Mein Nachbar hat an meiner Hauswand eine lange und hoche Reihe an Blumenkästen gebaut. Ohne Absprache. Darf er das?

4 Antworten

Dein Text ist nicht ganz eindeutig formuliert.

Ein Foto wäre hilfreich gewesen.

Hat er nun diese Kästen an deiner Hauswand angebracht?

Oder hat er sie an seiner angebracht und nur einen kleinen Abstand zu deiner gelassen?

1 dürfte er natürlich nicht, 2 darf er nach meiner Einschätzung, muss aber beim Gießen natürlich darauf achten, dass das Gießwasser nicht an deiner Hauswand herunterläuft und diese "verziert".

ja, es ist vielleicht etwas schwierig zu beschreiben. Unter dem Begriff Blumenkasten, stellt man sich einen kleinen, niedlichen, bunt bepflanzen Kasten vor. Nein, darum geht es nicht. Er hat an meiner Hauswand entlang, also ca 6 m Länge, ca. 2 m breite Holzkästen gebaut. Sie sind ca 1.40 hoch, also bedeken den ganzen Haussockel!

@SophieL40

solche Kästen kleidet man normalerweise mit Folie aus- aber selbst wenn nicht reicht der 1cm Abstand aus (solange das Holz intakt bleibt).

@SophieL40

@sophie  du  wiederholst  dich  ohne  jegliche beantwortung  der  frage von @heide

Blumen sind doch was schönes u sollen eher Freude bringen. Warum muss man immer so starrsinnig sein. Gemeinsam reden ist die Lösung. Denk nicht das der Nachbar extra auf "Schäden zufügen " gestimmt ist.

verstehe das Problem nicht so ganz- 1cm Abstand sollte doch ausreichen damit keine Schäden an deiner Hauswand entstehen- solange nix an der Wand befestigt oder unmittelbar dauerhaft angelehnt wird sehe ich da echt kein Problem. Sollten dann aber doch Schäden auftreten, wäre der Nachbar natürlich vollumfänglich schadensersatzpflichtig.

Freu dich doch. Was stört dich daran?