Mein Nachbar hat 2 fest installierte Webcams auf dem Fensterbrett!

5 Antworten

Wenn er nur sein eigenes Grundstück damit überwacht, darf er das. Wenn es sich um öffentliche Bereiche oder ein Mietshaus handelt ist das eine Straftat.

Es handelt sich um ein Mehrfamilien-Miethaus. Es werden also Bereiche gefilmt, (ich gehe mal davon aus, dass gefilmt wird) die ich täglich passieren muss, um in meine Wohnung zu gelangen. Bin mir nicht ganz sicher ob das besagte fenster zum hausmeister gehört oder zu der Wohnung des anderen Nachbarn. Ich werde auf jeden Fall im nächsten schritt den hausmeister darauf ansprechen.

Wenn es sein Hof, sein Hauseingang und seine Müllcontainer sind - darf er, was er will. Er würde dann sein Eigentum sichern und lediglich evtl. Unbefugte bei ihrem widerrechtlichen Tun festhalten. Sobald es ein Mehrfamilienhaus oder ein anders öffentlicher Bereich ist - Neiiiin! Niemand darf Menschen ohne deren Einwilligung filmen!

Es handelt sich um ein Mehrfamilien-Miethaus. Es werden also Bereiche gefilmt, (ich gehe mal davon aus, dass gefilmt wird) die ich täglich passieren muss, um in meine Wohnung zu gelangen. Bin mir nicht ganz sicher ob das besagte fenster zum hausmeister gehört oder zu der Wohnung des anderen Nachbarn. Ich werde auf jeden Fall im nächsten schritt den hausmeister darauf ansprechen.

@mucklno2

Guter Anfang. Und unter den beschriebenen Voraussetzungen ist das ein absolutes No-Go (im übrigen sogar strafbewehrt). Neben dem Hausmeister solltest Du vielleicht parallel mit der Vermietung reden, die wären ja im Zweifel sein Dienstherr bzw. auch Vermieter des anderen Nachbarn.

@weisserrabe1

ja mit dem vermieter werd ich dann ggf. auch sprechen. ich möcht aber erstmal denjenigen zu wort kommen lassen, der die dinger da aufgestellt hat. letztens hatte ich beobachtet, wie ein hund aus dem nachbarhaus rausgelassen wurde, bei uns in den Hof geschissen hat und wieder zurückgelaufen ist. Bei nächsten mal, hab ich die Hundehalterin, dann persönlich "erwischt" und es hat sich herausgestellt, dass die frau schwer krank ist und manchmal einfach nicht richtig mit dem hund gassi gehen kann. die sache ist anscheinend sogar mit der hausmeisterfamilie abgesprochen, die sogar die hundescheiße für sie entfernen. Hatte sich damit für mich erledigt. kleine anekdote am rande ;)

@mucklno2

He, Du bist 'n Guter. Das ist doch okay weil liebenswert. Hat meine volle Sympathie...

Du kannst aufjedenfall rechtlich dagegen vorgehen. - Würde ich auch.

Darf er natürlich nicht.Es sei denn er hat ein eigenes Grundstück,dann darf die Kamera aber nichts über die Gründstücksgrenze hinausgehendes aufzeichnen.Aber so wie ich das verstehe,handelt es sich hier um einen 'verkappten Hausmeister',den darfst du drauf aufmerksam machen,das es rechtlich sehr zweifelhaft ist was er da veranstaltet,sollte er die Dinger dann nicht entfernen,bleiben immer noch rechtliche Schritte.

Es handelt sich um ein Mehrfamilien-Miethaus. Es werden also Bereiche gefilmt, (ich gehe mal davon aus, dass gefilmt wird) die ich täglich passieren muss, um in meine Wohnung zu gelangen. Bin mir nicht ganz sicher ob das besagte fenster zum hausmeister gehört oder zu der Wohnung des anderen Nachbarn. Ich werde auf jeden Fall im nächsten schritt den hausmeister darauf ansprechen.

Wenn er nicht Dein Grundstück ausspioniert,lass ihn doch.

Es handelt sich aber um ein Mehrfamilienmiethaus!!!