Mein Mann möchte kein 3.Kind mehr aber ich schon.. wer hat einen Rat?

10 Antworten

Du steigerst dich in deinen wunsch, hinter dem mehr steckt als ein neues Baby haben zu wollen. deine Unzufriedenheit in deiner ehe, die Langeweile, die schlechte Absprache zwischen euch, das fügt sich zusammen und fordert Bearbeitung. Du möchtest das übertönen und denkst, so ein kleines Wesen bringt eure Welt wieder in Ordnung, du hättest eine neue Aufgabe, eure Familie müsste sich neu finden, dein Mann hätte eine andere stellung darin und würde sich verhalten, wie du es dir erträumst. Ein Kind kann keine ehe retten, im Gegenteil, es ist eine Belastung, es zerrt an den Nerven, es erfordert eine stabile Basis bei der Restfamilie, es braucht Wärme und kostet geld. Ihr habt auch ohne drittes kind Probleme. die gilt es anzugehen, hier zu sehen, was noch Sinn macht, für deine beiden Kinder ist eine Beziehung,in der ständig Spannungen und konflikte schwelen und hochkochen, auch keine gesunde Grundlage für deren Glück und entwicklung. das sollte dir klar sein oder klar werden. Du willst dieses Kind, um dich durchzusetzen, es ist eine Art Machtprobe zwischen euch. dein mann hat nie richtig gewollt, nur zugestimmt, halbherzig, nun siehst du, wie er wirklich und immer gedacht hat. Ihr braucht Hilfe, ihr solltet dringend reden und schauen, ob eure Ehe zu retten ist.

Die Art und Weise, wie dein Mann dir seine Gedanken vermittelt, ist bedenkenswert, aber natürlich darf man sich mal umentscheiden, sogar bei grundlegenden Dingen.

Sei froh, dass ihm das nicht erst eingefallen ist, dass er kein drittes Kind möchte, während du schwanger gewesen wärst.

Mit Trennung zu drohen ist so überzogen, dass es schon fast lächerlich ist. Aber zumindest ist es deutlich geworden, wie wichtig ihm seine Umentscheidung ist.

Ihr solltet daran arbeiten, eure Ansichten gegenseitig zu respektieren, ohne dass jemand drohen muss.

Bei Kindern müssen immer beide mitspielen. Sonst wird es nicht gut gehen.

Ich vermute ja das jetzt geklappt hat das ist ja das schlimme daran.wie hatten letzte Woche so gut wie jeden Tag gv.fällt ihm halt echt spät ein...zum Thema paartherapie ich werde diese allein starten da er ja der Meinung ist das wir so was nicht brauchen. Ich hab mit ihm darüber zig mal geredet aber scheinbar ist ihm unsere ehe nichts wert...

0
@Katzenmama85

Ich glaube schon, dass ihm die Ehe etwas bedeutet. Er hält eine Therapie einfach nur nicht für notwendig. Er denkt, alles wär genauso gut so lösbar. Es ging ja auch 8 Jahre gut. Ich kann mir vorstellen, dass er so denkt.

Nimm das mit der Trennung nicht so ernst. Er will sich nicht trennen lassen. Er will nur kein drittes Kind.

Du kannst ihn ja mal fragen, wieso er auf einmal darüber anders denkt. Wenn er das dir nicht verrät, dann frage ich mich, wem er sonst vertraut. Es ist ein Thema, das euch beide etwas angeht.

Tritt ihm ruhig etwas auf die Füße.

0

Ich kann verstehen, dass du dich mit der Umentscheidung deines Mannes schwer tust und dich auch emotional erpresst fühlst, weil er ja auch eine Trennung ankündigt, wenn du auf ein 3. Kind bestehst.

Ich meine dass wirkl. nicht böse, wenn ich schreibe, dass du vermutl. auch nicht so einfach bist..... Die Initiative zum 3. Kind kam eigentlich von dir und dein Partner war bis dato ein zu allem Ja-und-Amen-Sager und hat sich gefügt und nun hat er kalte Füße bekommen...........

Ich weiß nicht, wenn jemand schreibt, dass er eine Pro -und Kontraliste  macht für Überzeugungsarbeit beim Partner hinsichtlich der Familienplanung und wenn derjenige offen zugibt,  mal gesagt zu haben, wenn kein 3. Kind, dann aber einen Hund,

dann kriege ich i-wie etwas Bauchweh.

Schlaf noch mal über deine Trennungsgedanken und gehe mal etwas in dich.

Es stimmt ich bin bei uns in der Beziehung eher die jenige die sich durchsetze tut. Aber ich bin garantiert der letzte Mensch mit den man nicht reden kann. Hätte er von vorne rein gesagt er will kein 3.Kind ok dann wäre es für mich in Ordnung aber er ändert seine Meinung wie seine Unterhosen..die Überlegung mit dem Hund haben wir schon länger gehabt er findet Hunde wirklich auch toll und wünscht sich auch einen. Aber wenn ihr ganz genau wissen wollt, dieser Mann hat mich komplett verändert und dieser Meinung bin ich nicht allein.Wir sind jetzt 8 Jahre zusammen (davon 3 verheiratet) und jeder der ihm kennt sagt zu mir es möchte aus dir das typische hausmütterchen machen,er sieht mich nicht als frau nein sondern als seine putze..er hat teilweise keinen respekt vor mir und ich tu alles für diesen mann weil ich ihm liebe

0
@Katzenmama85

Ich habe gerade noch mehr Kommentare gelesen und bin mehr als verwundert.

Du erklärst , dein Mann hat sich vom Wesen her verändert zum Negativen über die letzten Jahre, er behandelt dich wie Dreck und du willst trotzdem ein Kind von ihm...?

Bei euch liegt so einiges im Argen.....

1
@Undsonstso

Ja leider hast du richtig gelesen, er behandelt mich wie Dreck.. Er hat mich auch vor paar Jahren (gute 4-5 Jahre her) auch 2-3 mal geschlagen,das war unser 1.Kind 6 Monate alt, ich stand schon mit gepackten Koffern an der Tür als er auf allen vieren angekrochen kam. Seitdem hat er mich nie wieder angelangt aber er hat mich schon sooo oft angelogen und dabei ging es nicht um Lapalieen. Nein es waren wichtige Dinge. Aber grad wenn du mit dem Menschen denn du liebst auch noch ein Kind zusammen hast überlegst du es dir sehr gut ob du dich trennst oder nicht.Gestern war ich noch das Miststück,spätestens morgen kommt er wieder angekrochen...uns jedes Mal heißt es ich hab es gesagt weil ich auf 180 war, ich habe überreagiert..wenn wir uns streiten hat er sich nicht unter Kontrolle und knallt mir alles an den Kopf von Misstück, ich gehör in die Klapse etc..wie oft hab ich gehofft er ändert sich...gestern sagt er im ernst er weiß nicht ob er das kind lieben kann aber poppen ohne vorher die karten auf den tisch zu legen das kann er...tja gestern abend hat er mich dann einfach ausgesperrt so das ich oben auf dem dachboden schlafen musste..ich glaube einfach nur das ich die jengie bin die ihm wirklich liebt aber ob von ihm noch was da ist bezweifel ich...

0
@Katzenmama85

Bitte denke mal darüber nach, ob dies eine "gesunde" - die guttuende Liebe ist....

Was ihr da lebt, ist alles mögliche, nur eben keine gesunde Paarbindung. Das Verhalten deines Mannes ist definitiv nicht okay, allerdings mit deinem Selbstwertgefühl stimmt auch etwas nicht.

Sorry, im Endeffekt tut ihr beide nichts für eure Beziehung. Eure Verhaltensmuster sind immer die Selben. Streiten (er hat Oberwasser) und Versöhnen (sie hat Oberwasser) ..................

Tut erst einmal etwas für eure Beziehung, ehe ihr ein weiteres kind plant oder einen Hund kauft.  Für dererlei Problematik gibt es Hilfe ( z.B. Paartherapie, Familienberatung) , man muss sie nur wollen und in anspruch nehmen.

0

Sorry, aber....es scheint auch ohne die Frage, drittes Kind ja oder nein, in deiner Ehe nicht zum Besten bestellt zu sein. Er droht damit, dich zu verlassen, obwohl er mit dir 2 Kinder in die Welt gesetzt hat?  Und jetzt untersuchen wir mal die andere Logik:DU wünscht dir ein weiteres Kind....falls es ganz blöd kommt, irgendwann mit einem anderen Partner, man weiß ja nie....und DU sollst dich sterilisieren lassen? ER will keine weiteren Kinder, lehnt aber eine Vasektomie ab??? Merkst du was? In meinen Augen ist der schon fast weg....ganz abgesehen davon, daß eine Vasektomie bei einem Mann wesentlich einfacher ist, als eine Sterilisation bei einer Frau. Ich wäre auf der Hut, an deiner Stelle....da stimmt was nicht...

Man hat doch schon zwei Kinder, warum noch ein drittes anschaffen. In der heutigen Zeit kann man doch froh sein, wenn die Kinder eine vernünftige Schulausbildung haben, eine Ausbildung und einen festen Arbeitsplatz haben. Verzichte auf das dritte Kind, wahrscheinlich wurde Deinem Mann bewusst, was drei Kinder für eine Verantwortung mit sich ziehen.In der heutigen Zeit kann man ganz schnell arbeitslos werden und dann wie sieht es dann mit der Zukunft der drei Kinder aus. Sei vernünftig und rede mit Deinem Mann.

Natürlich ich versteh ihm ja auch irgendwo aber genau aus diesen gründen haben wir uns vorher mehr als einmal am den Tisch gesetzt und echt alles pro und contras aufgezählt und uns auch überlegt wie es dann ist mit einem 3.Kind und uns erst danach dafür entschieden..Wurde ihm aber echt sehr spät bewusst.Denn vor paar Tagen hatte ich meinen Eisprung und genau an diesem besagten Tag und Tage vorher hatte wir GV.

0

Was möchtest Du wissen?