Mein man machte Schulden auf meinen Namen in der Ehe was passiert nach Scheidung damit?

5 Antworten

Google unter "Schlüsselgewalt", § 1357 BGB. Hielten sich die Bestellungen im Rahmen der Schlüsselgewalt, haftet sie mit. Andernfalls haftet der Besteller allein.

Nachtrag: Wenn schon Vollstreckungstitel vorliegen, wird es schwierig. Dann den Anwalt fragen, ob noch etwas zu machen ist.

0

kb zu lesen, muss er deine Unterschrift eigentlich für fälschen, wäre betrug, geh zum linksverdreher

Sie braucht dringend einen richtig guten, gerissenen Anwalt.

Ist der erweiterte Unterhaltsvorschuß nun ein Geschenk, ein Darlehen für die alleinerziehende Mutter oder droht danach dem Papa dann ein " Titel "?

Vater Staat macht den Alleinerziehenden das Angebot, erweiterte Unterhaltsansprüche beim Jugendamt zu beantragen, weil die Väter ihren Unterhaltspflichten nicht nachkommen - ist diese Neuerung nun ein Geschenk oder muß es zurückgezahlt werden, zum Beispiel vom Papa, wenn der Gerichtsvollzieher droht, wenn Mama einen " Titel " will?

...zur Frage

Sollte man das verschuldete Eigenheim halten wenn es gerade noch so finanziell geht oder loslassen und irgendwann einen Neustart wagen?

Ein Freund von mir hat sich mit einem Hauskauf überschuldet und es reicht gerade so noch zum Leben. Den Kindern, die bei ihm bleiben, kann er gerade das nötigste bieten. Urlaub ist leider nicht mehr drin. Zu den Schulden kommt jetzt sogar noch die Kosten der Scheidung dazu. Er ist gezwungen seine Altersvorsorgeprodukte zu kündigen, um die Scheidung/ Anwaltskosten/ Notarkosten usw. überhaupt zahlen zu können. Er möchte wenn es irgendwie möglich ist das Haus behalten. Muß aber dann für die nächsten 15 Jahre sehr sparsam sein.

...zur Frage

50/50 nach der Scheidung?

Hallo,

Mein Mann hatte sich bereits vor der Ehe mit 16.000€ verschuldet und ich habe das erst in der Ehe erfahren. Da fingen unsere streiterein an und die ganzen Lügen. Nun habe ich vor mich zu trennen, da er sich nicht bessert sondern heimlich immer weiter Darlehen aufnimmt und Kreditkarten nimmt und sie überzieht das er quasi nicht mehr aus dem minus rauskommt.
Wir haben getrennte Konten. Ich habe aber vor der Ehe schon Ersparnisse gehabt von mehreren tausenden Euros. Muss ich die alle nun mit ihm teilen sowie die Schulden? Obwohl ich NIX gewusst habe da ich auch nicht mal die Möglichkeit hatte denn ich hatte keinen Zugriff auf sein Konto

...zur Frage

Kann das Gehalt von meinen Mann auf meine Schulden angerechnet werden?

Mein Partner und ich wollen dieses Jahr noch heiraten. Nun habe ich aber noch paar offene Zahlungen, wie zum Beispiel Rückzahlung Bafög und Scheidung abzahlen, in Raten, aus der ersten Ehe.

Nun ist die Frage, ich muss denen ja mitteilen das ich geheiratet habe (nehme ich mal ganz stark an), ob sie dann auch das Gehalt von meinen Mann anrechnen können? Eigentlich doch nicht, die offenen Zahlungen laufen ja auf meinen Namen. Oder irre ich mich?

...zur Frage

Schulden nach der Scheidung bei Insolvenz

Privatinsolvenz

Hallo,

meine geschieden Ehefrau hat am 16.08.2012 Privatinsolvenz gestellt.

Meine Frage, ich sollte vom Insolvenzverwalter alle Schulden die meine ex.Frau bei mir hatte angeben was ich auch gemacht habe.

Da ich aber vom Gericht ein Urteil hatte,über einer Einigung mit meiner ex.Frau hatte das alle schulden die wir in der Ehe hatten zu 50 % geteilt werden. Ich zahle jeden Monat 125 € und sie seit dem Insolvenzverfahren nichts mehr.

Ich habe den Insolvenzverwalter deshalb eine Berechnung zugesandt, ab denn 1.09.2012 habe ich 3000 € Bezahlt so das meine ex.Frau 1500 € Schulden bei mir hat.

Über der Vereinbarung hatte meine geschiedene Ehefrau dem Insolvenzverwalter nichts gesagt,aber es war ein Gerichtsurteil.

Würde das gehen was ich gemacht habe ?

...zur Frage

Scheidungstermin / Verhandlung bei Gericht

Eine Bekannte (Freundin) von mir hat die Scheidung beantragt und will sich sozusagen Scheiden lassen. Nun meine Frage hierzu. Kann ich, an dem Tag an dem die Scheidung bei Gericht verhandelt bzw. ausgesprochen wird meine Freundin begleiten und wärend der Verhandlung mit im Gerichtssaal sitzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?