Mein Kind spricht nicht mit 3 Jahren?

5 Antworten

Also, unser Sohn hat auch erst spät angefangen. Er hatte teilweise auch einen eigenen Wortschatz, für das ich ein eigenes Übersetzungsbuch geschrieben habe, z.B. bedeutete "grui" dann "groß". Angefangen hatte ich mit einer Schulung für betroffene Eltern im SPZ (https://www.asklepios.com/sankt-augustin/experten/sozialpaediatrisches-zentrum/elternschulung-bei-sprachentwicklungsverzoegerung/), Stichwort "Heidelberger Elterntraining". Später sind wir dann auch mehrere Jahre zur Logopädie. Er wurde als "Late Talker" eingestuft. Einher ging das Ganze aber auch mit einem regelmäßigen Besuch bei der Ergotherapie, weil wir grundsätzlich Wahrnehmungsstörungen hatten.

Heute ist er 10 und spricht ganz normal - naja, bis auf den Umstand, dass er sehr nuschelt.

Was hat denn kinderarzt gesagt? Ist schon sehr spät.. Aber ja ok wenn er dreisprachig aufwächst kann das durchaus dauern... Aber wenn man schon bilingual erzieht, sollte man das auch anständig machen. Rede mit deinem Mann darüber dass er auch Respekt vor den anderen Sprachen haben soll. Er darf dem Kind seine Sprache nicht reindrücken. Am besten ist es, wenn die verschiedenen bezugspersonen EINE feste Sprache benutzen. Wir zum beispiel reden deutsch mit unseren Kindern und meine Mutter spanisch. Zwar ist das mit einer Person echt wenig aber völlig ausreichend

mit meinem Mann kann Man nicht reden seit fast 2 Jahren streiten wir uns deswegen und es nutz nichts der nächste Schritt ist die Scheidung ich kann mir das nicht länger anschauen

1
@pinkbabbie

Hä ja dann mach mal bitte. Das könnte auch eine BelastungStörung sein. Wenn bei euch schon seit zwei Jahren dicke Luft ist kann das schnell auswirkungen auf das Kind haben. Es kann verstört und verängstigt sein und die Sprache mit Konflikten und Unmut in Verbindung bringen. In solchen Fällen schadet ihr dem Kind nur, obwohl ihr wahrscheinlich zusammen bleibt weil ihr ein Kind habt. Geh zum Jugendamt und lass dich beraten, es gibt bestimmt Angebote die euch helfen einen gemeinsamen Weg zu finden, mit dem ihr alle besser miteinander klar kommt

1

Ja, das Verhalten deines Mannes war ein Fehlgriff. Kein weiterer Kommentar dazu. Aber der Kleine wird es noch lernen.

Was sagt denn der Kinderarzt dazu?

Auf welcher Sprache denkt man?

Nehmen wir mal an ein Mensch wohnt 20 Jahre in seinem mutterland und zieht dann nach Deutschland, lebt hier seit einigen jahren (5 jahre und länger), arbeitet und spricht perfekt die deutsche Sprache.

Denkt diese Person dann trotzdem noch in der Muttersprache oder auf deutsch?

...zur Frage

Gibt es anderes Wort für Muttersprache?

was sagt man wenn man eine sprache genauso gut spricht wie die eigene muttersprache?

zum beispiel man spricht deutsch genauso gut wie die eigene muttersprache in meinem falle türkisch?

...zur Frage

Was ist meine Muttersprache?

Hallo!
Ich wurde bilingual erzogen (deutsch und kroatisch), jedoch weiß ich nicht was meine Muttersprache ist. Manche sagen es wäre die Sprache, die deine Familie spricht, was kroatisch wäre. Andere sagen es wäre die Sprache, die du besser sprechen kannst, was in meinem Fall deutsch wäre.

Was ist jetzt richtig?

...zur Frage

Welche sprache spricht das baby wenn mutter deutsch, vater amerikaner?

Hallo und zwar ist das irgendwie eine dumme frage aber ich weis es nicht und google hat mir nicht geholfen. Nehmen wir einfach an die mutter ist eine deutsche und der vater amerikaner. Welche muttersprache hat das kind dann am anfang ? Sagt sie mama oder mother? ;-)

...zur Frage

Was ist die Muttersprache?

Die Muttersprache ist ja die im frühen Kindesalter erlernte Sprache. Wenn aber z.B. ein Kind in Deutschland geboren ist, mit den Eltern aber auf einer anderen Sprache (z.B. italienisch, türkisch, russisch, usw.) spricht, das Kind sich aber auch schon früh mit der deutschen Sprache bekannt macht, zählen dann beide Sprachen zur Muttersprache?

Danke für die Antworten

...zur Frage

kann man englisch so gut lernen dass es wie eine muttersprache ist?

kann man englisch so gut lernen, dass es wie ist als wenn man deutsch spricht und versteht also muttersprache halt

geht das ?

oder wird man niemals eine sprache so gut wie die muttersprache können und verstehen können auf diese art und weise

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?