mein mann ist verstorben, habe ein testament gefunden, da steht das ich alleinerbin bin , mit datum unterschrift reicht das ?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn alles handschriftlich verfasst ist, reicht das zumindest für die Einhaltung der Formvorschriften. Es besteht übrigens Ablieferungspflicht an das Nachlassgericht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mein Beileid

Ja es würde sogar reichen wenn es auf einem Bierdeckel steht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Testament ist umgehen den Nachlassgericht zu übergeben. Damit das Testament formwirksam ist, muß es eigenhändig, d.h. von den Erblasser handschriftlich verfasst sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du bist doch sowieso erstmal die alleinige Erbin wenn ihr verheiratet ward?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wfwbinder
06.11.2015, 12:39
Du bist doch sowieso erstmal die alleinige Erbin wenn ihr verheiratet ward?

Nein. Wenn es Kinder gibt gem. §§ 1371 + 1931 BGB nur zu 1/2, wenn die Eltern noch leben, wären es nach den gleichen Paragraphen 3/4.

0

Was möchtest Du wissen?