Mein Lehrer weiß mein Geheimnis...?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er wird sicher keine Geheimnisse verraten, wenn es nicht alarmierend erscheint, weil es um die Gefährdung Deines Wohles  oder das von anderen geht.

Ginge es das, dann wäre es seine Pflicht darauf zu reagieren....an seiner Stelle würde ich zuerst das Gespräch mit Dir suchen um mit Dir gemeinsam eine Lösung zu erarbeiten...halt versuchen Dich zur Vernunft zu bringen...

Wenn so ein Gespräch nicht fruchtet müssen die Eltern schon mit einbezogen werden....ich würde Dir da die Wahl lassen mit dabei sein zu dürfen...respektive ich würde mir dies wünschen, weil so viel weniger Missverständnisse aufkommen können...

Darum würde Dir dies nicht vorgeschlagen...erbitte Dir doch, bei einer allfälligen Unterredung auch anwesend sein zu dürfen, denn schlussendlich geht es um Dich.

Und ihr müsstet eh gemeinsam etwas erarbeiten, wie man damit umgehen kann oder welche Wege möglich sind.

Was da steht und wo Du es einzuordnen hast weisst Du ja und wirst es bestimmt einordnen können.

Also ich hoffe ich konnte Dir mit meiner Antwort ein sorgloseres Wochenende liefern.

Kommt darauf an.

Wenn er den Verdacht hat, dass dein "Geheimnis"dich oder andere in Gefahr bringt, dann wird er mit deinen Eltern über diesen Verdacht sprechen müssen, das nennt man Fürsorgepflicht. 

Da du als Frage Stichwort oben Tod eingegeben hast, vermute ich mal das du evtl. suizidgefährdet sein könntest. Such dir bitte jetzt Hilfe, sprich den Lehrer  an oder euren Schulsozialarbeiter, es gibt kein Problem, das man nicht angehen und langfristig auch lösen könnte.

Ich bin nicht suizidgefährdet

0
@Zirkusgirl1

Das ist schon mal gut - dann gibt auch für den Lehrer keinen dringenden Handlungsbedarf, ich möchte dir Mut machen, wenn es ws gibt, das dich belastet, dann such dir einen Menschen, mit dem du darüber sprechen kannst. 

1

Schreibe ihm eine Mail, in der du bittest, das, was er dort gelesen hat, niemandem mitzuteilen. Wenn es sich allerdings um etwas handelt, das möglicherweise dich oder andere gefährdet, kann er das vermutlich nicht verschweigen. 

Warum schreibst du ein Geheimnis in einen Ordner, den du mit zur Schule nimmst? Dort könnte doch auch mal ein Mitschüler reinschauen?

Wenn es nicht schlimm ist verrät er es keinem.

Ist bei uns auch so.

Ein Schüler hat bei Abitur, nen WLAN Stick dabei gehabt, und sich einfach die Daten aus dem Unterricht von unserem Schulnetzwerk gezogen. Und war so ganz einfach sehr schnell fertig.        
Und der Lehrer der uns das erzählt hat wird es nur den Schülern erzählen, damit die besser abschneiden xD

Vertrau mal mehr in deinen Lehrer...