Mein Kind isst nur wenn es spielt

8 Antworten

klingt nach marotte ;-)

ist dein kind ein krippenkind oder ist es zu hause?

eigentlich müsste es schon auch mit löffel und gabel essen können?

gib ihm beides in die hand damit es sein essen selbst essen kann.

ansonsten würde ich (wenn dich das spielen zu sehr stört) tv und radio ausmachen damit e snicht abgelenkt ist und die mahlzeit mit ihm zusammen einnehmen.

also nicht nur das kind isst sondern auch du und ihr setzt euch gegenüber.

so mache ich das.

und habe keine angst das es verhungert! dann isst es eben abends etwas mehr als am mittag.

oder bei der hitze trinken sie auch fast nur als das sie essen.

meine futtert am liebsten kleingeschnittene gurke und beeren aller art bei diesem wetter.

und: wie du es machst - ist es richtig!!!

Kinder essen in dem Alter oft mal schlecht. Und Ablenkung bringt sie eben zum Essen. Quasi als Nebenbeschäftigung. Wird sich auch wieder ändern. Allerdings holen sich die Kids ihr Essen. Versuche es mal ohne Ablenkung. Iß er nicht, okay, er wird schon Hunger bekommen und sich bemerkbar machen. Derzeit kennt er es ja nicht anders, daß er seinen Willen bekommt.

Hm.Du hast ihm schon das falsche Verhalten antrainiert,auch,weil du inkonsequent bist.Ausserdem ist es für die Verdauung nicht gut,bei Aktionen zu essen.Mahlzeiten erfolgen zu festen Zeiten und sitzend am Tisch.Die ersten Male wird es jetzt bestimmt Gezeter geben,aber zieh das durch.Schaff eine schöne Atmosphäre am Tisch.Lass vielleicht beruhigende Musik leise laufen.Und vor allem:Iss du mit!Nehmt die Mahlzeiten gemeinsam ein.Gestalte das Essen attraktiv.(Z.B.Apfel als Stern schneiden u.ä..)Essen ist ein festes Ritual im Tagesablauf.Du schaffst das schon.Und der kleine auch.Lobe ihn ganz doll,wenn er fein am Tisch gegessen hat.Woanders (in der Kita oder Restaurant) kann er ja auch nicht wild umherlaufen.Viel Erfolg.

Auch wenn jetzt alle über mich herfallen: Dann füttere ihn einfach, während er spielt. Somit ist seine Ernährung gewährleistet und Du hast noch einige von Deinen Nerven übrig. Dieses Phänomen wird sich im laufe der Jahre verflüchtigen. Ich habe es auch so gemacht. Nun ist mein Sohn 4 Jahre und setzt sich inzwischen brav an den Tisch (ohne Fernsehen und ohne spielen nebenher). Und ich habe meine Nerven nicht unnötig strapaziert.

genau, wenn es einen selbst nicht stört füttert man eben beim spielen oder stellt das näpfchen daneben und das kind bedient sich.

ist doch am ende des tages wurscht wie das essen ins kind gekommen ist.

Das ist eine ganz schwachsinnige Idee! Wenn man "um des lieben Friedens Willen" bei einem 15 Monate alten Kind schon bei so etwas nachgibt, was passiert dann erst in der Trotzphase (die kommt erst noch!) oder später? Außerdem ist erwiesen, dass man Essstörungen bereits in frühester Kindheit produziert.

@Schotenknipser

HI Schotenknipser.Ich weiss nicht, wie Deine Kinder sich verhalten. Meine Tochter ist fast 8 Jahre alt und sitzt inwzischen am Tisch, ißt mit Messer und Gabel als ob sie nie etwas anderes getan hätte. Ich kann sie in jedes noch so feine Restaurant mitnehmen ohne mich zu blamieren. Dies gilt ebenso für meinen 4-jährigen Sohn. Und wir gehen im Monat mindestens 3-4 mal ins Restaurant zum Essen. Soooo schlimm kann meine Erziehung also nicht gewesen sein - da sehe ich in Restaurants andere Kinder (werden ständig zurechtgewiesen und es klappt trotzdem nicht, so was ist echt nervig am Nebentisch).

Was kann ich tun??

Dir bewusst werden, dass Du ihm dieses Verhalten selbst angewöhnt hast, indem Du es unterstützt und dem nachgibst.

Ich bin der Meinung, beim Essen hat ein Kind genug zu tun und braucht keine zusätzliche Ablenkung.

Mach ihm klar, dass Essen- und Spielzeit zukünftig getrennt werden.

Gib ihm einen eigenen Löffel in die Hand. Möglicherweise ist das Spielen ein Ausdruck dafür, dass er sich gern aktiv an der Essensaufnahme beteiligen möchte.