Mein Nachbar hat auf seinem Grundstück auf die Grenze zu meinem einen Schuppen gebaut, darf er das?

5 Antworten

Er darf sein Eigentum so verwenden wie er möchte, aber dadurch dürfen Rechte Dritter nicht beeinträchtigt werden.

Nebengebäude sind von der Vorschrift ausgenommen, welche einen Mindesabstand zur Grundstücksgrenze vorgibt.
Das er allerdings das Abwasser auf dein Grundstück leitet, brauchst Du nicht hinzunehmen. Da würde ich ihn erst einmal bitten das zu ändern. Wenn das nicht hilft, einen Anwalt einschalten.

Traurig wenn man so eine Nachbarschaft hat.

... seit wann ist Regen denn Abwasser?

Das kommt auf das Bundesland an.

Was stört denn an dem Schuppen?

PS: Das Ableiten von Regenwasser auf Nachbargrundstücke ist meines Wissens aber überall verboten. Deshalb sieht man manchmal durchaus sinnfreie Konstruktionen wie eine Entwässerungsrinne vor einer Grundstücksgrenze, wenn der Parkplatz an ein Nachbargrundstück grenzt

.... aber Grenze ist doch eine Linie und darauf passt doch gar kein Schuppen.

Bei uns stehen sogar Häuser direkt aneinandergereit.

Möchte hier auf den Plan B verweisen, soziales Bodenrecht.

Wo finde ich das? Was steht dort?