mein mann hat ein haus geerbt und will es mir schenken

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr Mann sollte zweckmäßig mit den Brüdern folgendes verhandeln und verbindlich mit ihnen vereinbaren:

1. Feststellung des Wertes des Hauses zum Zeitpunkt des Erbfalls (in 1991 war es 100.000 DM wert, wieviel z.Zt. des Erbfalles ?))

2.Feststellung der Werterhöhung durch Ihre nach dem Erbfall erbrachten Verbesserungsleistungen für das Haus

3.Fetstellung, dass in Bezug auf die Werterhöhung keinerlei Ansprüche der Brüder bei einem etwaigen Verkauf bestehen

4.Feststellung und .Vereinbarung mit den Brüdern, dass sie im Fall des Notverkaufs
des Hauses ihe Anteile nur aus dem Wert Ziffer 1) verlangen können. Somit würden Ihre Aufwendungen, soweit sie sich im Verkaufserlös niederschlagen, bei Ihnen voll verbleiben.

5.Schenkuing des Hauses an Sie würde wohl, wie schon imager761 bemerkt hat, möglicherweise den Anspruch der Brüder auslösen (vorbehaltlich der auch von imager 761 angeregten Prüfung des Testamentswortlauts), wäre also "kontraproduktiv".

Der Vorschlag setzt natürlich voraus, dass die vier Brüder in gutem familiären Kontakt stehen und die Einsicht haben, dass Sie und Ihr Mann nicht eine Menge Geld in das Haus investieren können, wenn die Gefahr besteht, dass Sie bei einem Notverkauf die Investitionen nicht mehr voll zurück bekommen, sondern auch sie praktisch mit den Brüdern teilen müssten. Sollten die Brüder allerdings im Streit miteinander liegen, würde ich mir sehr überlegen, weiteres Geld in das Haus zu stecken, sofern Sie ernstliich fürchten müssten, das Haus nicht halten zu können (was Sie aber doch offenbar vermeiden möc hten).).

Hallo,vielen Dank für die Antwort. Mit den Brüdern können wir nichts verhandeln,da das Verhältnis gleich Null ist.Im Gegenteil die sind wie die Geier und nur auf Geld aus.Laut Tetament steht, beim Verkauf sollen die Brüder zu je einem Viertel an dem Erlös beteiligt werden.Da steht nichts von drinne,dass er das Haus nicht veschenken darf.Zum Zeitpunkt des Testamentes war mein Mann noch nicht verheiratet.Die Erben meines Mannes sind von dieser Beteiligung an die Brüder nicht verpflichtet.Wenn mein Mann mir nun das Haus schenkt heisst das ja nicht,dass ich das Haus sofort verkaufen will nur wir wollten uns im Notfall dadurch absichern.

0
@elianne

Da Sie zur Schenkung des Hauses ohnehin einen Notar brauchen (denn nur bei notarieller Beurkundung könnte das Haus wirksam auf Sie übertragen werden), empfehle ich Ihnen, diesen (vertrrauenswürdigen) Notar aufzusuchen, ihm das Testament vorzulegen und ihn zu fragen, ob er aufgrund des Testamentswortlauts der Meinung ist, dass die >Zahlungspflicht an die Brüder nur bei einem entgeltlichen Veräußerungsgeschäft anfällt, aber nicht bei einer Schenkung , zudem an die Eheffr Wenn der Notar die Schenkung insoweit für unbedenklich hält, dann tun Sie es.

0

Erst einmal müsste man wissen, wer der Erblasser ist, bzw. in welchem Verwandtschaftsverhältnis dieser zu Ihrem Mann und seinen Brüdern steht. Dann ist mir unklar, wie Ihr Mann einerseits den Pflichtteil bereits gezahlt haben kann, aber andererseits diesen offenbar noch einmal zahlen soll, wenn er das Haus verkauft? Entweder der Pflichtteil wurde gezahlt oder er wurde nicht gezahlt....ansonsten hilft ein Wertgutachten um den richtigen Wert des Hauses zu ermitteln. Danach wird dann auch der Pflichtteilsanspruch berechnet.

Hallo,vielen Dank für die Antwort. Erblasser war der Vater.Er hat dafür gesorgt,dass mein Mann Alleinerbe ist.Die Brüder haben laut Tetament auf alle Pflichteilsansprüche verzichtet.Dennoch hat mein Mann einen gewissen Geldbetrag an die Brüder ausbezahlen müssen,weil der Notar der damals das Testament aufgesetzt hatte sagte,dass mein Mann um diese Vepflichtung nicht herum kommt.Trotzdem soll mein Mann beim Verkauf des Hauses zusätzlich nochmals je die Brüder zu je einem Viertel an dem Erlös beteiligen.Mein Mann hat ja schon wie gesagt einige zehntausend Euro und Eigenleistung in das Haus Investiert und wenn wir mit der kompletten Sanierung fertig sind,hat das Haus ja einen ganz anderen Wert,Wie können wir uns da absichern,da das Verhältnis zu seinen Brüdern gleich null ist.Die sind wie die Geier warten nur darauf,nochmehr Geld zu kriegen obwohl die so gut wie nie für die Eltern da waren und mein Mann sich schon in jungen Jahren um die Eltern und das Haus gekümmert hat,deswegen sollte mein Mann ja auch Alleinerbe werden.

0
@elianne

Wieso haben die Brüder "laut Testament" auf alle Pflichtteilsansprüche verzichtet? Dann müssten sie ja mit dem Vater gemeinsam ein Testament aufgesetzt haben? Ansonsten kann der Vater zwar die Söhne enterben, aber dennoch steht ihnen der Pflichtteil zu. Also entweder wurden die Pflichtteilsansprüche erfüllt oder es gibt im Testament noch eine zusätzliche Bestimmung, dass die Brüder - trotz der Pflichtteilsansprüche - noch am Erlös der Hausverkaufs beteiligt werden? Wenn Ihr Mann Ihnen das Haus verschenkt, steht er trotzdem in der Verpflichtung, seine Brüder - laut Testament - zu bedienen. Es wird immer das Erbe zu Grunde gelegt und das war das Haus, egal, ob er es jetzt verschenkt.

0

Ohne genauen Wortlaut der entsprechenden Verfügungen ist eine zielführende Antwort nicht möglich.

Entweder wurde mit Pflichtteilsauszahlung an die Brüder das Testament erfüllt, da es mit Eigentumseintrag deines Mannes in der Familie blieb oder die "Verkaufsklausel" wurde unabhängig davon eben so gewählt, daß auch bei einem nachträglichen Verkauf Erlösanteile auszubezahlen wären.

In dem Fall würde auch einen Schenkung an dich den Sachverhalt nicht ändern: Mit Übergang des Eigentums an ein Nicht-Familienmitglied wäre der anteilige Verkehrswert fällig.

G imager761

Oma möchte das der Enkel das Haus bekommt .

Meine Oma (87 jahre) seit 15 jahren alleine .hat sich dazu entschlossen das ich im falle ihres Ablebens ich das Haus bekomme soll . Das Haus hat einen Wert von ca 120.000 Euro und es ist noch Sparbuch Guthaben von ca 20.000 Euro vorhanden . Kinder hat sie 3 Maria Sabrina Willy Was ist am besten eine Schenkung ? Oder doch denn Enkel irgendwie ins Testament schreiben ? Wenn ja welche kosten kommen dann auf den Enkeln im Gesamten zu .

Sollte sie es mir vorher vermachen ( schenken ) dann wollen wir auch das sie im Haus wohnen bleibt .

Danke im vorraus

Und wollte mal allen danke sagen die hier immer nützliche Antworten geben .

...zur Frage

Wie werden verschiedene Pflichtteile an einer Immobilie berechnet

Ich versuche, die Frage nochmals genau zu stellen: Wie werden Pflichtteile an einer Immobilie, die vom verstorbenen Erblasser verschenkt wurde, berechnet.? Bekommen alle den gleichen Pflichtteil = Hauswert dividiert durch Pflichtanteile? Und wie sieht es aus, wenn die Kinder laut notariellem Testament die Erben sind ("sie erben nach dem Tode des Erblassers alles") und der neue Ehepartner, der nicht der Elternteil des Kindes ist, nicht erwähnt wird. Der Immobiien-Beschenkte ist übrigens auch ein Kind und somit Erbe. Der Wert der Immobilie spielt keine Rolle. Es geht nur um den prozentualen Anteil der Pflichtteilsberechtigten. WER WEISS WAS?

...zur Frage

Haus Vererben an die Tochter aber die Enkelin solls haben....

Hallo

Meine Oma möchte Ihr Haus nach ihrem Tode ihrer Tochter (meine Mutter) vererben. Diese möchte das Haus aber nicht und würde es mir und meiner kleinen Familie gerne schenken.

Das würde auch meine Oma die im Pflegeheim lebt (und auch hoffentlich noch ganz lange!!!) auch gerne sehen, da sie sich Wünscht das dass Haus in Familienbesitz bleibt.

Meine Mutter hat eine Generalvollmacht und ist laut Gesetz der Vormund meiner Oma. (Nur damit die Fakten klar sind.)

Wie läuft das ganze jetzt bzw. was ist der Beste weg? Kann meine Oma mir das Haus "schenken" obwohl es im Testament so festgehalten ist das meine Mutter es erbt? Kann meine Mutter mir das Haus "schenken" obwohl sie es ja noch gar nicht geerbt hat? Was ist wenn meine Mutter vor meiner Oma stirbt?

Ich weiß das sind alles Extremfälle aber ich hätte das ganze auch gern von der Rechtlichen seite geklärt bevor wir einziehen und dann geht das Haus an die Bank o.ä.!?!

Hab oben den Therminus "Schenken" verwendet, das ist wahrscheinlich nicht der Richtige.. was würde da besser passen? (vererben, vermachen, überschreiben, Verkaufen, ...) Über ein paar Anregungen würde ich mich sehr freuen da das ganze Irgendwie ein Riesenthema ist und ich so gar keinen Anhaltspunkt habe...

Danke und vielen Dank schon mal.

LG

Manuel

...zur Frage

Muss ein privates Testament, welches die Erben im Haus finden, zum Amtsgericht gebracht werden?

Unser Vater ist kuerzlich verstorben und hat im Haus ein Testament hinterlassen. Fuer uns Brueder ist das Testament eindeutig und es gibt darueber keinen Streit. Es geht dabei nur um die Verteilung von Sach- und Geldwerten, nicht um Immobilien. Muessen wir das Testament zum zustaendigen Amtsgericht bringen oder ist das nicht notwendig?

...zur Frage

Vorzeitige Forderung: Höhe Pflichtteil Berliner Testament?

Hallo Community,

Frage zu einer verzwickten Konstellation:

Ehemann und Ehefrau haben ein Berliner Testament geschlossen, setzen sich somit gegenseitig als Erben ein. Erben des zuletzt Verstorbenen sollen deren vier Kinder sein

• Person A (Kind Ehemann aus vorheriger Ehe)
  • Person B (Kind Ehemann aus vorheriger Ehe)
  • Person C (Kind Ehefrau aus vorheriger Beziehung)
  • Person D (Kind aus Affäre des Ehemanns).

Person A, B und C sollen je 7/24 des Vermögens erben, Person D nur den Pflichtteil i.H.v. 3/24. Es gibt eine Klausel, nach der jedes Kind dann nur den Pflichtteil erben würde, wenn es vorzeitig (zu Lebzeiten des Längstlebenden) sein Erbe fordern würde.

Nun die Fragen:

(1) Stirbt der Ehemann zuerst, hätte Person D dann überhaupt einen Nachteil SOFORT den Pflichtteil zu fordern, wenn die Ehefrau noch lebt? Also bilden sich die 3/24 zu jedem Zeitpunkt aus der gesamt verfügbaren Erbmasse beider oder wäre der Anspruch von Person D in dem Moment 1/16?

(2) Hätte Person D nach sofortiger Forderung des Pflichtteil aus (1) dennoch nach dem Tod der Ehefrau Anspruch auf einen Anteil der Erbmasse (da es nicht das leibliche Kind der Ehefrau ist)?

(3) Würde von der Ehefrau eine Aufstellung aller Vermögenswerte gefordert werden, müsste sie dann den gegenwärtigen Stand liefern oder den zum Todeszeitpunkt des Ehemannes?

...zur Frage

Wird vom Pflichtteil beim Erbe eine Schenkung abgezogen?

Hi ich bin halbweise also meine mama ist gestorben da war ich 5 jahre alt. Jetzt sind innerhalb des letzten jahres beide eltern von ihr gestorben. Da bin ich nun pflichtteil berechtigt. Mein opa hat mir vor seinem tod ca ein jahr vorher 4000 euro geschenkt. Icj sollte sie für meinen meister verwenden den ich noch nicht gemacht habe... aber etwas schriftliches gibt es darüber nicht. Jetzt würde ich gerne wissen ob meine tolle geizigen tante und onkels das vom pflichtteil abziehen können. Sie sagen ich hab kein meister gemacht. Er hat mich enterbt (es gab streit) also steht mir das geld auch nicht zu.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?