Mein Kind weint nach 1 Jahr Kindergarten immer noch bei der Verabschiedung – bitterlich. Was soll ich tun?

5 Antworten

Hallo mousimaus, meine Tochter ist jetzt 3 1/2 und ist vor einem Jahr in den Kindergarten gekommen und bis vor 2 Monaten hatten wir das gleiche Problem. Sich davon zuschleichen finde ich nicht gut, das Kind bleibt nirgendwo mehr alleine, weil es irgendwann denk das ihr immer weg seit sobald es euch aus den Augen lässt. Bei uns hat es geklappt seit wir einen Kindergartenfreund abholen und den Weg zum Kindergarten gemeinsam gehen, somit auch zusammen in die Gruppe. Das verabschieden dauert keine 3min. mehr und beide stellen sich dann noch ans Fenster und winken uns zu. Ein Wunder nach so langer Zeit. Gruss Angela

Bitte eine Kindergärtnerin oder ein befreundetes Kind, die Tochter gleich mitzunehmen. Bei meiner Schwester hat es damals geholfen, da hat die Kindergärtnerin zu ihr gesagt, "gell, Du bist meine Freundin", da ging sie mit hocherhobenem Haupt in die Gruppe und das jeden Tag.

ach stimmt, das probier ich mal danke!

0

Es kommt darauf an, wie dein Kind sich verhält, sobald du weg bist. Spielt es sofort vergnügt mit den anderen Kindern, würde ich mir keine Sorgen machen.

Manchmal ist dieses Weinen auch ein Mittel, um dich unter Druck zu setzen und dir ein schlechtes Gewissen zu machen.

Auch die Kleinen verstehen sich wunderbar auf Machtspielchen und testen gerne mal aus, was bei wem am besten wirkt.

Mein Kind wurde am 2. Tag im Kindergarten von seiner Erzieherin angeschrien, weil er weinte. Was tun

Hallo ich bin total zerrissen, weil ich nicht mehr weiter weiß was ich jetzt machen soll!!! Mein Kind kam den 2. Tag in den Kindergarten und weinte bitterlich als ich gehen wollte (ich habe bisher mein Kind noch nie so herzzerreißend weinen hören - und das war absolut kein zorniges weinen!). Er weinte nach 15 Minuten immer noch und da wurde er von der Erzieherin angeschrien (was mir eine andere Mutter berichtete) das er jetzt endlich aufhören soll zu weinen und sie wäre mit den Nerven runter. Er hatte die ganze Woche Alpträume und hat jede Stunde nach mir gerufen. Vielleicht hat jemand von euch schon so eine Erfahrung gemacht und kann mir weiterhelfen.

...zur Frage

Kind 17 Monate weint bei der Tagesmama sobald Mama oder andere Eltern gehen?

Hallo ,meine Tochter ist 17 Monate und geht im Moment während meiner Fahrstunde zur Tagesmama seit letzte Woche Donnerstag e Ist es nun so,dass wenn ich den.Raum verlasse sie bitterlich anfängt zu weinen ! Werden die anderen Tageskinder gebracht und die Eltern kommen und gehen weint sie auch wie die Tagesmutter es mir erzählt hat ! Heute war es so.schlimm das sie sich gar nicht beruhigt hat!Egal was ich mache es heisst im Moment nur Mama ! Was hat sie?wie kann ich ihr helfen?

...zur Frage

Kind erwartet geschwisterchen und ist auf einmal sehr anhänglich

Seit meine Tochter (Erstgeborene, 4 Jahre) erfahren hat, dass wir noch ein Kind erwarten, ist sie sehr anhänglich geworden. Sie schläft abends schlecht ein und möchte am liebsten mit in meinem Bett schlafen. Ich bleibe schon sehr lang bei ihr bzw gehe mehrmals ins Zimmer bis sie endlich nicht mehr weint und schlafen kann. Auch im Kindergarten weint sie beim Mittagsschlaf "weil sie mich vermisst und immer bei mir sein will". Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich am besten damit umgehen kann? Wenn ich ihr jetzt erlaube bei mir mitzuschlafen, befürchte ich dann wenn das Baby da ist mit 2 Kindern im Schlafzimmer zu liegen während mein Mann auf die Couch muss. (Haben noch kein separates Zimmer fürs Baby)

...zur Frage

Filzstift von Barbie entfernen?

Meine Tochter hat ihre Barbie geschminkt mit Filzstift. Mit Seife haben wir es nicht mehr sauber bekommen. Wie bekommen wir den Filzstift wieder vom Gesicht der Barbie ab? Meine Maus weint jetzt ganz bitterlich.

...zur Frage

Kindergarten wechseln zum 01.01. und bis dahin Kind zuhause lassen?

Ich war heute mit unsere Tochter bei der ehemaligen Leiterin des Kindergartens meiner Tochter.

Die neue Leiterin von dem Kindergarten wo meine Tochter ist, ist so ein Thema für sich und unsere wie auch andere Kinder der Gruppe wollen nicht mehr in den Kindergarten.

Unsere Tochter nässt sich nur im Kindergarten täglich mehrmals ein, weint morgens wenn es in den Kindergarten geht und ist nicht das fröhliche Kind mehr.

Jetzt war sie gestern und auch heute zuhause und sie ist wieder fröhlich.

Heute war ich dann mit ihr bei der Leiterin welche bis ende September den Kindergarten geleitet hat (leitet jetzt einen anderen Kindergarten) und sie hat dort sofort mit den anderen Kindern gespielt und war nicht eingeschüchtert.

Jetzt gebe es die Möglichkeit unsere Kleine ab dem 01.01. dort anzumelden und eigentlich sind wir dafür.

Allerdings wollen wir sie nicht unbedingt wieder in ihren Kindergarten hinbringen, da wir Angst haben das sie psychisch zu Grunde geht.

Sollten wir wechseln und sie bis dahin zuhause lassen? Bin mit unserem Sohn (10 Monate) sowieso zuhause

Was würdet ihr machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?