Mein kleiner Bruder bekommt einfach nichts auf die Reihe...

12 Antworten

Er ist erwachsen und für sein Leben selbst verantwortlich. Ich würde ihn nicht mehr unterstützen und ihm das auch klar machen, dass es oso nicht geht und das auch die Eltern nicht immer nur für ihn gerade stehen können.

Wenn er das nächste Mal um eure Hilfe bittet, könntet ihr ihn ja etwas zappeln lassen. Sagt dann einfach, ihr seid es leid, ihn aus jeder misslichen Lage zu retten und er muss nun allein klar kommen. Nachdem er etwas geschmort hat, könnt ihr ihn ja dennoch unterstützen. Vielleicht mit dem Zusatz: "Das ist dann aber auch das letzte Mal!"

Ha, in meiner Familie gibt es genau die gleichen Probleme. Der jüngere Bruder(23) meines Mannes ist auch so ein verwöhntes Balg. Seine Eltern haben ihn total verhätschelt, immer alles für ihn erledigt und wieder gerade gebogen (Handyschulden usw.). Beschweren sich andauernd und Jammern, dass ihr Sohn nichts auf die Reihe kriegt, aber lassen ihn auch nicht erwachsen werden."An die Hand nehmen" sollte mein Mann ihn auch mal, aber da habe ich gleich mal den Riegel vorgeschoben. Mach das bloß nicht, der wird sonst nie vernünftiger! Für die Erziehungsfehler deiner Eltern bist nicht du verantwortlich - sie sollen selbst sehen, wie sie das hinkriegen & er auch!!! Auch kein Geld mehr zuschustern. Wenn er Schulden macht = seine Schulden! Kühlschrank leer? Pech gehabt. Was meinste, wie schnell der dann seinen Allerwertesten zum Amt bewegen würde...

Wohnung Mieten, negative Schufa und Hartz 4

Hallo, ich bin auf der suche nach einer Wohnung für 3 Personen. Für Meinen Freund unsere Tochter und mich. Da mein Freund und ich einiges in der Schufa stehen haben, gestaltet sich das etwas schwierig da wir auch noch vom Amt leben. Meine frage: kann man uns trotz Bürge, Bestätigung über Miet.- und Kautionskostenübernahme ablehnen? Wie hoch ist überhaupt die Wahrscheinlichkeit das wir eine Wohnung finden ? Ist ein Bürge hilfreich bei der suche? Danke für eure Antworten und bitte keine unnötigen Kommentare bzgl Amt und schufa .. !

...zur Frage

Muss man wegen einer Ausbildung sich beim Jobcenter für Unterstützung anmelden?

Was wäre, wenn ich während meiner Ausbildung zum Verkäufer keine Unterstützung/Mietkosten vom Jobcenter bekommen möchte? Muss ich mich trotzdem dort anmelden-?

Ich bin 18 Jahre alt und wohne alleine im Kreis Offenbach. Ich möchte gerne Selbstständig werden und keine Leistung vom Jobcenter bekommen, von daher weiß ich nicht, ob man sich trotzdem beim Jobcenter anmelden muss.

...zur Frage

Bekomme ich finanzielle Unterstützung in der Mutterzeit?

Hi,

ich bin 29 und seit bald 9 Jahren verheiratet. Bisher sind wir noch Kinderlos, was wir jedoch gerne bald ändern wollen.

Nun stellt sich mir aber ein großes Problem dar. Finanziel schaffen wir es selbst als 2 verdiener Haushalt kaum etwas auf die Seite zu legen und da ich wenn ich ein Kind bekomme, nicht direkt wieder Arbeiten werde, sondern die ersten 3 Jahre zuhause bleiben möchte, frag ich mich ob es da ausser dem Kindergeld noch finanzielle Unterstützung geben wird.

Mein Mann verdient ca. 1600 netto. Das wäre dann die einzige Einnahmequelle und ich denke wir würden mit all unseren Kosten sonst kaum noch klar kommen.

Ich hoffe so sehr das es irgend etwas gibt was meinen verdienstausfall ausgleicht. Gibt es da etwas?

...zur Frage

Bürge für Eltern - Baufinanzierung?

Ich bin für meine Eltern Bürge für die Finanzierung einer Wohnung. Als es neulich um einen micro Kredit ging, wurde dieser abgelehnt, weil ich als Bürge wohl in die Schufa stehe.

Die Frage ist: Obwohl das Objekt von einem anderen komplett gedeckt ist, bekomme ich keinen Kredit. Warum? Kann man da was machen oder muss ich jetzt 20 Jahre auf Kredite verzichten? Ich würde schon in den nächsten 10 Jahren eine Eigenheim bauen wollen, natürlich mit Baufinanzierung. Ist dieses dann nicht möglich?

...zur Frage

Ausziehen mit dem kleinen Bruder - weg von der Familie?

Hallo, ich bin volljährig und möchte ausziehen, nicht alleine, sondern mit meinem kleine Bruder der 14 ist. Von Wien nach Linz! Wie gehe ich vorran? Was muss ich tun, das dann meine Eltern bzw. meine Mutter nichts mitbekommt bevor wir nicht unsere 7 Sachen gepackt haben...? Wohnung habe ich schon gefunden, arbeiten tue ich sowie so.. Für meinen Bruder habe ich auch eine sehr gute Schule gefunde. Darf ich ihn einfach mitnehmen..? Bitte um Hilfe. Vielen Dank!

...zur Frage

zulage vom staat für eine eigene wohnung ( 23, arbeitslos)

hallo mein bruder ist 23 arbeitslos und belastet unsere famile sehr, er ist nur am kiffen rum lungern und einfach komplett nicht wie wir, könnte er vom amt zuschüsse bekommen um sich eine wohnung zu suchen? meine eltern sagen bis 25jahre müssen sie für ihn aufkommen, könnte das amt auf meine eltern zurück kommen wegen ihrem einkommen (4000 netto)

was hat mein bruder für möglichkeiten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?