Mein Leben geht Richtung Hartz 4 und das mit 15?

19 Antworten

Geh zur Schule!

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht - hat es auch noch nie gegeben.

Entweder reißt man sich zusammen und lernt etwas, um seinen Lebensunterhalt verdienen zu können oder man geht unter.

Noch kannst Du Dich entscheiden - wenn Du so weitermachst, nicht mehr; dann entscheiden andere über Dich, z.B das Sozialamt.

Die Schule kostet nichts, es ist das einzige Angebot, dass Du gratis einmal im Leben annehmen kannst - nämlich jetzt -  um aus Deinem Leben etwas zu machen - nimm es an, anstatt Deine Zeit zu vergeuden

Man kann auch als Ungelernter arbeiten und ein erfülltes Leben haben. Aber erst einmal solltest Du wieder anfangen, zur Schule zu gehen. Wiederhol einfach das Schuljahr, dann passt das schon. Es ist nie zu spät. Und soviel Gelegenheit, etwas Neues zu lernen, wie in der Schule, wirst Du später nur selten haben.

Geh zur Schule, mach einen Abschluss und lerne einen Beruf. Mit 15 hast du das Leben noch vor dir. Es liegt in deiner Hand, was du daraus machst.

Also bekomme deinen Hintern hoch und tu was dafür, dass du eine bessere Zukunft als Hartz4 hast, denn in den Schoß fallen wird es dir nicht.

Muss es einem Peinlich sein von Hartz IV zu leben?

Meine mutter ist alleinerziehend und spricht kein deutsch und ist auch relativ "alt" :/ das ist der Grund wieso wir von hartz IV leben...nur ist es mir extrem peinlich weil vorallem die leute sich lustig darüber machen...nur wir sind nicht diese typischen hartzer...findet ihr es muss einem Peinlich sein?

...zur Frage

Wenn mein Vater die Rente erhält, bekommt meine Mutter dann noch Hartz 4?

Wichtige Infos vorab.

Mein Vater hat nach einen ummöglichen Einstieg ins Berufsleben und einem Hartz4 Leben, die Frührente eingereicht.
Meine Eltern und zwei Geschwister leben z.Z. von Hartz 4 ( Vater, Mutter mit 400€ job und zwei Studentin mit Bafög.).

Meine Fragen:

  1. Wenn mein Vater die Rente jetzt bekommt, bekommt meine Mutter dann noch Hartz 4?
  2. Kann mein Vater Wohngeld als Rentner beantragen?
  3. Wenn meine Mutter in hartz 4 weiter läuft, kann sie dann nicht lieber Wohngeld beantragen? bzw. Wer ist für sie zuständig

Ich hiffe jemand kann mir helfen. Danke

...zur Frage

Welche Konsequenzen wird das Urteil zur verringerter Mietkostenübernahme von Hartz 4 Beziehern haben?

Erst heute gelesen auf z.B. Spiegel Online:

"Jobcenter müssen nur günstige Hartz-IV-Wohnungen bezahlen"

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/bundesverfassungsgericht-staat-muss-nur-guenstige-hartz-iv-wohnungen-bezahlen-a-1177867.html#js-article-comments-box-pager

Ich ahne da echt nichts gutes, welche Konsequenzen wird dieses Urteil mit sich ziehen?

...zur Frage

Wird meine Hartz IV auch bezahlt bei Türkei?

In Türkei besser leben mit wenig Geld als in Deutscheland.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?