Mein kleiner Bruder hat Angst vor Obst und Gemüse. Was kann ich tun?

16 Antworten

Hey da ich seit jahren mit kindern arbeite kenne ich das problem. ;) Erst mal eine Frage von mir, hat er wirklich angst oder mag er es nur nich so? wenn nicht gravierendes als grund da ist dann kannst du nichts tun, zwingen bringt nichts . es ist bei kindern normal das sie auch mal sachen nur in bestimmter form essen . da brauchst du dir kein kopf machen das ist normal.

5

Angst ist es glaube ich mal wen er schon extra 2 Meter von den Bananen im Supermakt abstand hält aber irgenndwie muss er doch mal Obst oder Gemüse zu sich nehmen

0
5

Angst ist es glaube ich mal wen er schon extra 2 Meter von den Bananen im Supermakt abstand hält aber irgenndwie muss er doch mal Obst oder Gemüse zu sich nehmen

0
7
@vigna

hast du mal versucht ihn einfach zu fragen warum er sich fürchtet? und wenn ja was bekommst du für ne antwort? oder war mal ein vorfall wo ihm was im hals stecken geblieben ist, ihm etwas garnich geschmeckt hat o.ä?

1
7
@moni8989

glaub mir schon die kleinsten sachen können bei kindern imens was auslösen. es kann auch sein das in der kita oder schule ihn jemand gezwungen hat was zu essen (kommt oft vor) und das er deshalb angst hat,

1
5
@moni8989

Evtl hat es hin mal nicht geschmeckt aber sonst willer auch nicht gerade lange über das Thema obst reden bisher ist er schon nach der Frage warum hast du angst vor Obst abgehauen

0
7
@vigna

das was ich dir raten kann ist, gib ihm obst und gemüse in den formen die er akzeptiert und trix ihn aus und warte ab ob es sich wieder legt. mehr kannst du einfach nich tun. ihm gleich zum psychologen schleppen ist absoluter schwachsinn. wenn du dir trozdem zu unsicher bist geh mal zum kinderarzt mit ihm, aber mach dir nich allzu große sorgen.

1

Hallo Vigna,

solange er Saft und verarbeitetes Obst und Gemüse zu sich nimmt ist es nicht so schlimm.

Wie wäre es mal wenn Du und Deine Mutter jeden Tag einen schön dekorierten Obst- oder Gemüseteller einfach hinstellt und jeder bedient sich. Irgendwann wird er dann vermutlich auch einmal zulangen.

Ein anderer Tip ist ihn selbst machen zu lassen. Bestimmt macht es ihm Spaß mit dem Messer Obst oder Gemüse zu schneiden. Vielleicht macht ihr mal Zusammen einen Obstsalat.

Und wenn er verarbeitetes Obst und Gemüse nimmt könnt ihr auch einmal rohes Verarbeiten. Z.B. als Apfel-Karotten-Rohkost.

LG und viel Erfolg! Hourriyah

Angst vor Gemüse?! Psychologische Beratung aufsuchen?

Wie soll ich mit dem Gemüse und Obst bei meinem Freund unterjubeln?

Hallo ihr lieben,

ich (20, w) brauche da einen Rat wie ich meinem liebenswürdigen Freund (17) Gemüse und Obst beim Essen unterjubeln soll ? Seine Mutter hat mir geboten ihn Schritt für Schritt mit der gesunde Ernährung nochmal anzufangen.

Ich will ihn nicht zwingen, aber es würde ihn nicht schaden etwas davon zu essen. Er isst sehr wenig und dann sonst isst er Toast oder geht zum McDonald.

lg

...zur Frage

Wie nennt man diese besondere Ernährungsform?

Also ich würde gerne etwas wissen und zwar: Wenn man NUR OBST und GEMÜSE isst,(kein Getreide etc.) wie nennt man diese Ernährungsform/die Menschen die so leben...?

...zur Frage

Phobie vor Obst und Gemüse?

Huhu ! c:

Eine Freundin von mir hat immer extreme Angst vor Obst und Gemüse , und ich hab mich mal gewundert ob es dafür eine bekannte Phobie gibt , also wenn ja wie sie denn heißt.

Gruß Janis

...zur Frage

Ich mag kein Obst & Gemüse ( Aversion )

Aaaaaaaaaaaaaaaalso,

ich esse seit ich denken kann kein Obst und Gemüse. Bis auf ein paar Ausnahmen : Kartoffeln (aller Art),weiße und rote Bohnen,Tomatensauce (auch mit Stückchen) und Apfel-,Trauben-,Orangen- und Multivitaminsaft (und Saft auch nur ohne Fruchtfleisch!!!) Ich möchte aber UNBEDINGT Obst und Gemüse essen. Ich möchte nämlich ein bisschen abnehmen und einfach gesünder leben. Es ist so, dass ich schon beim Geruch Würgereize bekomme.Letztens hab ich ein Stückchen Möhre porobiert - das musste ich dann auskotzen -. Ich hab aber echt keinen Bock,zu nem Psychologen zu gehen...

was soll ich nur machen ? :(

...zur Frage

Meine Tochter hat Schleimfäden im Auge, was tun?

Meine 11-Jährige Tochter hat ständig Schleimfäden im Auge. Man kann sie mit dem Finger heraus holen, aber es wird dadurch immer schlimmer. Kann es daran liegen, weil sie kein Gemüse oder Obst isst oder weil sie zu wenig trinkt? Lg

...zur Frage

Mein Bruder ernährt sich sehr einseitig.

Hallo, mein kleiner Bruder (12 Jahre alt) ernährt sich sehr ungesund. Er isst morgens Nutellabrötchen oder manchmal auch Schoko-Cornflakes, dazu trinkt er Tee (immerhin!). Mittags mag er Pfannkuchen, Bratwurst mit Brötchen, Kroketten, Pommes, manchmal Nudeln, Pizza Margarita, Grießschnitten, Waffeln und weiteres ungesundes Zeugs und trinkt Fanta. Abends isst er wieder ein Nutellabrötchen, Brot schmeckt ihm nicht (!!). Zwischendurch isst er manchmal Chips oder eine ganze Packung Cookies.

Er mag kein Obst, Gemüse, Butter (deshalb isst er immer Nutella), Fleisch (außer Bratwurst und sehr selten Hähnchen). Vitamine nimmt er kaum zu sich.

Mein Bruder wird auch nicht dicker, obwohl er so ungesund isst. Meine Mutter kocht ihm sein Zeugs weiterhin, weil sie nicht will dass er nichts zu Mittag isst und rumnervt weil es nichts für ihn gibt.

Wie kann man ihn dazu bringen, seine Ernährung umzustellen? Muss er zum Ernährungsberater?

Danke schonmal im Vorraus für hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?