Mein kleiner Bruder möchte auf einer Beerdigung laut lachen, was soll ich machen?

11 Antworten

Nüscht - mehr als es sagen kannst du nicht.

Kicher: die Gefühle deines Bruders versteh ich aber völlig: wo soll denn Respekt her kommen, wenn der Verstorbene ihn sich nicht verdient hat?

Mein Opa mütterlicherseits konnte mich nie leiden + zum Schluss mir noch unterstellend, ich habe ihn bestohlen (fand seine Tochter beim Ausräumen dann im Keller) und ich bin mit dem Gedanken: Nun erst Recht! auf seine Beerdigung gegangen, habe innerlich einen Abschluß mit diesem, für ihn, sehr unrühmlichen Kapitel gefunden.

Ihr werdet es überleben und Oma ist ohnehin outside of life, lG.

Das Problem ist, dass die Oma herzlich wenig davon mitbekommt. Eine Beerdigung ist aber v.a. auch eine Abschiedszeremonie für die Hinterbliebenen. Und denen gegenüber wäre so ein Verhalten unfassbar respektlos, egal, was die Tote so gemacht hat. 

Wenn irgendwer auf der Beerdigung meines Vaters über ihn gespottet oder gelacht hätte, den hätte ich zu Brei gemacht, darauf kannst Du wetten.

1

Ich bewundere die Ehrlichkeit deines Bruders.

Es wird auf Beerdigungen so viel geheuchelt - nur um als höflich dazustehen.

Auf der einen Seite wird von ihm verlangt, ehrlich zu sein und auf der Beerdigung einer Person, die zu Lebzeiten unfreundlich zu euch war, soll er auf einmal seine Gefühle verleugnen.

Ich würde das nicht weiter thematisieren, sondern einfach die Beerdigung abwarten.
Oder ihm die Möglichkeit geben, erst gar nicht dort erscheinen zu müssen.

Kündigt an,den 10 jährigen nicht mitzunehmen,weil Euch das Risiko zu hoch erscheint,das er Euch blamiert,was auch unvergesslich wäre.

Je nach Reaktion könnt Ihr Euch kurzfristig anders entscheiden.

Ein 10 jähriger sollte aber den Wunsch äußern dürfen,einer Großmutter die nicht nett zu Ihm war,das letzte Geleit zu verweigern.

Ich fände das sogar einen anständigen Charakter.

Vielleicht war das auch nur eine Art Hilfeschrei,das er nicht auf die Beerdigung möchte.Immerhin ist er ein Kind,und sucht einen Grund,das er nicht mit muß ?!

0

Was möchtest Du wissen?