mein kollege bekommt für die gleiche arbeit mehr geld. wie gehe ich damit um?

12 Antworten

Wenn deine Arbeitsleistung genau so gut ist wie bei deinem Kollegen (sei ehrlich mit dir selbst!) dann spreche mit deinem Chef und verlange Gleichstellung in Bezug auf dein Gehalt. Grundsätzlich ist es nicht legal gleiche Arbeit innerhalb einer Firma verschieden zu entlohnen. Wenn du allerdings echt schlechter bist als dein Kollege....Halte lieber die Backen!

Kennst du seinen genauen Bruttolohn? Oder weißt du nur, von Erzählungen, wie viel er am Ende des Monats auf seinem Konto hat? Es geht ja auch nach der Steuerklasse, Kirchensteuer, VWL etc. und danach wie lange jemand in einer Firma beschäftigt ist oder ob er direkt nach einer Gehaltserhöhung gefragt und diese dann bekommen hat.

Ich würde niemals zu meinem Chef gehen und sagen: "der oder der bekommt mehr Geld, warum ich nicht?" Das kommt einfach nicht gut an. Frag doch einfach mal nach einer Gehaltserhöhung.

die lausige art wäre, du läufst zum chef und sprichst dich aus und heulst einen vor

die bessere art wäre, du bereitest dich vor, guckt was andere in deinem beruf verdienen wie z.B. auf www.gehalt.de und analisierst den markt... man sieht dort das alter sowie die stundenanzahl... kannst dich also sehr gut orientieren.... druck alles aus, schau dir paar videos auf youtube an, lerne was man ubedingt vermeiden sollte und mache einen termin mit deinem vorgesetzen .... rede, begründe und du wirst zu 90 % deinen wunsch durchkriegen

Ist das arbeitsrechtlich möglich - Gehaltskürzung während Krankheit?

2 Tage nachdem ich krankgeschrieben war erhielt ich ein Schreiben vom Chef, dass ich statt Vollzeit nun Teilzeit arbeite und zum Mindestlohn in einer einfachen Tätigkeit statt meiner bisherigen Leitungsfunktion. Er will sich die Kosten für Lohnfortzahlung im Krankeitsfall sparen, was ja verständluch ist, aber darf er das arbeitsrechtlich? Wir sind ein Betrieb mit weniger als 10 Mitarbeitern, es gibt z.B. auch keinen Betriebsrat, an den man sich wenden könnte...

...zur Frage

Was passiert wenn mir ein Azubi Kollege ein Bild von seinem Penis in WhatsApp schickt?

Wenn ich damit zum Chef gehe wird er gekündigt oder bekommt er ne Verwahrung? Er hat sich zwar entschuldigt und war betrunken aber trotzdem sowas geht gar nicht... Soll ich damit zum Chef überhaupt gehen?

...zur Frage

Kollege sauer weil ich früher komme und später gehe, ist das gerechtfertigt?

Hi,

ich bin neu in einer Firma. Da ich mich in der Probezeit befinde, möchte ich bei meinem Chef natürlich einen guten Eindruck hinterlassen. Daher komme ich früher als mein Kollege und gehe auch nach ihm. Das passt dem überhaupt nicht und er macht mich ständig so indirekt an wie "Ey, jetzt aber einpacken, ich will Feierabend machen" oder "Boah, kuckt euch diesen Schleimer an", alles so halbscherzmäßig, tut so als ob er einen Witz macht, meint es aber ernst.

Wie soll ich mich verhalten, darf er sauer sein?

...zur Frage

Ist eine textgebundene Erörterung das gleiche wie eine strukturierte Textwiedergabe?

Hey Leute ^^

Kollege von mir muss für morgen eine strukturierte Textwiedergabe schreiben und wollte wissen ob es das gleiche wie eine textgebundene Erörterung ist.

Das Internet konnte bisher leider nicht helfen, deswegen dachte ich mir frage ich mal hier nach, da man hier meistens schnell gute Antworten bekommt :)

...zur Frage

Probleme mit Chef, weil man sein Gehalt dem Kollegen gesagt hat

Hallo ihr Lieben,

kann man Probleme mit seinem Chef kriegen, nur weil man seinem Kollegen gesagt hat, wie viel man verdient?? Habe nämlich mitbekommen, dass dieser Kollege zum Chef gegangen ist und jetzt genauso viel Geld fordern will wie ich eben verdiene, da unsere Arbeitsplätze gleichwertig sind (von der Arbeit und den Stunden). Nur arbeite ich ca. ein halbes Jahr länger in der Firma als mein Kollege.

Danke schonmal im Voraus! :-)

...zur Frage

Ist körperliche Arbeit besser als geistige, wenn es nicht ums Geld geht?

Von Extremen abgesehen. Wie Strassenbau oder knochenharte intellektuelle Arbeit wie gute Bücher schreiben. Würdet Ihr z.B. Briefe austragen oder im Büro Datenbanken pflegen, wenn das gleiche Geld rausspringen würde?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?