mein Landschildkrötenmännchen 4 Jahre alt, ständig am aufhocken!

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn es sich wirklich um zwei Männchen handelt, dann würde ich die auf jeden Fall trennen.

Wenn die Beiden ausreichend Platz hätten, dann würden die Übergriffe vielleicht auch aufhören.

Oder aber du setzt noch Weibchen dazu, dann sollten die Übergriffe auf das andere Männchen auch aufhören.

Bei einem Weibchen und zwei Männchen wäre es noch schlimmer. Das Weibchen würde von den Männchen zu sehr gestresst werden. Man sollte Weibchen immer in der Überzahl halten

0
@Electra

Deswegen hab ich auch geschrieben: "oder du setzt noch Weibchen dazu." Hätte vielleicht noch schreiben sollen, dass es mehr Weibchen als Männchen sein sollten. Aber ich hab nicht gesagt, nur 1 Weibchen.

0

Hallo,

aufgrund des aktiven Verhaltens gehe ich als erstes davon aus, dass bei dir Haltungsfehler vorliegen. Zur jetzigen Jahreszeit, also mit abnehmenden Temperaturen und Sonnenstunden, sollten Schildkröten inaktiver werden und solch aktives Verhalten nicht üblich sein. Normalerweise sollten sie bereits die ersten Schritte Richtung Winterstarre machen, verstecken sich häufiger, fressen weniger und zeigen kein Interesse an Artgenossen. Ich tendiere also daraus, dass du sie viel zu warm hälst, schlimmstenfalls also im Terrarium.

.

Da es sich bei dir um zwei Männchen handelt und es nicht die jahreszeitliche Voraussetzung für Paarungsverhalten ist, wird es sich bei dir um Dominanzverhalten handeln. Mit Einsetzen der Geschlechtsreife prägt sich solches Verhalten deutlich aus. Männchen können dabei sehr aggressivb werden und die Unterliegenen verletzen. Daher wird immer empfohlen, Weibchen in der Überzahl zu halten.

.

Trotzdem kann man mittels entsprechend artgerechter Haltung auch ungünstige Geschlechtermischungen problemlos halten. Ich gehe bei dir also davon aus, dass die Schildkröten w´viel zu wenig Platz haben. Sie müssen sich aus dem Weg gehen können und sich irgendwann sozusagen aus den Augen verlieren. Höhlen dürfen keine "Fallen" sein, sondern über zwei Ausgänge verfügen. Es sollte viel Abwechslung inform von Klettermöglichkeiten geben, die ablenken und die Bewegung fördern.

.

Fazit: Senke die Temperaturen, verkürze die Brenndauer der Lampenb an die Tageslänge angepasst, vergrößere das Gehege und sorge für viele Unterschlupfmöglichkeiten. Achte auf eine überwiegende Weibchenanzahl, auch, wenn es schwer wird, Weibchen zu finden. Sollte es dir nicht möglich sein bzw. das Problem weiter bestehen, musst du die beiden trennen.

.

http://www.landschildkroeten-haltung.com/kaufentscheidung/gruppe-oder-einzeln/

.

lg

Hallo, danke für deine ausführliche Antwort. Also Platz haben die Zwei genug. Aber der Kleine rennt alles um! Wenn sich der Große versteckt, rennt er mir das Häuschen um und versucht alles an den Großen ranzukommen. Eventuell werd ich sie dann wohl trennen müßen.

0

Du schreibst, sie wälzen dein Terrarium völlig um, hätten aber genug Platz. Das kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, denn ich kenne niemanden, der ein wirklich ausreichend großes Terrarium hat.

Meine beiden (fünf und drei Jahre) kriegen nächstes Jahr ein Vier-Quadratmeter-Gewächshaus, dazu jeder einen eigenen Außenbereich, damit sie sich aus dem Weg gehen können. Du solltest sie dann auf jeden Fall trennen, zumindest zu Zeiten, wo sie dieses Verhalten zeigen. Noch besser wäre es, wenn sie ein Außengehege bekommen könnten, vielleicht hört diese Besteigen dann auch auf.

Sie haben ein Außengehäge und ein extra angefertigtes XXL Terrarium, also beides!!!

0

Das werden gar keine Paarungsversuche sein, sondern einfach Dominanzverhalten. Dieser Stress kann aber tödlich enden.... Was mir zu denken gibt, ist, dass es die völlig falsche Jahreszeit für solch ein Verhalten ist. Eigentlich sollten sich die beiden ruhiger werden und sich auf die Starre vorbereiten. Wie groß ist denn dein Gehege ?

Ähm, sie schrieb "Terrarium" und das gibt mir zu denken...

0
@Kristall08

ich habe ein Außengehäge und ein extra XXL Terrarium damals für meine zwei speziell anfertigen lassen!!!!

0

Was möchtest Du wissen?