Mein Mieter ist fluchtartig aus der Wohnung ausgezogen, hat aber direkt einen Nachmieter gestellt. Es sind aber Mängel in der Wohnung. Was kann ich einbehalten?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

das alles hängt davon ab, wie lange der vorige Mieter in der Wohnung gewohnt hat...

Hattest du denn nicht eine Kautiion vom vorigen Mieter. Ich würde es so machen: wenn der neue Mieter renoviert im Gegenzug für die Mietminderung, dann ziehe ich diese von der Kaution ab (du hast im eine Mietminderung von 20,-- € x 12 gemacht, also = 240,-- €). Sollte der Mieter die Materialkosten selber tragen, dann kannst du sie nicht in Rechnung stellen.

Ich würde mich also darauf beschränken die 20,-- € x 12 Monate zu berechnen.

Emmy

carlanickel 04.07.2017, 23:07

Hallo Emmy, danke schön genauso hatte ich es vor. Aber darf ich das ohne Quittungen. Ich hätte ihm eigentlich erst eine Frist setzen müssen, das ging aber nicht, weil sein Nachmieter gleich eingezogen ist.. Ich habe keine Lust auf einen Rechtsstreit. 

0
emily2001 04.07.2017, 23:12
@carlanickel

Mach doch Fotos von den Schäden und schreib einen Brief in dem du das Einbehalten von einem Teil der Kaution begründest...

Emmy

0

Nachweisbare Kosten kannst du in rechnung stellen. Wenn eine renovierung notwendig war ebenfalls. Kommt halt drauf an was genau im mietvertrag steht.

carlanickel 04.07.2017, 23:10

Danke schön, Die Wohnung hätte er renoviert übergeben müssen, so steht es zumindestens im Mietvertrag, der Nachmieter ist direkt eingezogen, ich könnte ihn keine Frist stellen. Ist es rechtens, dem Nachmieter Miete nachzulassen, damit er renoviert (was er auch sehr gut gemacht hat) und dies von der Kaution abzuziehen oder kann ich nur Sachmaterialien abziehen, wo ich ne Quittung habe?

0
rotreginak02 05.07.2017, 08:27
@carlanickel

Du kannst auch die Arbeitsleistung detailliert und in Stunden auflisten und mit einem angemessenen Betrag/Stundenlohn in Rechnung stellen und von der Kaution abziehen.

0
maja0403 05.07.2017, 08:56
@carlanickel

Ja sicher, das waren ja Kosten für dich die er verursacht hat.

0

Was möchtest Du wissen?