Mein Krankengeldbezug endet demnächst. Da ich weiter au bin, habe ich Alogeld I beantragt. Unter welchen Voraussetzungen habe ich Anspruch?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn du trotz Auslauf des Krankengeldes immer noch arbeitsunfähig bist, stehst du dem Arbeitsmarkt ja nicht zur Verfügung.

Dann kannst du nur die originäre Sozialhilfe beantragen.

Du wirst aufgefordert werden, Erwerbsminderunsgsrente zu beantragen.

Leistungen, die du dann noch erhältst, werden später mit einer evtl. Rentennachzahlung verrechnet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe das gleiche hinter mir und war am Ende Frührentner. Wenn der medizinische Dienst sagt, daß du dauerhaft EU bist, hast diu gute Chancen auf Rente. Vorraussetzung für Alg1 ist ja das du vermittelbar bist und auch eine Arbeit aufnehmen kannst. Kannst du ja nicht. Insofern ist die Gefahr einer Ablehnung und das Abrutschen auf Hartz4 groß.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?