Mein Laptop macht komische Geräusche und rattert, woran kann das liegen?

1 Antwort

Rattern? Eher Lüfter oder unwuchtige CD/DVD in einem etwaigen Laufwerk.

Schalt einfach den Sound ab, wenn es dann weg ist, habe ich mich geirrt...

Ich will das Gerät jetzt nicht auseinander bauen und nix falsches machen. Würde es helfen, die Kiste von außen zu saugen ?

0
@international90

Was ist mit CD/DVD im Laufwerk?

Wenn es der Lüfter sein sollte, hilft ein Aussaugen wenig, dann wird es eher schlimmer, da der Lüfter in dem Fall einen Lagerschaden hätte, den Du damit nur verschlimmern würdest.

0
@antwortender

Was soll ich dann tun ? Also mit dem Laufwerk hat es nix zu tun, da ich die kaum nutze. Das Laptop ist erst 1 Jahr alt, das wundert mich schon ein wenig. Vielleicht liegts an Mozilla

0
@international90

Hast Du den Sound aus geschaltet (Lautstärke auf 0 oder deaktiviert)? Wenn dann das Geräusch immer noch da ist, kann es kaum etwas mit den Audiotreibern zu tun haben.

Oder halt mal den Bootvorgang an, z.B. über Drücken von F8 beim Start. Dann kommst Du in das Wiederherstellungsmenü von Windows.

Dort nichts machen, sondern nur hören, ob das Geräusch immer noch da ist. Auch dann kann es nichts mit Windows zu tun haben, da das System noch nicht gestartet ist.

Das mit dem Lüfter ist nur eine Vermutung. Aber Du kannst jedenfalls das Betriebssystem ausschließen, wenn es z.B. schon vor dem Start von Windows (und damit dem Soundtreiber) auftritt.

Du musst halt versuchen, die Fehlerquellen auszuschließen. Und ein Lüfter kann durchaus nach kurzer Zeit aufgeben, wenn es überhaupt einen hat. Das sind oft billigste Cent-Artikel mit schlechten Lagern und gelten als Verschleißteile...

1
@antwortender

Hab ich zwar noch nicht, aber es macht nur Geräusche wenn ich mir Videos anschaue also hat es schon mit dem Soundtreiber nehme ich mal an. Passiert nur ab und zu. Seltsam sowas.

0

Was möchtest Du wissen?