Mein Meerschweinchen verhält sich komisch!

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Bitte unbedingt mit dem Tierchen zum Arzt gehen. Es kann Bauchschmerzen haben oder ähnliches. Meerschweinchen können nicht zeigen wenn sie schmerzen haben. In der Natur ist in diesem Fall Rückzug und Ruhighalten Lebenswichtig. Denn alle schwecheren Tiere sind angreifbar.

Vieleicht hat es Stroh oder Heu ins Auge bekommen, oder sie sind einfach nur erschöft, wenn sie nach einer Zeit immer noch nicht aus dem Häuschen kommen, nimm sie mal hoch und untersuche sie. LG Jassi999

Ein Meerschweinchen braucht Gesellschaft in Form eines anderen Meerschweinchens. Diese Tiere lieben es in Rudeln zu leben und brauchen das auch. Eine Einzelhaltung ist quasi Tierquaelerei. Vielleicht ist dein Meerschweinchen einfach nur krank vor Einsamkeit. War bei meiner Bekannten auch so und als die ein zweites Meerschweinchen angeschafft haben war wieder gut.

Sie schreibt doch, dass sie "bei meinen Meerschweinchen" war - sie hat also mehrere.

0

Ja, ich hab zwei Meerschweinchen.

0

Da hilft nur der Tierarzt. Vielleicht hat es große Schmerzen. Ich drücke die Daumen, das es nur etwas harmloses mit. Mit 4,5 Jahren hat es ja noch einiges an Lebenszeit vor sich. Wie reagieren den die anderen auf das Schweinchen?

Es ist gut, dass du mit ihm zum Tierarzt gehen willst.

Zusammengekniffene Augen sind bei Nagetieren fast immer ein Zeichen dafür, dass sie gerade Schmerzen haben! Auch die Bewegungslosigkeit ist ein schlechtes Zeichen.

Was es hat, kann ich dir leider nicht sagen, die Symptome (Apathie und zusammengekniffene Augen) passen zu vielen Krankheiten.

Ich würde ja gerne mehr Infos geben aber ich konnte echt nicht mehr verstellen. das einzige, dass für mich etwas beruhigend ist, ist dass es eigentlich keinen schwachen eindruck macht. Es ist nicht so, dass es in der ecke ohne Kräfte liegt, sondern es sitzt und es leistet Widerstand wenn ich es streichle. was mach wieder beunruhigt, ist, dass es keinen Ton von sich gibt. So gar kein Quieken....

0

du musst zum artz gehen und vielleicht hat es bauchschmerzen oder was falsches gegessen oder ist einfach satt es kann auch sein dass es sich sehr erschreckt hat

Ich geh jetzt gleich zum Tierarzt. Meine Mutter war nochmal bei meinem Meeri und es verhält sich genauso wie gestern. Sie hat es mal hochgehoben (was schon komisch ist, weil meine kleinen Meeris in der Beziehung totale Angshasen sind) und konnte as einer anderen Stelle einfach wieder absetzten. Und dann hat es zwei Schritte gemacht und es ist wieder einfach stehen geblieben! Ich muss jetzt los. Drückt mitr die Daumen, dass es nichts Schlimmeres ist!!!!! sunshine

0
@sunshine2602

Also ich war beim Tierarzt und es sieht sehr schlecht aus! Mein Meeri hat nur 32° körpertemperatur anstatt ich glaub 36°. Wäre sie nicht so jung (3 Jahre) dann wäre sie sofort eingeschläfert worden, so versuchen wir es noch mal aber die Chancen stehen nicht gut... Sie hat 3 Spritzen bekommen und ich muss sie ganz gut aufwärmen mit Decken und Heizung. Außerdem ist sie sehr leicht (750g) und ich muss sie mit Möhrchenbrei aufpeppeln. Wenn es morgen noch lebt, geb ich ihr selber noch 2x Schmerzmittel. Wenn es dann bis Montag durchhält, gehe ich auf jeden Fall noch mal zum Tierarzt. Drückt mir erneut die Daumen!!!! Eigentlich soll ich, wenn sich der Zustand innerhalb von 2 Stunden verschlechtert, es einschläfern lassen aber ich geb nicht auf. Aber es kommt mir auch so vor als ob es wieder einigermaßen zu Kräften kommt. Auf jeden Fall öffnet es wieder die Augen ein biischen mehr (glaub ich, hoff ich zumindest)

0
@sunshine2602

Sie hat es leider nicht geschafft. Sie ist eben gestorben. Trotzdem danke für die vielen hilfreichen Kommentare. Mein Meeri ist in Ruhe zwischen kuscheligen Decken eingeschlafen.

0

Oh tut mir leid für dich. :( Aber dein Meerie hat jetzt alles was es braucht im Meerschweinchenhimmel.

0

Es kann natürlich ganz einfach nur müde sein. Obwohl ein Meerschweinchen fürs Futter eigentlich aufsteht. Versuch mal mit was ganz leckerem ein Stück Gurke oder Tomate oder etwas Salat. Vieleicht lässt es sich damit rauslocken.

Wie alt ist es denn? Schau dir mal den Po an ob es vieleicht Durchfall hat.

Es ist jetzt 3 Jahre jung. Ich glaube nicht dass es einfach nur müde ist. Als ich das Häuschen hochgehoben habe, hat sich das nicht von der Stelle bewegt. ich konnte es an der gleichenStelle wieder absetzten. und da kann dann wirklich was nicht stimmen, weil meine Meeris total ängstlich sind und es nie zugelassen hätte dass das Häuschen über ihren Kopf wieder abgesetzt wird! Normalerweise müsste es sich schon längst in das andere Häuschen verkrochen haben!

0
@sunshine2602

Leider zeigen Meerschweinchen erst sehr spät wenn sie etwas haben. Ich würde spätestens morgen früh zum TA.

0

Haben meine auch manchmal, und den kleinen stinkern gehts auch gut

Aber nur der arzt wird dir da helfen können, nicht wir.

Hols doch mal raus und kraul ihm sein oder ihr bäuchlein :))

geh zum arzt aber wahrscheinlich wars einfach nur müde ;)

Gibt es bei euch keinen Tier-Notarzt ??

Was möchtest Du wissen?