Mein Moped geht um die 60 obwohl Original?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Laut OLG Karlsruhe ist eine Überschreitung der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit um 20% bei unverändertem Fahrzeug noch zulässig.

Nach Auffassung des Senats reicht es aber bereits für die Erfüllung des objektiven Tatbestandes nicht aus (Einschränkungen im subj. Bereich bejahend: OLG Hamm a.a.O), wenn ein Fahrzeug - möglicherweise allein aufgrund Zeitablaufs eingetretener Verschleißerscheinungen - nur unwesentlich schneller als erlaubt fährt
(...)
Die Grenze, ab welcher solche ohne äußere Eingriffe aufgetretene Veränderungen als wesentlich anzusehen sind, bemisst der Senat vorliegend mit 20 %, so dass bei einem geringeren Anstieg der bauartmäßig zugelassenen Höchstgeschwindigkeit die Fahrerlaubnis und damit der Tatbestand des § 21 Abs.1 StVG nicht betroffen ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

das ist in der Regel normal. Mein Kissbee RS dürfte selbst nur 50 laufen (dürfte ihn auch schneller fahren) aber der läuft wenn er warm ist auch 60 auf der geraden (laut Tacho).

Das ist aber nicht all zu tragisch ;)

Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nimm mal ein navy mit und fahr höchstgeschwindigkeit,da siehst gleich wie dein tacho bescheißt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Laut Tacho oder laut GPS?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Zyklopi1991 11.10.2017, 14:09

laut tacho auf der geraden

0
Gaskutscher 11.10.2017, 14:35
@Zyklopi1991

Tacho zählt nicht. Mach die Messung mal per Navi oder sonst einem zuverlässigeren Messgerät.

0

Dann musst Du sie reparieren oder reparieren lassen und dafür Sorge tragen, dass sie nur die erlaubte Höchstgeschwindigkeit fäht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn sie so zugelassen ist für deinen Schein, ist es generell egal. Weil sie Original ist.    
Wär aber cool, wenn ein Polizist oder so darauf antworten könnte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Messkreisfehler 11.10.2017, 14:12

Wenn ein Moped schneller fährt als es bauartbedingt darf dann ist es vollkommen egal ob sie orginal ist oder getuned ist, auch Drosseln können verschleissen und die Tiele fahren danach schneller. Als Halter des Fahrzeugs hat man dann dennoch Sorge dafür zu tragen dass sie nur so schnell fährt wie sie fahren darf. Ob frisiert oder original macht da dann absolut keinen Unterschied.

0
migebuff 11.10.2017, 17:32
@Messkreisfehler

0721 9260, die Telefonnummer vom OLG Karlsruhe, du müsstest noch dort anrufen und den Richtern mitteilen, dass sie keine Ahnung haben. Die behaupten in ihrem Beschluss vom 25.11.2002 versehentlich das Gegenteil.

0

Was möchtest Du wissen?