broschüren von A.A. sprechen Alkoholiker an, weil sie sich in ihrem Denken verstanden fühlen.

Hallo IIIe1811, auch Dir danke für den Tip. Jedoch muß ich offen gestehen das mir die Sache allmählich Oberkante Unterlippe steht. Ich denke nicht das ich zukünftig nochmals in irgend einer Form tätig werden kann.

Ich selbst bin 37j. Ich war 12 Jahre Soldat, daher oft von zu Hause weg. In der Zeit habe ich Dinge erlebt und gesehen.........das möchte ich mir einfach nicht mehr antun. Schließlich hat er mich des Hauses verwiesen nachdem ich für ihn wohl etwas zu deutlich wurde. Bisher Funkstille, keine Nachricht, kein Anruf von ihm. Das bedeutet für mich ein klares "lass mich in Ruhe"

Von einem Bekannten erfur ich die Tage das er bereits zweimal mit ihm zusammen einkaufen war, und über mich und den Zwischenfall vom Ostersamstag, kein Wort verlor. Er verhält sich weiter ohne sich etwas anmerken zu lassen. Der Bekannte der ihn mit zum Einkaufen nahm wusste jedoch nichts von der Sache, bis ich ihn aufklärte.

Also bin ich ihm doch Scheißegal !!

0
@manupower485

Hallo Chris!

Dein letzter Satz zeigt 'unser' (das der Angehörigen und Freunde) Unverständnis für diese teuflische Krankheit.

Der Alkohol übernimmt völlig das Denken des Menschen, der von ihm besessen ist.

Da er sowohl dein Nachbar als auch dein Kollege ist, wird es kaum möglich sein, dass du den inneren Abstand hältst, der notwendig ist, damit dich sein Verhalten nicht noch weuter runterzieht.

Umziehen und neuen Job suchen: Dann ist er weg aus deinem Umfeld. Aber: Es gibt so viele alkoholkranke Menschen, dass du im neuen Umfeld garantiert auch wieder einen Alkoholiker hast.

Durch Gespräche mit 'nüchternen Alkoholikern' (Alkoholiker, die heute keinen Alkohol mehr trinken und ihre Probleme aufarbeiten) und durch die Teilnahme an Al-Anon Meetings weiß ich heute, wie ich mich vor den Auswirkungen der Alkoholkrankheit auf mich schützen kann.

0
@Ille1811

Hallo IIIe1811,

mein letzter Satz sollte keine " Trotzbemerkung " darstellen. Damit meinte ich ja lediglich die Tatsache, in wie weit ihn mittlerweile eine sagen wir mal Besessenheit durchfährt. Und das ist meine erschreckende Erkenntnis derzeit. Verständnis habe ich für jeden der Probleme jeglicher Art hat. Auch bei ihm hatte ich die letzen Jahre immer ein offenes Ohr, suchte das Gespräch und versuchte ihn immer wieder positiv beeinflussen. Zu beginn hat es ja auch noch geklappt. Da blieb er bis Samstag Abend zumindest nüchtern, weil ich immer irgendwie eine Beschäftigung hatte. Egal was es war, ob wir zusammen Brennholz machten, Waschmaschine installieren, Möbel aufbauen, bei ihm im Garten oder bei mir die Hecke schnitten, oder mal gemütlich grillen. Kurz um, es passierte und es wurde immer irgendwie geschafft.

Jedoch bemerkte ich zunehmend das er immer weniger körperlich arbeiten konnte. Er verschwand immer früher nach Hause da ihm sein Knie oder Rücken wieder zu schaffen machte.......zwei Stunden später klingelte das Telefon, er konnte kaum mehr deutlich reden. Mittlerweile hat er gute 30 kg zugenommen, Blutdruck an der Decke...

Und egal wo ich im Netz lese und durchforste. Sein Verhalten passt genau in die Mustertabelle der " Fachleute " Ein ganz klassischer Absturz, der leider und wirklich leider dem Ende naht.

0

Ich kenne so einen Fall nicht.
Ich kann aber auch nicht erkennen, wie Du ihm wirklich würdest helfen können.
Er ist geschäftsfähig, er ist volljährig und nicht unter irgendeiner Betreuung gestellt. Niemand kann ihn zwingen damit aufzuhören, und niemand kann ihn zwingen sich ärztliche Hilfe zu suchen. Nur er alleine kann das auf den Weg bringen.

Du kannst ihm nur zureden. Vielleicht kannst Du noch ein paar Symptome beseitigen, indem Du den Garten für ihn pflegst, indem Du bei ihm aufräumst und ihm einen sauberen Schlafanzug anbietest. Das alles ändert aber nichts am Grundproblem, dass er Alkoholiker ist.

hallo luckystrike,

deine intension zu helfen kann ich nachvollziehen.

aber einem alkoholkranken zu helfen, indem man "andere symptome" beseitigt, und ihm damit weiterhin hilft, seine sucht nach außen hin zu verstecken, ist leider keine hilfe, sondern das genaue gegenteil:

eine bestärkung und gelegenheit zu schaffen, damit er weiter trinken kann.

daher ist es besser: ihn alleine zu lassen - auch wenn es schwer fällt.

lg, porre

0
@Porrenta

Hallo Porre, in einem anderen Kommentar habe ich meinen Entschluß bereits in Erwägung gezogen. Ich denke wirklich es ist besser die Sache (Kontakt) vorerst auf Eis zu legen. Ich wüßte momentan nicht wie ich ihm helfen könnte. Doktor / Entzug kommen für ihn nicht in Frage, soviel steht fest. Er ignoriert mich und lebt weiter als würden wir uns gar nicht kennen. Also was solls ?

Lg

0
@Porrenta

hallo porre ich stimme dir teilweise zu symptome zu beiseitigen ist in der tat keine hilfe bei dem eigentlichen problem nämlich dass er alkoholsüchtig sprich krank ist es spielt aber keine rolle ob es eine bestärkung ist oder nicht weil er eine bestärkun nicht braucht  er wird in jedem fall weitertrinken weil er den alkohol braucht ob ihm durch aufräumen geholfen wurde oder nicht is meiner meinung nach egal.

0

Hallo LuckyStreik, da hast Du wohl den Nagel auf den Kopf getroffen. Selbstverständlich kann ich einige Symptome ändern, indem ich entspr. tätig werde. Das wollte ich ja auch bereits. Ich bot ihm sogar schon an einen Container zu bestellen und zu bezahlen !

Den Garten hatte ich mir zweimal vorgenommen unter der Bedingung das er helfe. Schließlich tut frische Luft jedem gut und man kann dabei reden. Mit dem Mund helfen geht schnell. Und nachdem ich dann anrufe, klingel, klopfe, anschliessend wieder verärgert nach Hause gehe weil ich Samstags auch was besseres vorhabe, neigt sich jede Geduld dem Ende. Vor allem wenn dann Abends drauf das Telefon geht und er dann verwundert fragt wieso im Garten nix passierte.........

0
@manupower485

hallo chrisspatz
nimm's nicht persönlich. Ich denke, dass Du mit diesen Ausfällen bei deinem Nachbarn rechnen musst, da er nur noch durch seine Krankheit gesteuert ist.

Mach' Dir klar, dass Deine Möglichkeiten ihm wirkungsvoll zu helfen, sehr begrenzt sind.

Überlege Dir auch gut, welche Auswirkungen diese Situation auf Dich hat. Ich verstehe, dass er Dir leid tut, und dass Du ihm helfen willst. Mach' Dich aber unabhängig davon, wenn Du merkst, dass es Dich "runterzieht".

0
@LuckyStreik

Hallo LuckyStreik,

ich nehm´s nicht und hatte es nie persönlich genommen. Nur das irgendwann auch mal der Frust eintritt, ist doch klar.

Bei mir persönlich oder unsere Lebenssituation würde sich keinesfalls ändern oder gar herunterziehen. Wieso auch ? Erst kommt mal meine Familie und ich. Und wie gesagt, bin ich über einige schwerere Lebenssituationen erhaben geblieben. Dagegen ist er ein Staubkorn das schnell in Vergessenheit geraten wird, wenn er es so möchte.

Ich bin nur froh das wir in einem Zeitalter der weltweiten Kommunikation leben und ich mit Euch plaudern kann. Danke dafür. Vor 20 Jahren gab´s das noch nicht so. Und ich bin mir sicher das einigen " Fällen " auch durch solche online Diskussionen leichter geholfen werden kann.