Mein Mousepad funktioniert nicht mehr, woran kann das liegen?

5 Antworten

Bei mattierten Plastikoberflächen habe ich 2 Effekte beobachtet, die gleiche Ursprungsursachen haben:

- die Plastikoberfläche ist im Laufe der Zeit so glatt (und fettig) geworden, dass die Mauskugel darüber gleiten kann

- die Plastikoberfläche ist im Laufe der Zeit so glatt geworden, dass das Licht der optischen Abtastung zu regelmäßig reflektiert wird (und keine Strukturunterschiede mehr erkannt werden - oder, besonders bei Fotos drunter, Strukturunterschiede fehlinterpretiert werden und die Mausbewegung ist erratisch)

Wenn auch kein anderes Mousepad funktioniert: Ist da Staub und/oder Schmier auf der Optik? Sind die Gleiter der Maus so verstaubt/verschmiert, dass sie nicht mehr gleichmäßig gleiten? (Dass da Filzbeläge auf den Mausrollen sind, spielt nur bei Mäusen mit Rollkugel eine Rolle.)

Falscher Mauspadtreiber. Oder hast Du das Mauspad falsch (sprich vertikal) installiert? In den 90ern gab es mal "Das große Mauspad-Buch", da standen solche Sachen drin. :-)

Dazu fällt mir ein, ich sollte mein Mauspad auch mal defragmentieren. (Ist an einer Seite ein wenig eingerissen.)

Außerdem sollte man regelmäßig aufräumen - alte Dateien usw. in den Papierkorb befördern.

0
@PWolff

Und die Komprimierung eines Mauspads erfolgt mit einem Feuerzeug. Dadurch wird das Volumen ganz gewaltig verringert. Leider funktioniert das Dekomprimieren noch nicht so ganz.

0
@Sophonisbe

Mit einem Feuerzeug krieg ich von Mauspads meistens nur (H)Asch-Werte. Kein Wunder, dass man die nicht mehr dekomprimieren kann.

Glücklicherweise funktioniert mein Uralt-Mauspad aus MS-DOS-Zeiten auch unter Windows 7 ... Mal sehen, was passiert, wenn ich demnächst Windows 10 kriege.

0

Wenn ich meinen Drucker anschließe, passiert mir das auch immer...

0

Wie äußert sich das, wenn ein Mousepad kaputt ist?

Rollt die Maus nicht mehr drüber?

Oder meinst du vieleicht etwas völlig anderes?

Vielleicht versuchst du einfach mal ein paar Infos rüberwachsen zu lassen?

Vielleciht meint er ja das Razer Mousepad ? das hat einen anschluss weil es leuchtet...

0

Was möchtest Du wissen?