Mein Lebensgefährte ist krank geworden (Hirnathrophie). Er kann nichts mehr alleine regeln. Was kann ich an Pflegegeld beantragen und wo mache ich das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pflegegeld kannst du nicht beantragen.

Du kannst bei der Pflegekasse einen Einstufungsantrag in einen Pflegegrad beantragen. Denn muss er allerdings selbst unterschreiben. Es sei denn du hast Vollmachten oder du bist sein Betreuer, dann darfst auch du den Antrag unterschreiben.

Die Pflegekasse beauftragt dann nach der Antragstellung den MDK zur Begutachtung im häuslichen Bereich. Dann kommt ein Gutachter zu euch und schaut welche Hilfen in den Bereichen: Grundpflege, Ausscheidungen, Mobilität, Ernährung und im  kognitiven Bereich, erforderlich sind.

Der MDK rät der Pflegekasse zu einem Pflegegrad.

Die Pflegekasse schickt dann einen Bescheid, in dem der Pflegegrad so wie die höhe des Pflegegeldes angegeben sind.

Lese den Brief wirklich komopl. durch. Denn dort stehen noch wichtige Dinge die zwingend einzuhalten sind.

Die höhe des Pflegegeldes hat nicht mit dem Einkommen zu tun, das Pflegegeld richtet sich ausschließlich nach der Höhe des Pflegegrades.

Und das Pflegegeld steht rechtlich dem Betroffenen zu.

Beratungen zum Thema Einstufungsantrag erhaltet ihr beim Pflegestützpunkt, jedem örtl. ambul. Pflegedienst, einem Pflegeberater n. § 7 c SGB XI -- zu erfragen bei der Pflegekasse, dem Seniorenbüro, dem Seniorenbeirat,dem Vdk und anderen Beratungsstellen.

Lasst euch wirklich umgehend beraten, denn ohne fachliche Hilfe geht ihr in den §§§ unter.

Du kannst für ihn Pflegegeld beantragen. Leg dazu die Vorsorgevollmacht vor bei der Pflegekasse. Da er ein so geringes Einkommen hat, wäre die Frage, ob er nicht noch ergänzende Leistungen bekommen kann, du verdienst ja auch kein Vermögen..

Sozialamt- Grundsicherung.

Du beantragst kein Pflegegeld sondern dein Freund beantragt bei der zuständigen Pflegekasse einen Pflegegrad.

Und wenn es der Freund nicht kann, tut es sein Vormund

1

Er hat keinen Vormund, ich habe aber eine Patientenverfügung und ein Vorsorgevollmacht für ihn.  Er hat große Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis, nicht mit dem Langzeitgedächtnis. Es äussert sich ähnlich wie Demenz. Auch vernachlässigt er seine Körperhygiene, kann sich aber selbständig ankleiden. Ich gebe ihm Struktur im Alltag, was natürlich auch hilft. Aber er hat zuletzt nur 490 Euro ausgezahlt verdient. Das Krankengeld, was er jetzt bekommen soll, ist ja noch niedriger. Ich arbeite und verdiene 940 Euro. Das reicht zum Leben gerade mal aus, aber das auch nur, weil ich seeeehr sparsam bin. Da wir nicht verheiratet sind, dürfen die doch meinen Anteil von 940 Euro gar nicht mit einrechnen, oder?

1