Mein Mann raucht im Haus (in Gegenwart unseren dreijährigen Sohnes).

17 Antworten

Aschenbecher plus Zigaretten und Feuerzeuge auf dem Balkon platzieren ( sofern ihr einen habt. Ansonsten muss er vor die Tür. Wir rauchen beide nicht im Haus ( Sohn ist 11), sondern vor der Tür . Hat den Vorteil, dass man im Winter automatisch weniger raucht. Wenn er gar nicht mit sich reden lässt und sein Rauchzeug immer wieder ins Haus schleppt, nimm ihn mit zum Kinderarzt beim nächsten Termin. Sprich es dort an. Das wird ihm peinlich sind und dann sollte sich was ändern bei ihm ( auch, wenn er erst sauer ist, dass du es angesprochen hast). Ich vermute, er weiss sehr wohl um die Gefahr für euer Kind, ist aber zu bequem sein Verhalten zu ändern. Denn heute wissen ja wirklich Schulkinder schon, dass auch passiv rauchen gefährlich ist.

...im Garten, vorm Haus, auf dem Balkon oder der Terrasse, wenns UNBEDINGT sein muss vielleicht auch in seinem Hobbykeller darf er qualmen - aber keinesfalls in den Räumlichkeiten, in denen sich Nichtraucher oder gar kleine Kinder aufhalten. Wenn er seine Gesundheit gefährden möchte, bitteschön, seine Sache, aber die Gesundheit anderer (die sich nicht einmal dagegen wehren können) zu gefährden ist das wirklich Allerletzte. Und falls jemand meint, das sei ein Beitrag eines "militanten Nichtrauchers": Irrtum, ich rauche selber.

Frag mal deinen Mann, ob er seinem kleinen Sohn erlaubt, einmal an einer Fluppe zu ziehen. Wenn er dann ungläubig guckt und dich fragt ob du noch bei Trost wärst, dann sagst du zu ihm, er macht ja genau das. Dann nimmst du seine Kippen und das Feuerzeug und wirfst es aus dem Fenster, mit den deutlichen Worten "Da unten kannst du qualmen!".

Raucht dein Mann auch im Auto?

Rauchen ist bei vielen leider eine so schlimme Sucht, dass sie alles andere um sich herum vergessen. Zärtliche Worte helfen da nicht. Da muss man manchmal den Teufel mit dem Beelzebub austreiben - also klare Fakten schaffen. Mach deinem Mann aber auch klar, dass du grundsätzlich nichts gegen das rauchen hast, nur eben nicht da wo sich der kleine Junge aufhält.

Wie Regelung von Eigentumsverhältnissen zwischen Ehepartnern bei Grundstückskauf bzw. Hausbau?

Mein Mann und ich möchten ein Grundstück kaufen und ein Haus bauen. Normalerweise kenne ich es so, dass Haus und Grundstück beiden Ehepartnern zu gleichen Teilen gehören. Da mein Mann jedoch 3/4 an Eigenkapital beisteuert und ich nur 1/4, fragte er, ob man es nicht für den Fall der Scheidung so regeln könnte, dass er nicht die eine Hälfte seines Geldes an mich "verliert". Ich hatte jedoch auch zu bedenken gegeben,dass ich mich nicht mehr beruflich so entfalten kann wie er, da ich wegen unseres Sohnes in Teilzeit arbeite und ich daher auch bei der Rente später Einbußen habe. Wie kann man so etwas fair regeln? In wieweit spielt der Zugewinnausgleich noch eine Rolle? Wie machen andere Ehepaare so etwas? Mein Mann hat einen Teil seines Eigenkapitals schon in die Ehe gebracht.

...zur Frage

Gemeinsames UND-Konto in ein Einzel-Konto umwandeln?

Hallo liebe Mitglieder, entschuldige mich schon vorher, es wird lang werden 😉

Vor unserem Zusammen Kommen u. Hochzeit hatten mein Mann und ich jeder für sich eigene Bank-Konten!

Im Jahr 2011 (paar Monate nach der Geburt unseres Kindes) haben wir gesagt, wir legen unsere Gehälter auf ein Konto zusammen! Aus meinem Konto wurde ein UND-Konto; sein Konto geschlossen!

Vor 3-4 Jahren sind wir in eine andere Gemeinde gezogen (aufgrund Hausbau), sind zu seiner "alten" Haus-Bank gegangen und sein "eigenes" geschlossenes Konto wurde daher wieder reaktiviert und in ein UND-Konto umgeschrieben/umgewandelt!

Daher zu meiner obigen Frage ob dies so einfach möglich ist rück-umzuschreiben/rück-umwandeln? Kann ich zur Haus-Bank gehen und sagen "Ich eröffne mein eigenes Konto; bitte das UND-Konto in sein eigenes Konto wieder umschreiben!" Bedarf es nicht seiner Unterschrift, das er einwilligt zur Umschreibung nur lautend auf seinen Namen? Kann ich das in die Wege leiten? (Info: er würde es nicht wollen, da ja UND-Konto erst wieder im Plus ist und es passt ja jetzt wieder)

Hintergrund ist der: seit dem Hausbau/Umzug wurden zusätzlich Geld-Beträge abgehoben, die weder für Lebensunter- und Haushalt noch für einen selbst "verbraucht" wurden geschweige denn für Investitionen ins Haus; er meinte, er verstehe es nicht er kauft und gönnt sich nichts, er weiß nicht wohin das ganze Geld gehe 🙄 Keine Ahnung wie lange das noch gut geht oder welche "Investitionen" noch kommen werden!

Was würdet ihr mir empfehlen/raten?

Danke schonmal über eure Antworten!

Lg

...zur Frage

Was kann ich meinem Mann als Dankeschön zur Geburt schenken?

Ich möchte meinem Mann gerne zur Geburt unseres Sohnes etwas als Dankeschön schenken. Ich weiß, dass das nicht unbedingt üblich ist, sondern eher der Mann der Frau etwas schenkt, aber er war die letzten Monate immer so lieb und hat mich unterstützt - deswegen möchte ich ihm gerne etwas Kleines schenken, das ihn immer an die Geburt erinnert. Fällt euch etwas ein?

...zur Frage

Wie kann man bei der Xbox One ein Elternkonto mit einem Passwort schützen?

Ich habe auf unserer Xbox ein Elternkonto (ich) und ein Konto für einen unserer Söhne. Die Spielzeit für das Konto unseres Sohnes möchte ich begrenzen. Wenn mann die Xbox anmacht ist man aber immer erst einmal in meinem Elternkonto für welches es keine zeitliche Begrenzung gibt. Wie kann man es erreichen, dass man für das Elternkonto erst einmal ein Passwort eingeben muss bevor man es nutzen kann?

Gruß Nimikon

...zur Frage

Erbe in unser gemeinsames Haus gesteckt! Zählt das Erbe noch zum Zugewinnausgleich?

Mein Mann hat von seinem verstorbenen Vater Geld geerbt und das Geld wurde für die Renovierung unseres gemeinsamen Hauses benutzt. Zählt das Erbe dann immer noch beim Zugewinnausgleich zum Anfangsvermögen meines Mannes?

...zur Frage

Panzersicherung im Kinderzimmer! Geht das?

Wir sind gerade am bauen. Der Strom muss über einen Dachständer ins Haus geführt werden. Unser Stromversorger möchte jetzt die Panzersicherung im Kinderzimmer unseres 6jährigen Sohnes montieren, weil ihm 1,30 mDeckenhöhe im Speicher angeblich nicht reichen. Weiß jemand, ob es überhaupt erlaubt ist die Panzersicherung in Kinderzimmer zu montieren. An wen kann ich mich wenden? Unser Stromversorger ist nämlich nicht einsichtig LG Brina

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?