Mein Lehrer verarscht mich

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo andy,

Mensch, das ist echt eine doofe Situation für dich! Was tun nun? Tja...

Zunächst einmal: Ich glaube nicht, dass dich dein (inzwischen ehemaliger) Lehrer "verarscht" hat: Gerade, wenn die Kollegen in Pension gehen, dann sind sie in der Regel besonders wohlwollend den Schülern gegenüber und haben eigentlich kein Interesse daran, jemandem noch einmal "so richtig einen auf den Deckel zu geben" - vor allem dann nicht, wenn es keinen ersichtlichen Grund gibt, wie es ja bei dir der Fall zu sein scheint!

Ich kann mir dein Dilemma aus zwei möglichen Gründen erklären:

1. Du hast dich während der Zeitspanne des "Noten-Mitteilens" und der Zeugnisausgabe drastisch verschlechtert (was ich mir aber kaum vorstellen kann)
  2. Es liegt ein Missverständnis vor. Dies kann ich mir schon eher denken. Wenn der Lehrer schon vor den Zeugnissen in Ruhestand gegangen ist, dann heißt dies in der Regel, dass ein anderer Kollege die Zeugnisse auf der Grundlage der Aufzeichnungen des "alten Lehrers" geschrieben hat. Dieser Kollege kann sich vertan haben (mit dem Finger in der Zeile verrutscht - so profan das klingen mag!)! Wichtig ist nun, dass Rücksprache gehalten wird mit deinem ehemaligem Lehrer!

Dies scheint ja auch am Laufen zu sein, so wie du schreibst! Dass du warten musst, lässt sich leider nicht vermeiden. Denn dein Schulleiter muss ja auch erst einmal Kontakt aufnehmen zu deinem ehemaligen Lehrer. Zudem sind gerade Ferien bzw. Feiertage!

Ich rate dir: Warte die Ferien mal "halbwegs entspannt" ab (Ja, ich weiß, das ist leichter gesagt, als getan)! Gehe nach den Ferien direkt noch einmal zur Schulleitung und hake nach! Die Schulleitung hat den "A... voll Arbeit" nach den Ferien und extrem wenig Zeit, aber sie wird an "deinem Fall" dranbleiben, denn das ist ihre Pflicht!

Ich wünsche dir, dass alles zu deinen Gunsten ausgehen wird! : )

LG sendet Miroir

Danke.Du wirst es nicht glauben aber gestern morgen stand mein ehemaliger Mathelehrer vor meiner Tür und hat sich entschuldigt.Er hat zugegeben das er sich verschrieben hat und der Kollege auch.Er hat sich voll nett entschuldigt und hat mir angeboten bis zur nächsten Klassenarbeit mit mir kostenlos zu lernen.Danach hab ich mit dem Direktor telefoniert und mich bedankt weil er trotz seiner Ferien den Mathelehrer ausfindig gemacht hat und ihm von meinem Problem berichtet hat.Danke für deine Antwort,sie war die hilfreichst.So hab ich sie auch ausgezeichnet.

0
@andyh11

Hallo Andy, das ist ja toll, kann man sich kaum vorstellen! Ich freu mich für dich, super! : )

Danke für den Stern, frohe Ostern und LG, Miroir

0

Egal was der Lehrer sagt: Gültig ist das Zeugnis. Formal setzt die Lehrerkonferenz die Noten fest, deswegen KANN kein Lehrer vorher Noten ankündigen.

Außerdem ist das Zwischenzeugnis kein Dokument, sondern ein Zwischenstandsbericht. Und wenn Deine Leistungen im ersten Halbjahr bei 5 lagen, dann steht das da eben drin.

viel Üben im Mathe, lernen durch verstehen und anwenden!

Darf ein Lehrer meine Note im Halbjahreszeugnis nachträglich ändern?

Heute bekamen wir auf der Berufsschule unsere Halbsjahreszeugnisse (Keine Information, ist ein Zeugnis). Bei mir stand eine 1 obwohl ich eine 2 erwartete und bei meinem Nebensitzer der nach mir im Alphabet kommt eine 2 obwohl er eine 1 erwartete. Für uns war klar was passierte. Die Noten wurden vertauscht. Der Lehrer sagte uns vorab zwar nicht was wir für eine Note im Zeugnis bekommen aber durch die schriftlichen Noten war klar, dass es mir nicht auf eine 1 reicht. Der Klassenlehrer bekam das mit und sagte er gebe es dem Fachlehrer weiter und sammelte unser Zeugnis wieder ein. Darf er rechtlich gesehen meine Note nun verschlechtern?

...zur Frage

Schüler&Lehrer Beziehung?

Hallo Leute mal ne kurze Frage. Klar ich weiß, dass es verboten ist als Lehrer eine Beziehung zu einem seiner Schüler zu führen. Wie ist das aber, wenn der Lehrer den Schüler nicht unterrichtet? Aber auf der selben Schule ist?

Danke für die Antwort!

...zur Frage

Test vor Herausgabe Klassenarbeit(BaWü)?

Hallo,

Darf ein Lehrer einen Test schreiben, bevor er eine davor geschriebene Klassenarbeit herausgeben hat? Ein Lehrer mit dem ich mich Mal unterhalten hatte sagte nämlich man darf dass nicht...

...zur Frage

Mathe realschule 10.klasse bayern mündliche prüfung?

wahrscheinlich muss ich nächste woche in die mündliche doch unser mathe lehrer und zugleich direktor hat uns nichts über das mündliche in mathe bescheid gesagt außer dass man sich eigentlich nicht verschlechtern kann. könnt ihr mir sagen wie so ne prüfung abläuft also kann man themengebiete wählen oder wie wird das aussehen?

...zur Frage

5 in Mathe auf dem Halbjahreszeugnis

Hey!

Mir wurde heute vom Lehrer mitgeteilt, dass ich auf dem Halbjahreszeugnis eine 5 in Mathematik bekomme. Ist das schlimm? Und wie soll ich das meinen Eltern sagen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?