Mein Nachbar nutzt ein Teil meines Gartens, was ich nicht möchte?

6 Antworten

Lass Deinen Anwalt auch mal ausrechnen wieviel Grundsteuer Du für den Teil den der Nachbar nutzt, bezahlt hast. Oder sind es garnicht so viele Quadratmeter?

Zehn Tage Frist, mehr würde ich ihm nicht einräumen.

Nein, Du kannst das Tor nicht nutzen. Das gehört dem Nachbarn. Du hast den Grund gekauft, nicht das Tor.

peace666
Fragesteller

Ich habe aber irgendwo gelesen:' was auf ihrem ( mein) Grundstück fest mit dem Boden verbunden ist, gehört dem Grundeigentümer (=Zaun)

tinalisatina  02.01.2017, 15:53
@peace666

Als Du den Grund gekauft hast, gehörte das Tor noch augenscheinlich Deinem Nachbarn. Und es wird auch nicht im Kaufvertrag erwähnt sein.

Und selbst das mit dem "verankert" ist so eine Sache. Nein. Nur das, was im Kaufvertrag steht, hast Du auch gekauft.

Geh zu einem Anwalt und lass dich beraten. Mit falscher Eigenmacht könntest  du hier viele Vorschriften des BGB verletzen und dich sogar schadensersatzpflichtig machen. (Moralisches Recht haben nicht gleich juristisches Recht erhalten.)

Die erste Frage ist wie  und wer der Vermesser war? Hat der Nachbar den dir angezeigten Grenzstein mit einer Unterschrift anerkannt? Mit einer Gefälligkeitsleistung von Seiten eines Vermesser begibst du dich  bereits auf sehr dünnes Eis, (und deinen Vermesser in Teufels Küche), wenn du dich darauf stützt,  um mit deinem Nachbar zu streiten. Ich wüsste kein Vermessungs- Landesrecht, ( und keinen AG eines Vermessers! )  welche dies tolerieren würde.

Sollte dein Vermesser dies im Rahmen einer von dir in Auftrag gegebenen  Grenzherstellung offiziell ausgeführt haben, die Grenzpunkte angezeigt und dein Nachbar hat dies so anerkannt, geht es um widerrechtlich Inbesitznahme, dann könnntest du aber evtl. immer noch einen geduldeten Pachtvertrag haben. Es kommt also auch noch darauf an, wie die Streitfläche genutzt wird.

geh zu einem Anwalt

Das Tor gehört schon dem Nachbarn würde ich sagen, da er aber nicht
willig ist, würde ich keine Zeit verschwenden und es einen Anwalt
übergeben, das spaert Zeit und Nerven. Denn wenn er ertst wieder was
Geflanzt hat, will er es auch
ernten und das würde heisen Frist bis zum Herbst wenn es dumm
läuft.Wenn du ihn schon auf alles hin gewiesen hast und er nicht
reagiert, warum dann noch einen Brief, den wird er eventuell nicht
mal lesen. Suche noch mal das Gespräch in guten und wenn er nicht
will dann mit harten Bandagen oder kuschen, das musst du dann wissen.
Es geht ja auch dabei den Frieden in der Nachbarschaft zu bewahren,
wie du schreibst bist du da erst hin gegezogen und wirst auch kaum
dort jemanden kennen der zu dir steht. Ich kenne solche Fälle die
man zwar gewonnen hat, aber seine Ruhe hatte man erst wieder wenn man
dort weg gezogen war. Ich kenne ja deine anderen Nachbarn nicht und
wie die zueinander alle stehen, das ist alles zuberücksichtigen, ich
weiß ja auch nicht wie groß das Stück ist was der Nachbar da mit
benutzt und ob du es so zwingend brauchst und ob es überhaupt die
Folgen wert ist , oder geht es dir nur um das Recht, das würdest du
in jeden Fall bekommen in so einen Fall, das weiß auch der Nachbar.