Mein kleiner Finger.. Klavierspielen.

5 Antworten

Das Problem hab ich auch noch manchmal. Muskeltraining müsstre helfen, aber ist speziell beim kleinen Finger sehr anstrengend. Also Liegestützen sind da nix dagegen.

Da müsste der Klavierlehrer Dir doch Tipps geben können, vielleicht sogar auch spezielle Tonleiterübungen oder irgendwie andere Griffe, die Du dann immer wieder zwischendurch langsam und bewusst auf den Tasten anwenden kannst.

Du kannst auf der Tischplatte Dehnübungen machen, um das zu beschleunigen. Etwa ein "Spagat": Spreiz die Finger so wie wenn Du mit Daumen und kleinem Finger zwei Tasten anspielst. Daumen und kleiner Finger sollten irgendwann eine gerade Linie bilden. Spiel "trocken" wo Du auch bist. Das ist gut für die Muskeln. LG

Klavierspielen: Gibt es eine goldene Regel für's Umgreifen/Spreizen?

Hallo,

ich bringe mir gerade mit dem Buch "Klavierspielen mein schönstes Hobby" selbst das Tasteninstrument spielen bei.

Seit dem Kapitel "Umgreifen und Finger-Spreizen" bin ich mir nicht mehr sicher ob ich noch alles richtig mache. Ich greife einfach um wenn es mir "richtig" erscheint und spreize die Finger wenn ich es benötige. Aber ob das so richtig ist gibt das Buch leider nicht her.

Drum meine Frage: Gibt es eine goldene Regel wann man umgreifen und wann man die Finger spreizen sollte? Also erst Song analysieren und die dafür am besten geeigneten Stellen herausfinden... oder ist das nach eigenem Bemessen jedem selbst überlassen?

Wäre super wenn mir da jemand einen Tip geben könnte.

...zur Frage

Kalte Finger wegen Klavierspielen?

Also es ist so meine Hände sind immer warm, doch wenn ich dann Klavier spiele werden sie eiskalt. Eine Durchblutungsstörung ist es nicht. Auch wenn ich mich davor 'aufwärme' hilft nichts. Mein Zimmer ist auch immer warm. Und Zuhause habe ich auch keine Nervosität beim spielen.

...zur Frage

Kleinerfinger-Ringfinger blockade?

Wie kann ich es am schnellsten verlernen, damit mein Ringfinger nicht automatisch runtergedrückt wird, wenn ich meinen kleinen Finger runterdrücke?

...zur Frage

Kann Ringfinger nicht richtig ausstrecken?

Nun, ihr kennt doch bestimmt, wenn man mit der Hand eine 4 zeigen will? Wenn ich dabei alle Finger außer den kleinen Finger ausstrecken will, lässt sich der Ringfinger nicht ganz strecken. Wenn ich dann den kleinen Finger mit der anderen Hand festhalte, lässt er sich strecken.

Ist das normal?

Danke =)

...zur Frage

Ist es normal, wenn man d. kleinen Finger nicht strecken und d. Ringfinger gleichzeitig beugen kann?

Hallo zusammen,

mir ist beim Gitarrespielen aufgefallen, dass wenn ich mit dem Ringfinger auf eine Saite drücke sich mein kleiner Finger automatisch mitbeugt. Es fällt mir auch sehr schwer, den kleinen Finger dabei bewusst zu strecken. Dies ist gerade dann ärgerlich, wenn ich mit dem Ringfinger eine Note spiele und direkt darauf folgend eine mit dem kleinen Finger spielen will, da ich erst mit dem Ringfinger loslassen muss, um den kleinen Finger auf die Seite legen zu können.

Kennt jemand das?

Beste Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?