Mein Mitarbeiter ist ständig am Gähnen > übermüdet

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlechte Arbeitsleistung muss man über einen längeren Zeitraum genau dokumentieren, dann das Gespräch mit Androhung von Konsequenzen suchen, weiter dokumentieren, Abmahnung, weiter dokumentieren - Kündigung.

Sprich mit ihm. Wenn er nur müde ist, weil er sein Freizeitverhalten nicht im Griff hat (langes Ausgehen während der Woche), sag ihm, was du von ihm erwartest und dass du es nicht dulden kannst, wenn er seine Arbeit vernachlässigt. Auf die Dauer muss er dann mit einer Abmahnung rechnen.

Das ist nicht einfach. Allerdings verursacht der Mitarbeiter seine "Schlechtleistung" selbst, und da gehört wirklich mal Tacheles geredet. Du musst ihm nicht gleich mit Abmahnung und Kündigung drohen; mache ihm aber klar, dass du seine Leistung auf Dauer nicht dulden wirst.