Mein Laptop wurde von einem Virus befallen, was empfehlen Sie mir?

10 Antworten

Hast du die meldung im browser bekommen oder auf dem desktop?

Im browser würde ich mir keine sorgen machen.

Wenn die meldung auf dem desktop ist würde ich mir sorgen machen, ist wahrscheinlich ransomware. Ransomware ist ein typ von malware der deine datein verschlüsselt und dann musst du den einige 100€ bezahlen um die wiederzubekommen. Gibt auch nicht immer eine möglichkeit was zu machen wenn die datein schon verschlüsselt sind. Also ein virus ist es nicht, sondern ransomware. das macht es aber nicht besser. 

Hast du irgendeine komische datei ausgeführt? und wie genau sieht das fenster aus? screenshot?


Solch eine Meldung gibt es von Antivirenprogrammen nicht. Wenn du kein Antivirenprogramm hast, dann besorge dir eins.

Die Meldung wird wahrscheinlich von Firefox / Internetexplorer / Opera / Chrome angezeigt.

Drücke: STRG + ALT + ENTF (Nummpad)

Öffne den Taskmanager. Drücke auf Prozesse.
Such nach:

Iexplore.exe bzw. firefox.exe bzw. opera.exe bzw. chrome.exe
und dücke auf das "entf" (Nicht Nummpad).

Dann passt es wieder. Dann kannst du mal einen Scan mit deinem Anivirenprogramm machen.

Falls du wirklich Angst hast, dann Stecker ziehen -> Festplatte ausbauen.
Einen Sata / USB 2 - Adapter kaufen. Externes Ladekabel an die Festplatte + Satakabel an den Adapter und Usb Kabel vom Adapter an einen anderen PC anschließen (Am Besten Ubuntu / Linux).

Dann die wichtigen Daten sichern / kopieren und danach die Festplatte formatieren.  Festplatte wieder in den PC einbauen, Windows 7/8/10 CD einlegen und PC starten und Windows neu installieren.

Mittels USB Stick die gesicherten Daten vom Linux / Ubuntu PC wieder auf deinen Rechner laden. Zeitaufwand: Mindestens 2 Stunden bis 6 Stunden.

Auf jeden Fall solltest du

  • den Rechner sofort neu starten
  • und dann von einem Virenscanner - besser noch: sogar von mehreren - untersuchen lassen.

Lasse ihn auf jeden Fall von Avast Free ( https://www.avast.com/de-de/index ) untersuchen.

Steuerbescheid - wo steht, was ich bekomme?

Habe heute meinen Steuerbescheid erhalten. Wo steht, was ich bekomme?

Es steht nur einmal etwas von "demnach zu viel gezahlt" - ist das der Betrag?

...zur Frage

Kann sich dieser Virus auf die externe Festplatte übertragen?

Eine leicht abgeänderte Form des Bundeskriminalamtvirus hat meinen PC befallen. Die Formulierungen sind dieselben, jedoch ist am oberen Rand nun auch ein Bild von einem blondhaarigen, vor einem Computer Akten durchblätternden Menschen zu erkennen. Bevor ich meine Festplatte mithilfe von Acronis nun wiederherstellen werde, muss ich einen Ordner von 21,6 Gb sichern und habe dazu eine externe Festplatte zur Verfügung. Meine erste Frage ist, ob die Daten infiziert sein können. Falls dies zutrifft, kann dann bei der Übertragung dieser Daten die Externe ebenfalls infiziert werden ? Liegt der Virus nur in den Dateien selbst vor, oder kann er sich auch nach dem Entfernen dieser von der externen Festplatte noch auf ihr befinden und sich so auf den nächsten Rechner übertragen, mit dem die Festplatte verbunden wird ?

...zur Frage

Kann ein Router von einem Virus infiziert sein?

Hey ich hab eine simple Frage, nehmen wir an 2 Rechner sind mit dem WLAN eines Routers verbunden, Rechner A downloaded unbewusst einen Virus, könnte dieser Virus den Router befallen und unbewusst auf Rechner B übertragen werden? (Rechner A hat kein Virusprogramm Rechner B schon)

...zur Frage

Wo steht die Kundennummer auf meiner Bankkarte?

Moinsen, Frage steht oben, Bank: Volksbank

...zur Frage

Wie kann ich mein Minecraft übertragen?

Ich habe einen Laptop auf dem ich Minecraft spiele und bekomme einen PC. Wie kann ich Minecraft vom Laptop wo Minecraft insterliert ist auf den Rechner ziehen wo noch nichts drauf ist?

...zur Frage

Kann man auf iPhone 6 eine Virus bekommen?

Ich wa in einer Internet Seite und dan kam von Google ihr Account wurde seit September 2016 gehackt ihre Daten sind in Gefahr usw und Virus steht da halt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?