Mein Lüfter ist ziemlich laut und macht manchmal unnatürliche (für einen Lüfter) Geräusche. Warum, was kann ich daran ändern?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

> Meine Frage ist, kann man einfach ein neues Netzteil einbauen? Wenn ja welches und braucht man dazu ein neues Mainboard?

Ja kannst du machen und nein du musst dein Mainboard dafür nicht austauschen... Achte nur darauf, dass dein neues Netzteil ein Markennetzteil mit genug Leistung ist... Ein 400-500W Netzteil reicht für dein System völlig aus...

Mir ist aufgefallen das meine GPU 79 Grad in Ruhe hat (ich tue nichts). Ist das schlecht? Kann man das irgendwie beheben?

Für den Idle ist die Temperatur zu hoch... Unter Vollast wäre es noch ok... Du kannst den Kühler der Grafikkarte abmontieren. Lüfter von Kühlkörper abtrennen und alles mit Druckluft reinigen... Alte Wärmeleitpaste mit reinem Alkohol entfernen und neue WLP auftragen... Alternativ kann man auch einen besseren Kühler für die Grafikkarte kaufen würde sich aber für eine solch alte GPU nicht lohnen...

Und wie kann ich meinen PC leiser machen. Der laute krach nervt ziemlich und das hält man meiner Ansicht nicht lange aus.

Könnte nicht nur an den Lüftern liegen sondern auch am Gehäuse... Wenn nichts entkoppelt ist werden alle Vibrationen an das Gehäuse weitergegeben... Und wenn du jetzt ein billiges Gehäuse hast summt und brummt es von allen Seiten... 

Gruß...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KiritoUnchained
04.06.2016, 13:52

Ich glaub einfacher wäre es einen neuen Computer zu kaufen. Da auf dem neue Games nicht mehr funktionieren. Außerdem kenne ich mich nicht so gut aus. Da mach ich wahrscheinlich noch was kaputt. Danke trotzdem.

0

Also 79° ist sehr heiß vorallem wenn du nichts machst. Um die Temperatur zu senken musst du dir einen Prozessorlüfter kaufen oder Wasserkühlung. Soweit ich weiß kann man eigentlich alle Netzteile an jedes Mainboard anschließen also das sollte kein Problem sein.

04.06.2016, 12:58

Ja es liegt aber nicht an der CPU sonder an der GPU. Oder kühlt man mit einem Prozessorlüfter beides?

0
Kommentar von MattePranks
04.06.2016, 12:59

Nein Gpu kühlt man mit einem Gehäuselüffter

0
04.06.2016, 13:00

Oder die Graka hat schon selbst Lüfter eingebaut wie bei mir (Nvidia 980)

0
04.06.2016, 13:01

Mit Gehäuselüftern kenn ich mich nicht aus, mein Gehäuse hatte schon 2 und die laufen gut

0
04.06.2016, 13:02

Welche hast du denn?

0
04.06.2016, 13:06

Sorry aber irgendwie übersehe ich Grade alles.

0
04.06.2016, 13:07

und der Lüfter läuft immer?

0

Hast du den ganzen PC mal aufgemacht und gereinigt?

LG ~TheMentalist

04.06.2016, 12:59

Natürlich. Der Lüfter war aber noch nie auf der leiseren Seite.

0

Was möchtest Du wissen?