Mein Laptop hat sich einfach beim zocken ausgeschaltet und geht nicht an. Also wenn man auf den AN Knopf drückt, passiert nichts. Was ist los?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AlfAsche,

das kann viele Gründe haben. Der wahrscheinlichste ist ein Hitzeproblem - wie die anderen Vorantwortenden schon gesagt haben. Der Computer schaltet sich automatisch ab, wenn er zu heiss wird, damit er keine dauerhaften Schäden nimmt. Das ist ja in Deinem Interesse, denn wenn er ohne Rücksicht auf Verluste einfach weiter laufen würde, dann würde das evtl. nach längerer Zeit zu einem irreparablen Schaden an Deiner Laptophardware führen, sprich Dein Computer liesse sich nur noch durch den Austausch von Komponenten wie CPU oder Netzteil reparieren.

Der Computer verfügt über mehrere Hitzesensoren, die permanent die Temperatur der Komponenten prüfen. Wenn einer eine kritische Temperatur misst, dann führt dass zu einer Notabschaltung (fast so wie in einem Kernkraftwerk). Sensoren finden sich an CPU und Festplatte, häufig auch an Netzteil und RAM.

Gerade bei den aktuellen Temperaturen, wo die Luft, die ja eigentlich kühlen soll, schon 30Grad plus hat, ist der Luft-Kühleffekt denkbar gering. Irgendwann läuft das Gerät einfach heiss -- was insbesondere beim Zocken natürlich ganz besonders der Fall ist, weil dabei die CPU, die Festplatte, etc pp besonders gefordert werden.

Du kannst den Hitzetod etwas vorbeugen, indem Du dafür sorgst, dann der Lüfter in Deinem Laptop gut funktioniert und sich in dem Rechner kein Staub angesammelt hat. Beides sorgt für suboptimale Belüftung und damit Kühlung. Klar ist auch, dass Laptops aufgrund Ihrer Bauform deutlich schwieriger effektiv zu kühlen sind, als Desktops und Tower.

Lass den Rechner einfach mal abkühlen. Gibt ihm dafür ein wenig Zeit! Normalerweise sollte er, wenn er wieder eine passende Termperatur hat, wieder normal starten. In der letzten c't gabs zu dem Thema auch ein paar Tips. Schau da doch mal rein.

Wenn Du einen qualifizierten Ansprechpartner brauchst, dann suche doch einen Online Experten. Die sind normalerweise rund um die Uhr erreichbar. Davon gibts ja doch einige. Habe gerade mal gegoogelt. Dieser hier sieht ganz gut aus: https://www.ionas.com/pc-reparieren

Eine weitere Ursache für den Shutdown Deines PCs kann ein Defekt Deines Netzteils sein -- hitzebedingt oder nicht. Wenn das Netzteil kaput geht, dann bliebt dem Computer auch keine Zeit mehr, eine qualifizierte Fehlermeldung raus zu geben. Der Bildschirm wird dunkel und aus ist.

Übrigens: Wie oben schon angedeutet - Laptops sind nicht ideal fürs Zocken. Ein Tower bietet sich da viel mehr an. In einem Tower Gehäuse kannst Du viel besser kühlen und auch leichter Hardware austauschen, wenn doch mal was kaputt gehen sollte.

Wünsche viel Erfolg und drücke die Daumen, dass der Laptop bald wieder anspringt.

Ich habe nur LoL gezockt und das geht glaube ich noch. Sehr, sehr vielen Dank, dass du die Zeit genommen hast so eine lange und ausführliche Antwort zu formulieren. Da bin ich beruhigt! Wollte mir sowieso bald einen Tower PC zulegen.

0
@AlfAsche

Hi, sehr gerne geschehen! Hoffe dir hilft meine Antwort. Grüsse, SausageLover

0

1. Überhitzung lass denn 24/48 Stunden abkühlen

2. Frag mal ein IT(Infomatsions Technicker) was da passiert sein könnte.

Bei der Hitze Ist der warscheinlich überhitzt

Nicht ordnungsgemäß ausgeschaltet?

Ich habe meine Ps4 Pro per Knopf ein und ausgeschaltet! Was hab ich ihr getan?

...zur Frage

Was passiert, wenn man im Bus den "stop-Knopf" drückt?

In den meisten Bussen gibt es ja ober an der Stage, an der sich die "stehenden Fahrer" festhalten können. Daran befindet sich doch in bestimmten Abständen immer ein Stop-Knopf. Jetzt möchte ich wissen, was passiert wenn man diesen Knopf drückt. Hält der Bus von alleine an oder bekommt der Fahrer eine Meldung? Und wass passiert wenn man diesen Knopf absichtlich drückt obwohl nichts ist?

...zur Frage

C: Wenn Knopf gedrückt -> Led leuchtet, sonst nicht

Hallo, Wie kann ich mithilfe von C (beim Arduino) eine Led zum leuchten bringen, wenn man einen Knopf drückt, welcher sich auf einem anderen Pin befindet?

...zur Frage

Ich KANN nicht Schluss machen und fühle mich unter Druck gesetzt?

Hey erstmal vorne weg ich WILL nicht mit meinem Freund Schluss machen wir sind erst seit einer Woche zusammen und ich habe ihn unglaublich doll lieb. Das Problem ist bloß dass ich weiß WENN ich schluss machen würde würde es ihn zerstören, seine letzte trennung hat er schwer verkraftet und erst seit er mich kennt und wir viel unternommen haben und nun zusammen sind geht es ihm wieder gut. Er sagt es nie, aber ich weiß es und dadurch fühle ich mich total unter Druck gesetzt, obwohl ich ja garnicht Schluss machen will... Was kann ich tun?

...zur Frage

Wieso drückt der Bsufahrer immer auf so einen Knopf beim anhalten?

Also nicht an einer Bushaltestelle, sondern z.B auch ein einer Ampel oder im Stau. Der Busfahren drückt auf einen roten Knopf neben den Knöpfen um die Tür zu öffnen. Was ist das für ein Knopf?

...zur Frage

Internetverbindung stürzt ständig ab, kann jemand helfen?

Liebe Community,

etwa seit Weihnachten stürzt mein Internet ständig ab. Merkwürdigerweise passiert dies nur an meinem Notebook, bei meinen Eltern und meiner Schwester funktioniert es einwandfrei.

Vor einigen Jahren hatten meine Eltern einen Repeater gekauft, da die Internetverbindung auf der Terrasse zu schwach war. Diesen muss ich jetzt während meiner Zeit im Internet an der Steckdose lassen, jedoch kickt dieses Ding mich (ab und an aber auch andere) regelmäßig aus dem Internet.

Mit "ständig" meine ich u.a. alle paar Minuten, das kann über mehrere Stunden so gehen. Es gibt aber auch Tage, in denen ich kaum bis keine Probleme habe.

Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, woran es liegen kann; Google konnte mir nicht weiterhelfen und mein Vater ist der Überzeugung, dass es an meiner Position im Haus liegt, obwohl meine Schwester sowie unsere beiden Handys hier keinerlei Probleme mit dem WLAN aufweisen

Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße, Kiliara

P.S.: Falls es wichtig ist: Unser Anbieter ist Telekom und der Router ist eine FRITZ!Box.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?