mein meerschweinchen mänchen besteigt meine weibchen muss ich mir sorgen machen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hi keke22,

also bei einem kastrierten Böckchen musst du dir keine Sorgen machen, Nachwuchs kann da nicht mehr entstehen. Das Böckchen treibt halt nur das, was ihm seine Natur eingibt. Und die Weibchen sind das auch gewohnt, da musst du nicht "dazwischengehen". Der wird sich von den Weibern schon seine Abfuhr holen (die treten und spritzen ihn voll, wenn sie das nicht mögen). Und dann ist auch erstmal Ruhe.

Bei Meerchen dient das Bespringen auch nicht nur zum Sex haben, sondern auch zur Klärung der Rangfolge. Ist wichtig und das sollte man nicht stören als Mensch.

Gruß M.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo! :) TeeEi hat Recht. - Das dient zur genaueren Festlegung der Rangordnung. Auch, wenn sie sich länger kennen, kann das noch ab und an mal passieren, da die Rangordnung nicht immer gleich bleibt. Für deine Meeris bedeutet das keinen Stress, mach dir keinen Kopf! :)) Für sie ist es sogar besser, in Sachen Rangordnung Gewissheit zu haben. Durch diese Geste bekommen sie gezeigt, was ist. Liebe Grüße! :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kennen sie sich noch nicht lange? Am Anfang macht das Männchen es auch, um die Rangfolge zu klären bzw. seine Position zu befestigen. Wenn sie sich besser kennen, dann macht es eher nur noch, wenn ein Weibchen brünstig ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von keke22
21.10.2012, 19:10

also die kennen sich jetzt seid freitag also noch nicht lange aber das macht der erst seid heute

0

Du brauchst Dich nicht sorgen. Dir wird schon nichts passieren, und Deinen Nagern auch nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von keke22
21.10.2012, 19:29

ist es auch normal das er das bei der kleinen macht ist das nicht zu viel stress für die, die ist ja erst 7 wochen alt

0

Meerschweinchen machen das, um die Rangfolge zu bestimmen. Seit wann leben sie denn schon zusammen? Das lässt mit der Zeit nach ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?