Mein Mieter hat bis zum 30.November die Miete bezahlt,jetzt ist er einfach weg.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ultimatum ist ja am 15. Dezember abgelaufen. Natürlich kannst du dir Zutritt zu deiner/seiner Wohnung als Vermieter verschaffen. Du kannst ihm sogar einen Schlüsseldienst in Rechnung stellen, aber wahrscheinlich ist er über alle Berge. Also bleibt alles wieder am Vermieter hängen. Leider kein Einzelfall.

Vor ca. 2 Jahren, kam aus einer Wohnung von einem Haus, in dem meine Freundin lebt, ebenfalls plötzlich ein penetranter Geruch. Als sie mir davon erzählte, sagte ich gleich zu ihr, wenn da der Mieter mal nicht das Zeitliche gesegnet hat und dass sie dem Hausmeister mal nahe legen sollte, die Polizei zu rufen. Und tatsächlich, nach dem es so gekommen war, fand man den Nachbarn tot auf dem Boden seiner Toilette liegend. Sicherlich kann so was auch andere Gründe haben, wie dass der Müll, oder Essensreste vor sich hin gammeln. Aber wie auch immer, sollte man unbedingt die Polizei rufen und dann mit ihr zusammen die Wohnung betreten, um nach zu sehen und sich Gewissheit verschaffen. Außerdem sollte man so eine Wohnung eh nicht alleine betreten, damit niemand später behaupten kann, dass da etwas weg gekommen sei. Sollte es sich hingegen bestätigen, dass er sich aus dem Staub gemacht hat, kann man dann Anzeige wegen Mietprellung stellen und sind Sachen zerstört worden, eine weitere Anzeige wegen Sachbeschädigung. Nur, auf keinen Fall die Wohnung alleine betreten!

Polizei ? Kann ja auch was passiert sein wenns aus der Wohnung stinkt

Wie verbindlich ist der Begriff Erstmiete?

Angenommen ein Mietvertrag wurde abgeschlossen. Im Vertrag steht, der Mietvertragsbeginn ist am 15.10. (Tag der Schlüsselübergabe). Bei Vertragsunterzeichnung sind die Kaution und die Erstmiete für den Einzugsmonat November zu überreichen, sonst gibt es keine Schlüssel. Weiterhin ist ab Dezember die monatliche Miete zu überweisen.

Jetzt kommt die Forderung vom Vermieter für den halben Oktober noch Miete zu zahlen. Mündlich abgesprochen war, dass die Miete erst ab November zu zahlen ist, da die Wohnung arg runtergekommen war und zunächst renoviert wurde.

Muss die Miete für Oktober gezahlt werden? Oder lohnt sich ein Rechtsstreit?

...zur Frage

Miete zahlen für Zeitraum von Schlüsselübergabe bis Mietbeginn?

Mein Vermieter verlangt jetzt bei meinem Auszug eine Miete für 6 Tage die ich die Schlüssel der Wohnung vor dem eigentlichen Mietbeginn hatte. Darüber war nie was vereinbart. Ist das rechtens?

...zur Frage

Mietvertrag endete fristgerecht zum 31.01.11 Vermieter verlangt weiter Miete

Hallo,

meine Tochter hat Ihre Wohnung fristgerecht zum 31.01.11 gekündigt. Nun will der Mieter für den Monat Februar noch Miete haben, da Sie sich erst am 31.01.11 für die Schlüsselübergabe gemeldet hat. Ist dies rechtens ?

...zur Frage

Wann Schlüsselübergabe an Mieter?

Ich vermiete zum 1.4. eine Neubauwohnung, aktuell steht sie noch leer. Das Mietverhältnis beginnt also laut Vertrag erst zu diesem Datum.

Kann der künftige Mieter von mir aber schon vorher die Schlüssel verlangen, um z.B. Teile seiner Einrichtung schon vor dem 1.4. in die neue Wohnung zu bringen? Ich gehe davon aus, daß er mit seinen Umzug nicht erst pünktlich zum 1.4. beginnen kann oder will, sondern zu diesem Zeitpunkt womöglich schon drin wohnen will.

Oder hat er wirklich erst ab dem Tag Anspruch auf die Schlüssel, ab dem das Mietverhältnis beginnt und ab dem auch die Miete fließt?

Oder anders gesagt: Kann ich von ihm auch schon vorher eine Miete (zumindest anteilig) verlangen, wenn der die Schlüssel schon zu einem früheren Zeitpunkt möchte?

...zur Frage

KAnn mein ex die miete nachträglich verlangen?

Wohnung zu 2 im November angemietet, er ist eingezogen ich wollte im Februar hinterher ziehen aber aus privaten Gründen nicht getan. Deswegen das Mietverhältnis gekündigt -er ist nun alleiniger Mieter hat die mieten immer am 1 alleine bezahlt. Nach 3 Monaten wie gesagt War ich aus dem Mietverhältnis raus jetzt will er das ich für die Monate November Dezember und Januar ihm die Hälfte zurück zahle... ist das rechtlich so richtig ? Ich hatte nie einen Schlüssel von der Wohnung und ich War nicht 1x in der Wohnung. Bitte helft mir.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?