Mein Mann hat Angst vor der Prostatauntersuchung. Er ist durch die Familie vorbelastet, gibt es da eine spezielle Klinik?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Die Untersuchung ist eventuell etwas peinlich wenn man zu sehr verklemmt ist, aber sonst harmlos.

Der Arzt muss halt kurz mit dem Finger über die Darmwand die Prostata abfühlen.

Unangenehm, aber nicht schmerzhaft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

einfach mal einen termin beim Urologen machen. augen zu und durch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da ist doch nichts bei. Ich verstehe seine Angst nicht! Wovor hat er denn Angst? Der Finger wird nur bis zum 2. Gelenk anal eingeführt um die Prostata abzutasten. Es hat nichts mit schmerzen zu tun, er könnte sogar dabei zum Orgasmus kommen, was noch lange nicht heißt das er sich schwul fühlen soll oder wird. (Anders kann ich mir seine Angst nicht erklären) Es geht um seine Gesundheit und seinem Kumpel da unten. Ich denke er will noch ne lange Zeit Spaß mit seinem lümmel haben. Also besser jetzt als nie zum Urologen✌🏼

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gibt es zwar (Uni-Klinik Bonn), aber eine Prostatauntersuchung kann doch jeder Urologe durchführen. Davor braucht er keine Angst zu haben. Das tut nicht weh.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, für erblich bedingte Anfälligkeiten gibt es keine spezielle Klinik.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie Angst vor der Untersuchung? Hat der Angst davor, weil er vermutet anal vergewaltigt zu werden? Oder Angst vor dem Ergebnis? Son Blödsinn. Entweder will er wissen, ob er gesund ist.. und das geht nur in diesem Fall durch eine rektale Untersuchung, oder er lässt das sein. Ganz einfach. Oder du nimmst seine Prostata in deine Tasche und rennst damit zum Doc. Aber eigentlich kannst du davon ausgehen, dass das nicht klappt. Aber ich hab da noch n Vorschlag. Gib deinem Mann einfach einen Liter Whiskey und schleif ihn zum Arzt. Dann merkt er die Untersuchung nicht und denkt an Analverkehr durch dich und schläft erotisch ein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich finde es gut das sich eine Partnerin darüber erkundigt. Das zeigt sehr viel Kraft. https://www.alta-klinik.de/ ist da der richtige Ansprechpartner. Beruhigen sie ihn und überzeugen sie ihn erstmal von einem Vorgespräch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist eine Standarduntersuchung, die in jeder urologischen Arztpraxis zur täglichen Routine gehört.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?