Mein meerschweinchen hat 3 zecken im fell was tun?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Hey Justinfever,

wenn du unsicher bist, dass es sich wirklich um Zecken handelt, dann lass lieber die Finger davon und geh zum Tierarzt. Ansonsten, wenn du eindeutig erkennen kannst, dass es Zecken sind, nimm eine Zeckenzange und entferne sie selbst. Mach es natürlich richtig, mit dem Kopf raus usw. So kannst du etwas Geld sparen, wobei Zecken entfernen sicher nicht teuer sein wird.

Lg, HasenMama87

Geh am Besten zum Tierarzt. Oft bleibt bei unerfahrenen ein Teil der Zecke hängen und das ist nicht gut und das Tier wird Schmerzen bekommen und kann krank werden.

Auf jeden Fall zum Tierarzt. Es können Zecken sein, vielleicht aber auch verdickte Talgdrüsen. Mein Meeri hat auch zwei so Beulen im Fell. Sie sind allerdings laut TA unauffällig und müssen daher nicht operativ entfernt werden.

Waren deine Meerschweinchen denn draußen? Wenn du nicht genau weißt, ob es Zecken sind, dann wäre ein Besuch beim Tierarzt anzuraten. Wenn es Zecken sind, dann besorg dir eine Zeckenzange (gibt es in der Apotheke oder vielleicht auch im Zoogeschäft) und entfern die Zecken.

Warten bis sie abfallen? Ansonsten zum Tierartzt denn sonnst kannst du dein Meerschweinchen dolle verletzen ;-).

Wenn du dir unsicher bist, bitte zum Tierarzt. Wenn man Zecken unsachgemäß entfernt, können Reste ihrer Beißwerkzeuge in der Wunde bleiben und das kann zu einer Entzündung führen. Also besser zum Tierarzt, ist auch nicht teuer, denke ich.

Und evtl. eine Zeckenkarte oder -Zange besorgen, damit kann man die Dinger, wenn dir der Arzt es gezeigt hat, selbst sicher entfernen.

Du scheinst Dir nicht sicher zu sein, ob es wirklich Zecken sind. Wenn Du sie nicht einmal erkennst - rate ich Dir auch davon ab, sie selbst zu entfernen. Geh bitte zum Tierarzt mit Deinem Süßen ;)

Wenn Du es kannst, dann kannst Du die Zecken selbst entfernen. SOnst empfiehlt sich der Gang zum Tierarzt.

Wenn es wirklich Zecken sind, dann ziehe sie raus. Zur Not geht es auch mit einer Pinzette. Einfach den Kopf greifen und rausziehen!

danke leute werd am feitag oder samstag zum tierarzt gehen... hab bei fressnapf eine zange und ein mittel gegen zecken fuer meerschweinchen gekauft..

Was möchtest Du wissen?