Mein Nachbar deponiert Schuhe, Flaschen, Altpapier etc vor seiner Wohnungstür. Was kann ich tun?

8 Antworten

Brief an Vermieter, dass die Schuhe und sonstige Gegenstände von der Treppe entfernt werden müssen. Dann wird man Dich aber auch auffordern, Deinen Schrank weg zu tun. Wenn Du dazu nicht bereit bist...

Wenn nichts passiert, Meldung an die Feuerwehr, die sich darum kümmern wird, aber dann auch wiederum dafür sorgen wird, dass auch Dein Schuhschrank verschwindet.

Vorbeugender Brandschutz? Hausordnung? Krach mit Krach beantworten ist keine Lösung. Deinen Putzschrank solltest du rechtzeitig vom Platz vor der Wohnungstür wegräumen, dann kannst du Forderungen an den Nachbarn stellen bis hin zur Unterlassungsklage.

Wenn Du Dich nicht an den Vermieter wendest, dann wird sich auch nichts ändern.

Andererseits schreibst Du ja, dass der Nachbar mit dem Vermieter befreundet ist und ich denke, es wird sich auch nichts ändern, wenn Du Dich beschwerst.

Was möchtest Du wissen?