Mein Kumpel sagt er kann mit seinen Beiden Händen die Zahlen 0-1024 darstellen. Wie macht er das?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Da gibt es viele verschiedene Möglichkeiten.

Am einfachsten vermutlich ein Binärsystem (wie binäres Stellenwertsystem oder Gray-Code) plus eine zusätzliche Markierung für Bit 11, z. B. Hände berühren sich.

Oder ein ternäres System (Finger wie in der Faust, Finger krumm aber nicht in der Faust, Finger ausgestreckt).

Oder ein quaternäres System - dann reicht sogar eine einzelne Hand.

Vgl. auch http://ars.userfriendly.org/cartoons/?id=20150217

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er hat gelogen denn mit 10 Fingern kann man nur von 0 bis 1023 zählen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Willy1729
14.11.2016, 21:14

Vielleicht hat er noch einen elften Finger.

0

Vermutlich im Binärcode.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Na binär. 2^10 = 1024. Wenn du für jedes Bit einen Finger nimmst (eingeknickt 0, ausgestreckt 1), kannst du 0-1023 darstellen... für die 1024 muss er dann halt die Hände runternehmen oder sowas...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?