Mein Meerschweinchen niest seit neusten ständig

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hi yacqi0162,

du musst mit dem Niese-Schwein unbedingt zum TA gehen. Das Tier kann sich erkältet haben und dann ist es echt in Gefahr. Was wir so als "Niesen" wahrnehmen und für harmlos halten (wir niesen ja auch manchmal, oder?) ist bei Meerschweinen eher das Husten. Und das hat eigentlich immer eine ernste Ursache. Möglich ist alles von Heuunverträglichkeit bis Lungenentzündung.

Nicht unnötig warten (also bis das Meeri auf der Seite liegt und ernste Krankheitszeichen zeigt), sondern schnell zum TA. Das Problem bei Meeris ist nämlich auch, daß sie häufig "heile Welt" vorspielen, obwohl sie schon ernsthaft krank sind. Das machen sie, weil sie sonst aus dem Rudel ausgestoßen werden, und davor haben sie natürlich Angst.

Gruß M.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

wie Fluppi schon schreibt, geh lieber zum TA. Hast Du evtl. anderes Einstreu genommen, das kann auch noch eine weitere Möglichkeit sein, wenn es kein Schnupfen sein sollte.

Als Tipp hätte ich noch für Dich: hol doch eine Wachstuchtischdecke, und leg sie auf den Boden. Ich habe eine solche im Auslauf für meine Meerschweinchen. Ich habe allerdings Teppichboden und die Tischdecken sind dann dafür, um Pippi vom Teppich fernzuhalten. Ich wohne allerdings im Erdgeschoß, hab selber oft kalte Füße :-) Ich finde, die Tischdecken sind dann auch noch ein Schutz gegen kalten Fußboden.

LG Lilli

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von yacqi0162
01.04.2012, 17:02

Danke für die hilfe. Hab eben noch was an ihr bemerkt als ich sie hochgenommen habe. Sie verliert viel haare.Ich hatte nen richtiges büschel in der Hand.... Kann das zusammen hängen mit dem niesen? LG

0

Meeris niesen öfter mal, das ist weil ihnen Streu oder Heu in die Nase gekommen ist. Chronisches Niesen ist jedoch ein ernstes Problem mit dem du unbedingt zum Tierarzt gehen solltest! Tränen dem Kleinen die Augen? Hat es Sekretausfluss? Frisst es weniger oder benimmt es sich passiver? Schaff das Kleine zum Tierarzt wenn etwas davon der Fall ist! Das kann sonst wirklich gefährlich werden für das Wuzzi!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es könnte neben erkältung & Co eine allergie sein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey,

Geh bitte mit dem Meeri zum Tierarzt. Wird ne Erkältung oder nen Schnupfen nicht behandelt, kann es chronisch werden.

Damit ist nicht zu spaßen.

Liebe Grüße, Flupp

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von yacqi0162
01.04.2012, 15:13

Kann es davon kommen das ich sie oft auf den fussboden laufen lasse? LG

0

Was möchtest Du wissen?